9 Aktien abseits von BioNTech, Apple und Amazon!
Foto: Börsenmedien AG
10.03.2016 Andreas Deutsch

Commerzbank: Auf diese Marken kommt es jetzt an

-%
Commerzbank

Ein paar Stunden vor der Draghi-Sitzung greifen die Anleger bei der Commerzbank-Aktie zu. Der Titel konsolidiert weiter oberhalb der 8-Euro-Marke. Es wird spannend.


Sollte Draghi die Erwartungen der Anleger mehr als erfüllen, dann dürfte die Commerzbank-Aktie im Sog des Marktes schnell Richtung Widerstand bei 8,36 Euro laufen. Wird diese Hürde überwunden, sollte die Aktie schnell Richtung 90-Tage-Linie laufen, die derzeit bei 8,80 Euro verläuft. Die wichtige 200-Tage-Linie ist noch ein gutes Stück weg. Sie verläuft derzeit bei 9,92 Euro.

Neuen Schwung erhält die Commerzbank-Aktie am Donnerstag von einer positiven Studie aus dem Hause Morgan Stanley. Die US-Investmentbank hat das Kursziel für die Commerzbank von 12,40 auf 12,60 Euro angehoben und die Einstufung auf "Equal-weight" belassen.

In Erwartung einer weiteren EZB-Zinssenkung und einer verschärften Wettbewerbssituation habe er seine Ergebnisprognosen (EPS) für 2016 und 2017 reduziert, so Analyst Huw Van Steenis.

Foto: Börsenmedien AG

Buchtipp: Die Geschichten des Geldes

Spekulationsblase am Neuen Markt, Bankenkrise 2008 und griechische Schuldenkrise – lauter Themen, die die Finanzmärkte bewegten und bewegen. Doch wer einen Schritt zurücktritt und das große Bild sieht, bemerkt: So neu ist das alles gar nicht! Die Geschichte gibt wertvolle Hinweise zum Verständnis der Gegenwart. Dass sich Geschichte wiederholt, zeigen die beiden Autoren anhand vieler Geschichten des Geldes. Infl ation, Deflation, Abwertung, irrationalen Überschwang, Bankenpleiten und -rettungen gab es immer schon: im Spanien des 16. Jahrhunderts, im Großbritannien des 17. Jahrhunderts, im Frankreich des 18. Jahrhunderts und in den USA des 19. Jahrhunderts. Lehr- und anekdotenreich vermitteln die Autoren gewissermaßen nebenbei ein tiefes Verständnis für die Ursprünge des Finanzsystems – und damit auch für seine aktuellen Kapriolen. So zeigt sich: Der Weg von der Kaurischnecke zur Kreditklemme ist nicht weit.
Die Geschichten des Geldes

Autoren: Vaupel, Michael Kaul, Vivek
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 15.04.2016
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-327-0