Die besten deutschen Nebenwerte
Foto: Börsenmedien AG
07.03.2016 Thorsten Küfner

BASF vor der Übernahme? Die Experten bleiben gelassen

-%
BASF

Die Aktie von BASF geriet im heutigen Handel unter Druck, nachdem darüber spekuliert wurde, ob der Chemieriese ein Übernahmeangebot für den US-Konkurrenten DuPont abgeben könnte. Die Analysten bleiben diesbezüglich hingegen gelassen und rechen eher nicht mit einer derartigen Transaktion.

Experten gehen nicht davon aus, dass der Chemieriese BASF für den US-Konkurrenten Dupont bieten wird, um dessen Zusammenschluss mit Dow Chemical zu verhindern. "Ich halte das für unrealistisch", sagte ein Insider am Montag. Mit der Information, dass BASF einen solchen Schritt erwäge, habe jemand "aus Eigennutz" versucht, den Börsenwert von Dupont zu "pushen", sagte ein anderer. "Ich glaube nicht, dass aktuell was dran ist." Dupont und Dow Chemical wollen zum weltgrößten Chemiekonzern fusionieren, der dann in drei börsennotierte Unternehmen aufgespalten werden soll.

„Nicht genug Mittel“
Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte am Freitagabend berichtet, der DAX-Konzern arbeitete mit Beratern und Banken zusammen, um die Optionen und den möglichen Wert eines Gegenangebotes zu untersuchen. Das US-Analysehaus Bernstein Research teilte unterdessen mit, zwar wäre ein Zusammenschluss von BASF und Dupont strategisch sinnvoll - BASF sei aber wohl zu spät dran und hätte auch nicht genug Mittel.

Ziel: 95 Euro
Equinet-Analyst Michael Schäfer betonte, ein Angebot zur Verhinderung der Fusion von Dupont und Dow Chemical würde den deutschen Chemiekonzern zu viel kosten. Die Möglichkeit einer Offerte sollte nun auf der Aktie lasten. Aus Sicht des Experten wäre es für BASF besser, mit den Plänen zu warten, bis nach der geplanten Fusion der US-Konzerne ein separates Agrochemie-Unternehmen entstehen sollte. Die BASF-Aktie stuft Schäfer indes weiterhin mit "Accumulate" ein und sieht das Kursziel bei 95 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten ist angesagt
DER AKTIONÄR glaubt zwar auch nicht an einen Zukauf von BASF, dennoch könnten die Spekulationen darüber den Kurs immer wieder belasten. Anleger sollten daher vorerst weiter an der Seitenlinie verharren.
(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!
Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Logo DER AKTIONÄR Plus
NEU: Der Nebenwerte-Börsendienst
Einsteigen