+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
30.03.2016 Thomas Bergmann

DAX über 10.000 - das sagt die Charttechnik!

-%
DAX

Beruhigende Worte der US-Notenbankchefin Janet Yellen zur Geldpolitik haben dem DAX am Mittwoch wieder über die Marke von 10.000 Punkten geholfen. Der deutsche Leitindex stieg zeitweise auf knapp 10.100 Zähler. Allerdings pendelt das Börsenbarometer bereits seit rund zwei Wochen um die psychologisch wichtige Marke und konnte diese bisher nicht nachhaltig hinter sich lassen.

Die Präsidentin der US-Notenbank Fed, Janet Yellen, hatte sich am Vorabend in puncto möglicher Leitzinserhöhungen zurückhaltend geäußert. Sie habe klargemacht, dass die Konjunkturrisiken die Sorgen über einen möglichen Anstieg der Inflation in den kommenden Monaten überwögen, sagte Markus Huber, Händler für den Broker City of London Markets. Ein baldiger Zinsschritt dürfte damit vom Tisch sein.

Foto: Börsenmedien AG

Kurz vor Handelsschluss notiert der DAX über 10.000 Punkten. Sollte er das Niveau halten können, wäre es der erste Schlusskurs über dieser psychologisch wichtigen Marke seit Anfang Januar. Dies wäre auch die erste Voraussetzung für eine Fortsetzung der im Februar eingeleiteten Aufwärtsbewegung, die zuletzt immer wieder bei 10.000 Zählern ins Stocken geriet.

200-Tage-Linie im Visier

In einem solchen Szenario sollte der DAX auch die Kraft haben, das jüngste Hoch bei 10.112 Punkten zu überwinden. Im Anschluss müsste er noch einen kleineren Widerstand bei 10.180 Zählern aus dem Weg räumen, ehe er Anlauf auf die 200-Tage-Linie bei 10.400 Punkten nimmt.

Negativ zu werten wäre ein Rückfall unter 10.000 Zähler, weil damit auch ein Bruch des jüngsten Aufwärtstrends verbunden wäre. In diesem Szenario würden die Unterstützungen bei 9.900, 9.800 und 9.750 Punkten in den Fokus rücken. Fällt der DAX darunter, müsste man sich mit dem März-Tief bei 9.500 beschäftigen.

Long only!

DER AKTIONÄR hat im Rahmen seiner Print-Ausgabe am 24. März den Turbo-Long-Optionsschein mit der WKN DG0LS0 zum Kauf empfohlen. Das Papier ist immer noch kaufenswert, wo der DAX gerade auch auf Schlusskursbasis die 10.000-Punkte-Marke überwinden sollte. Die Position kann aufgestockt werden, steigt der DAX über 10.112 Zähler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern