+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
18.12.2018 Martin Weiß

Baidu: Deshalb ist die Aktie jetzt ein Kauf!

-%
Baidu

Im Sommer schreckten Gerüchte über ein Geheimprojekt bei Google die Anleger bei Baidu auf. Mit Dragonfly, so hieß es, plane der US-Suchmaschinenriese die Rückkehr nach China – mit dem Segen der Regierung in Peking. Jetzt hat Google offenbar seine Pläne begraben. Doch was heißt das für die Baidu-Aktie.  

Was ist passiert?

Wie die South China Morning Post am Dienstag schreibt, schmeißt die Alphabet-Tochter Google bei Dragonfly endgültig das Handtuch. Im Klartext: Eine Rückkehr nach Festland-China wird es für die Amerikaner nicht mehr geben. 

Den mit der Entwicklung betrauten Ingenieuren sei ab sofort die Nutzung eines internen Analysetools untersagt, mit denen die Suchgewohnheiten der Chinesen ausgewertet wurden, schreibt die zum Alibaba-Konzern gehörende SCMP. Ein Teil der Belegschaft habe das Projekt bereits verlassen und werde an anderen Stellen eingesetzt.

Mit Dragonfly wollte Google eine regierungskonforme Suchmaschine für China schaffen. Das Projekt galt lange als top secret und - nach seinem Bekanntwerden - als höchst umstritten, auch innerhalb der Firma. Viele Google-Mitarbeiter protestierten gegen die mit Dragonfly einhergehende Zensur. 

Weshalb ist das relevant?

Als im August erstmals über Dragonfly berichtet wurde, brach der Kurs von Baidu um 20 Dollar auf 227 Dollar ein. Der Chart zeigt, weshalb. Die Anleger hatten offenbar Angst, dass die US-Suchmaschine dem Heimspiel Baidus ein Ende bereiten könnte. 2010 brachte es Google in der Volksrepublik immerhin auf einen Marktanteil von 33,7 Prozent (Baidu: 60,6 Prozent).

Foto: Börsenmedien AG

Seit dem Rückzug von Google aus dem chinesischen Markt steigerte Baidu den Marktanteil auf 70,2 Prozent. Eine Rückkehr der Amerikaner hätte zu einem härteren Wettbewerb und - für Baidu - zu geringeren Marktanteilen und damit weniger Profit geführt. 

Foto: Börsenmedien AG

Das große Ganze

Baidu ist am Montag unter die Marke von 170 Dollar gefallen und damit auf den niedrigsten Stand seit März 2017. Die Angst vor dem Handelskrieg belastet China-Tech seit Monaten. Bei Baidu kam aber auch die Sorge vor massiver Konkurrenz in der chinesischen Suche hinzu. 

Fundamental betrachtet ist die Aktie günstig bewertet. Bei einem für 2019 erwarteten Gewinn von 10 Dollar/Aktie errechnet sich ein KGV von 17. Historisch betrachtet wurde die Aktie überwiegend mit Multiples von 25-30 gehandelt.

Fazit: Anleger mit langem Atem sollten sich ein paar Baidu-Aktien ins Depot legen und liegen lassen. 

 

Source: StatCounter Global Stats - Search Engine Market Share

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Baidu - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern