+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
15.04.2016 Andreas Deutsch

Deutsche Bank: Schwächer als der DAX - Rallye vorbei?

-%
Deutsche Bank

Tagelang lief es für die Aktie der Deutschen Bank ganz stark an der Börse. Doch am Freitag ist die Luft erst mal raus. Im frühen Handel hinkt der Titel dem DAX hinterher. Eine normale Entwicklung?


Wird den Anlegern die Sache schon zu heiß? Die Aktie der Deutschen Bank verliert am Freitagmorgen 0,6 Prozent und gehört damit zu den schwächsten Werten im DAX. Die Commerzbank-Aktie verliert im frühen Handel sogar 0,8 Prozent.

Kurstreibende Nachrichten gibt es am Freitag nicht. Die Meldung vom Donnerstag, wonach die Aktionärsvereinigung DSW eine Sonderprüfung bei der Deutschen Bank durchgesetzt hat, sollte den Kurs nicht groß belasten. Wie der Konzern am Donnerstag bekannt gab, will er sich einer freiwilligen Sonderprüfung unterziehen. "Jetzt wird endlich unabhängig geklärt, ob die aktuellen Risikokontrollsysteme der Bank ausreichen, um eine Wiederholung von Fällen, wie etwa den Skandal rund um die Manipulation des Interbankenzinssatzes Libor, erfolgreich zu verhindern", erklärte DSW-Vizepräsident Klaus Nieding.

Dabei bleiben, Stopp beachten

Viele Börsianer sehen die Banken immer noch sehr kritisch, so dass die Deutsche Bank bei der Sonderprüfung eigentlich nur positiv überraschen kann. Ansonsten bleibt festzuhalten, dass die Kursverluste vom Freitagmorgen auf Gewinnmitnahmen zurückzuführen sind. Immerhin hat die Aktie in dieser Woche 13 Prozent vom Tief bei 13,70 Euro zugelegt. Investierte Anleger bleiben dabei und setzen den Stopp bei 13,20 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern