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25.10.2022 ‧ dpa-Afx

EQS-News: TAKKT AG: Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum trotz schwieriger Rahmenbedingungen (deutsch)

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TAKKT AG: Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum trotz schwieriger Rahmenbedingungen

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EQS-News: TAKKT AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
TAKKT AG: Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum trotz schwieriger
Rahmenbedingungen

25.10.2022 / 07:00 CET/CEST
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Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum trotz schwieriger Rahmenbedingungen

* Umsatz in Q3 steigt um 15,6 Prozent, organisches Wachstum bei 7,0
Prozent

* EBITDA 25 Prozent über Vorjahr

* Freier TAKKT-Cashflow bei über 25 Millionen Euro

* Aktienrückkaufprogramm erfolgreich gestartet

Stuttgart, 25. Oktober 2022. In einem herausfordernden Marktumfeld hat sich
TAKKT im dritten Quartal sehr gut behauptet und an den Erfolg aus dem ersten
Halbjahr angeknüpft. Das organische Umsatzwachstum erreichte 7,0 Prozent und
war leicht höher als im Vorquartal. "Damit entwickelte sich die Nachfrage
trotz der Abschwächung der wirtschaftlichen Dynamik in wichtigen Zielmärkten
besser als von uns erwartet," so CEO Maria Zesch. TAKKT profitierte auch von
einer verbesserten Lieferfähigkeit durch die im ersten Halbjahr aufgebauten
Vorräte und vom hohen Auftragsbestand. Besonders dynamisch war die
Entwicklung in den Divisions Office Furniture & Displays und FoodService,
die beide im zweistelligen Bereich zulegen konnten. Der berichtete Umsatz
stieg um 15,6 Prozent auf 350,5 (303,1) Millionen Euro und profitierte von
positiven Währungseffekten, vor allem aus dem US-Dollar.

Wie bereits im bisherigen Jahresverlauf blieb das Inflationsmanagement auch
im dritten Quartal eine der wichtigsten Aufgaben für die Gruppe. Dank einer
konsequenten Weitergabe der gestiegenen Lieferantenpreise lag die
Rohertragsmarge mit 39,2 (39,6) Prozent nur leicht unter Vorjahr. Durch das
starke Wachstum und positive Skaleneffekte konnte TAKKT das EBITDA spürbar
verbessern und um 25,0 Prozent auf 37,9 (30,3) Millionen Euro steigern.
Aufgrund der niedrigeren Kostenquoten für Marketing und Personal stieg die
EBITDA-Marge auf 10,8 (10,0) Prozent. Einmalige Effekte belasteten das
Ergebnis in Höhe von knapp zwei Millionen Euro. Bereinigt um die
Einmalkosten lag die EBITDA-Marge über der Elf-Prozent-Marke. "Durch das
starke Ergebnis und den Abbau von Vorräten erzielten wir im dritten Quartal
einen freien TAKKT-Cashflow von über 25 Millionen Euro," so CFO Claude
Tomaszewski.

In den ersten neun Monaten erreichte der Umsatz 1.007,6 (860,5) Millionen
Euro und war damit um 17,1 Prozent höher als im Vorjahr. Bereinigt um
positive Währungseffekte wuchs der Umsatz um 10,6 Prozent. Die
Rohertragsmarge blieb mit 39,7 (40,3) Prozent in den ersten neun Monaten
trotz des inflationären Umfelds vergleichsweise stabil. Das EBITDA
verbesserte sich um 28,1 Prozent auf 105,2 (82,1) Millionen Euro. Dabei
belasteten einmalige Kosten in Höhe von rund vier Millionen Euro das
Ergebnis, vor allem in Folge der organisatorischen Neuausrichtung. Im
Vorjahreszeitraum lagen die Einmalkosten bei über drei Millionen Euro. Die
EBITDA-Marge verbesserte sich auf 10,4 (9,5) Prozent. Der TAKKT-Cashflow
entwickelte sich ähnlich gut wie das EBITDA und stieg auf 91,4 (70,8)
Millionen Euro. Vor dem Hintergrund der guten operativen Entwicklung, der
hohen Eigenkapitalquote und angesichts der geringen Bewertung des
Unternehmens am Kapitalmarkt hat TAKKT Anfang Oktober ein
Aktienrückkaufprogramm im Volumen von bis zu 25 Millionen Euro beschlossen.
Das Programm ist erfolgreich gestartet und läuft bis Mitte des kommenden
Jahres.

TAKKT hat in den vergangenen neun Monaten große Fortschritte bei der
Umsetzung der neuen Strategie mit den drei Säulen Growth, OneTAKKT und
Caring erzielt. "Im Fokus standen für uns die Integration von Einkauf,
Marketing und Vertrieb in der größten Division Industrial & Packaging, die
Entscheidung zur Harmonisierung der Markenlandschaft und der Aufbau der
Gruppenfunktionen," fasst CEO Maria Zesch zusammen.

Die Wirtschaft in den relevanten Zielmärkten in Europa und den USA steht
laut der jüngsten Prognose des Internationalen Währungsfonds vor einer
weiteren Verlangsamung bis hin zur Rezession. Belastende Faktoren sind
weiterhin hohe Inflationsraten, die Folgen des Kriegs in der Ukraine und
eine restriktivere Geldpolitik. TAKKT rechnet mit einem herausfordernden
Umfeld im Schlussquartal. Neben der weiteren Umsetzung der Transformation
liegt der Fokus zum Jahresende auf der Fortführung des Inflationsmanagements
und der Steuerung des Vorratsbestands. Für das Gesamtjahr hält TAKKT nach
den starken Zahlen der ersten neun Monate an der bestehenden Prognose fest
und erwartet weiter ein prozentual hoch einstelliges organisches
Umsatzwachstum. Das EBITDA soll unverändert in einer Spanne von 120 bis 130
Millionen Euro liegen.

Earnings Call: 25. Oktober 2022 um 14:00 Uhr (MESZ).

Bitte registrieren Sie sich für die Teilnahme am Earnings Call vorab. Den
Link hierfür finden Sie unter: www.takkt.de/event

Finanzkalender

Die vorläufigen Zahlen 2022 wird TAKKT am 23. Februar 2022 veröffentlichen.

IFRS-Zahlen der TAKKT-Gruppe zu den ersten neun Monaten 2022
(in Mio. Euro)

Q3/202- Q3/202- in % 9M/202- 9M/2022 in %
1 2 1
Umsatz der TAKKT-Gruppe 303,1 350,5 15,6 860,5 1.007,6 17,1
organisches Wachstum 7,0 10,6
Industrial & Packaging 167,1 173,4 3,8 500,8 541,6 8,1
organisches Wachstum 2,7 7,0
Office Furniture & 71,7 92,7 29,4 192,0 248,5 29,5
Displays
organisches Wachstum 11,1 15,2
FoodService 64,3 84,4 31,1 167,7 217,5 29,7
organisches Wachstum 13,7 16,1
Rohertragsmarge (%) 39,6 39,2 40,3 39,7
EBITDA 30,3 37,9 25,0 82,1 105,2 28,1
EBITDA-Marge (%) 10,0 10,8 9,5 10,4
EBIT 20,5 28,0 36,6 53,7 63,7 18,6
EBIT-Marge (%) 6,8 8,0 6,2 6,3
Ergebnis je Aktie in 0,23 0,31 32,0 0,63 0,71 12,0
Euro
TAKKT-Cashflow 23,8 32,5 36,6 70,8 91,4 29,1
TAKKT-Cashflow-Marge 7,9 9,3 8,2 9,1
(%)
Freier TAKKT-Cashflow 11,3 25,3 123,9 60,3 24,0 -60,-
2

Kurzprofil der TAKKT AG

Die TAKKT AG ist in Europa und Nordamerika der führende Omnichannel-Händler
für Geschäftsausstattung. Die Gruppe ist mit den Divisions Industrial &
Packaging, Office Furniture & Displays und FoodService in mehr als 25
Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über
600.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung,
Büromöbel, Transportverpackungen, Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für
den Gastronomie- und Hotelmarkt sowie den Einzelhandel.

Ansprechpartner:
Michael Loch Tel. +49 711 3465-8222
Benjamin Bühler Tel. +49 711 3465-8223
E-Mail: investor@takkt.de

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Quelle: dpa-AFX

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