++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
07.09.2023 ‧ dpa-Afx

Neues Start-up für selbstfahrende Lastwagen von Argo-AI-Gründern

-%
Volkswagen Vz.

PITTSBURGH (dpa-AFX) - Die Gründer der von Ford und VW dichtgemachten Roboterauto-Firma Argo AI satteln auf selbstfahrende Lastwagen um. Sie stellten am Donnerstag die neue Firma Stack AV vor, die vom japanischen Technologie-Investor Softbank finanziert wird. Chef des neuen Unternehmens ist Brian Salesky, der den Posten bereits bei Argo AI hielt.

Ford und Volkswagen waren die Haupt-Geldgeber der 2016 gegründeten Firma Argo AI und beschlossen im vergangenen Jahr, nicht mehr in sie zu investieren. Die Mitarbeiter wurden von den Konzernen zum Teil für die Entwicklung ihrer eigenen Fahrassistenz-Systeme übernommen.

Stack AV wird bei selbstfahrenden Lastwagen mit seit langem aktiven Rivalen wie der Google -Schwesterfirma Waymo und Aurora Innovation konkurrieren. Waymo kündigte jüngst allerdings an, die Entwicklung der Sattelschlepper-Technik zurückzustellen und sich stattdessen stärker auf Robotaxis zu fokussieren./so/DP/ngu

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern