+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.12.2016 Michel Doepke

Siemens im Wandel: Digitalisierung im Fokus – Aktie auf Mehrjahreshoch

-%
Siemens

Im Zuge des freundlichen Gesamtmarktes zog es das DAX-Schwergewicht Siemens auf ein neues Mehrjahreshoch. Zunehmend richtet der Konzern den Fokus auf das stark wachsende Geschäft der Digitalisierung.

Zweistellige Wachstumsraten  

Bis 2020 plant Siemens zweistellige Wachstumsraten mit Industriesoftware und Cloud-Diensten zu erzielen. Dabei soll die Cloud-Plattform „MindSphere“ der größte Wachstumstreiber sein.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: de.slideshare.net

Im Bereich der Industriesoftware sollte sich die Milliarden-Übernahme von Mentor Graphics positiv bemerkbar machen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr generierte der DAX-Riese mit Softwarelösungen und digitalen Services insgesamt rund 4,3 Milliarden Euro – dies entspricht einer Steigerung um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Neben der Fokussierung auf die Digitalisierung investiert Siemens weitere 300 Millionen Euro in Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Somit steigen diese Ausgaben auf fünf Milliarden Euro jährlich. Anleger honorieren den positiven Ausblick und trieben die Aktie auf ein neues Mehrjahreshoch.

Foto: Börsenmedien AG

Aussichtsreiches DAX-Schwergewicht

Fundamental und charttechnisch passt bei Siemens nahezu alles zusammen. Investierte Anleger bleiben mit einem Stopp bei 95 Euro an Bord.

(Mit Material von dpa-AFX)

Bietet Silber Vorteile in der Geldanlage?

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Investoren fragen sich, wie es mit Aktien und Anleihen weitergeht, ob sie sich auf Inflation oder Deflation einstellen müssen und mit welchen Investments in den kommenden Jahren Gewinne zu erzielen sein werden. Rohstoffe werden mittlerweile als eigene Anlageklasse erkannt – und unter ihnen nimmt Silber eine ganz besondere Stellung ein. Es ist ein Industrieprodukt und es war – wie Gold – über Jahrhunderte ein hoch geschätztes Zahlungsmittel. Nach einer langen Pause wurde Silber wiederentdeckt und feiert nun sein Comeback. Für Privatanleger gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, von den Chancen des Silbermarktes zu profitieren. "Big Silver" liefert interessierten Anlegern wichtige Hintergrundinformationen, zeigt, welche Besonderheiten es im Silbergeschäft zu beachten gilt, und bietet Hilfestellung bei der Auswahl der passenden Anlageinstrumente.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €

Jetzt sichern