++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
01.06.2023 ‧ dpa-Afx

Österreichischer Investor René Benko verkauft Möbel-Kette

-%
Steinhoff

WIEN (dpa-AFX) - Der Immobilien-Investor René Benko zieht sich aus dem österreichischen Möbelmarkt zurück. Die Signa-Gruppe von Benko habe sämtliche Immobilien sowie das operative Geschäft der Möbelkette Kika/Leiner verkauft, teilte Signa am Donnerstag mit. Das operative Geschäft gehe mit sofortiger Wirkung an eine Beteiligungsgesellschaft rund um den ehemaligen Kika/Leiner-Manager Hermann Wieser. Die Immobilien würden von der Supernova Gruppe des deutschen Fachmarkt-Unternehmers Frank Albert übernommen. Über die Höhe des Übernahmepreises der Gruppe mit ihren 40 Standorten wurden keine Angaben gemacht. Signa hatte Kika/Leiner 2018 von der südafrikanischen Steinhoff -Gruppe übernommen.

Dem österreichische Milliardär Benko gehört unter anderem die ums Überleben kämpfende Handelskette Galeria Karstadt Kaufhof (GKK). Seine Signa Real Estate entwickelt und managt seit mehr als 20 Jahren Immobilienprojekte in den zentralen Lagen Deutschlands, Österreichs, Italiens und der Schweiz./mrd/DP/jha

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern