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EQS-News: HELLA GmbH & Co. KGaA: HELLA steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Geschäftshalbjahr 2022 deutlich (deutsch)

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HELLA GmbH & Co. KGaA: HELLA steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Geschäftshalbjahr 2022 deutlich

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EQS-News: HELLA GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht
HELLA GmbH & Co. KGaA: HELLA steigert Umsatz und Ergebnis im ersten
Geschäftshalbjahr 2022 deutlich

13.01.2023 / 07:00 CET/CEST
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LIPPSTADT (DEUTSCHLAND)

13. JANUAR 2023

HELLA steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Geschäftshalbjahr 2022 deutlich

* Konzernumsatz erhöht sich in den ersten sechs Monaten des
Rumpfgeschäftsjahres 2022 (H1 GJ 22) um 25,7 Prozent auf 3,8 Milliarden
Euro; organisches Umsatzwachstum liegt bei 20,8 Prozent

* Bereinigtes EBIT verbessert sich auf 202 Millionen Euro; bereinigte
EBIT-Marge steigt auf 5,3 Prozent

* Alle Business Groups verzeichnen positive Geschäftsentwicklung; Licht
und Elektronik mit zweistelligem Umsatzwachstum

* Unternehmensausblick für den Zeitraum 1. Juni 2022 bis 31. Mai 2023 wird
bestätigt

Der unter der Dachmarke FORVIA agierende Automobilzulieferer HELLA hat die
ersten sechs Monate des Rumpfgeschäftsjahres 2022 (1. Juni bis 30. November
2022) mit einem zweistelligen Wachstum von Umsatz und Ergebnis
abgeschlossen. Der Umsatz ist um 25,7 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro
gestiegen (H1 GJ 21/22: 3,0 Milliarden Euro). Der währungs- und
portfoliobereinigte Umsatz hat sich um 20,8 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro
verbessert. In dem Zuge ist auch das bereinigte operative Ergebnis
("adjusted EBIT") um 29,5 Prozent auf 202 Millionen Euro gestiegen (H1 GJ
21/22: 156 Millionen Euro); die bereinigte EBIT-Marge erhöht sich auf 5,3
Prozent (H1 GJ 21/22: 5,1 Prozent). Berichtet liegt das operative Ergebnis
(EBIT) bei 162 Millionen Euro (H1 GJ 21/22: 149 Millionen Euro),
entsprechend einer EBIT-Marge von 4,3 Prozent (H1 GJ 21/22: 4,9 Prozent).

"Nach einem starken Start in das Geschäftsjahr haben wir unsere erfolgreiche
Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal weiter beschleunigt. So sind erstens
die Business Groups Licht und Elektronik jeweils zweistellig gewachsen und
haben die weltweite Fahrzeugproduktion deutlich übertroffen. Diese ist im
gleichen Zeitraum nur um rund 18 Prozent gestiegen. Zweitens konnten wir die
Internationalisierung des Geschäfts mit einer starken Outperformance in
China sowie in Nordamerika weiter vorantreiben", sagt Michel Favre,
Vorsitzender der HELLA Geschäftsführung. "Zugleich konnten wir trotz
weiterhin hoher Preise für Material, Energie und Logistik unsere
Profitabilität wie erwartet sukzessive steigern. Hierzu haben im
Wesentlichen die höheren Volumina, die Weitergabe von Preissteigerungen
sowie unser effizientes Kostenmanagement beigetragen. Auch haben wir
aufgrund des hohen Auftragsbestandes und der erfolgreichen Auftragseingänge
weiterhin konsequent in Forschung und Entwicklung investiert."

Licht steigert Umsatz vor allem durch höhere Produktionsvolumina nach
Serienanläufen im Vorjahr

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2022 steigerte die Business
Group Licht den Umsatz um 27,6 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro (H1 GJ 21/22:
1,4 Milliarden Euro). Positiv hat sich unter anderem das Lichtgeschäft im
chinesischen Markt entwickelt, vor allem infolge höherer Produktionsvolumina
nach Serienanläufen im Vorjahr. Das EBIT ist auf 37 Millionen Euro gestiegen
(H1 GJ 21/22: 26 Millionen Euro), entsprechend einer EBIT-Marge in Höhe von
2,0 Prozent (H1 GJ 21/22: 1,8 Prozent).

Umsatzplus im Elektronikgeschäft durch hohe Nachfrage nach vielfältigen
Produktlösungen

In der Business Group Elektronik hat sich der Umsatz um 30,1 Prozent auf 1,7
Milliarden Euro verbessert (H1 GJ 21/22: 1,3 Milliarden Euro). Dies ist auf
eine hohe Nachfrage nach vielfältigen Produktlösungen zurückzuführen,
beispielsweise für Energiemanagement, Karosserie- und Lenkungselektronik.
Das EBIT hat sich gegenüber dem Vorjahr signifikant auf 113 Millionen Euro
erhöht (H1 GJ 21/22: 65 Millionen), die EBIT-Marge beläuft sich auf 6,8
Prozent (H1 GJ 21/22: 5,1 Prozent).

Lifecycle Solutions mit positiver Entwicklung in wichtigen Ländermärkten und
bei relevanten Zielgruppen

In der Business Group Lifecycle Solutions ist der Umsatz um 6,5 Prozent auf
500 Millionen Euro gestiegen (H1 GJ 21/22: 469 Millionen Euro). So hat das
Ersatzteilgeschäft in wesentlichen Ländermärkten eine gute Entwicklung
verzeichnet. Im Nutzfahrzeuggeschäft ist unter anderem das Geschäft mit
Herstellern von Landmaschinen, Trucks und Trailern erfolgreich verlaufen.
Das EBIT ist infolge von Verschiebungen im Produktmix sowie höheren
Logistikkosten auf 53 Millionen Euro zurückgegangen (H1 GJ 21/22: 66
Millionen Euro). Folglich sinkt die EBIT-Marge auf 10,6 Prozent (H1 GJ
21/22: 14,0 Prozent).

Unternehmensausblick für den Zeitraum 1. Juni 2022 bis 31. Mai 2023 wird
bestätigt

Der Unternehmensausblick für den Zeitraum 1. Juni 2022 bis 31. Mai 2023
steht weiterhin im Einklang mit der im Geschäftsbericht 2021/2022
veröffentlichten Prognose. Demnach geht HELLA davon aus, in diesem Zeitraum
einen währungs- und portfoliobereinigten Konzernumsatz in der Bandbreite von
rund 7,1 bis 7,6 Milliarden Euro zu erzielen; erwartet wird, einen Wert am
oberen Ende dieser Spanne zu erreichen. Für die um Strukturmaßnahmen und
Portfolioeffekte bereinigte EBIT-Marge wird ein Wert am unteren Ende der
Prognose-Bandbreite von rund 5,5 bis 7,0 Prozent erwartet.

"Gerade mit Blick auf das weiterhin unsichere Marktumfeld ist die Prognose
unserer Ergebnismarge zurückhaltend. Mögliche Folgen der aktuell an Dynamik
zunehmenden Corona-Pandemie in China, aber auch die weitere Entwicklung der
Inflation sowie der Engpässe bei Bauteilen sind nicht klar abzusehen", sagt
CEO Michel Favre. "Dennoch gehen wir in Summe von einer Erholung der
weltweiten Automobilkonjunktur aus. Demnach basiert unser
Unternehmensausblick auf einem prognostizierten globalen Marktvolumen von 80
bis 84 Millionen Fahrzeugen. Unserer Geschäftsentwicklung wird dies weiteren
Schwung verleihen."

HELLA wird die vorläufigen Ergebnisse am 16. Februar 2023 und den
Geschäftsbericht für das Rumpfgeschäftsjahr 2022 am 21. März 2023
veröffentlichen.

Ausgewählte Finanzkennzahlen in Millionen Euro bzw. Prozent vom Umsatz
für die ersten sechs Monate des Rumpfgeschäftsjahres 2022, jeweils 1. Juni
bis 30. November):

H1 H1 Verän-
Rumpf-geschäfts- Geschäftsjahr derung
jahr 2022 2021/2022
Umsatz berichtet 3.818 3.037 +25,7%
Umsatz währungsund 3.669 3.037 +20,8%
portfoliobereinigt
Bereinigtes operatives 202 156 +29,5%
Ergebnis (adjusted EBIT)
Operatives Ergebnis (EBIT) 162 149 +8,9%
Bereinigte EBIT-Marge 5,3% 5,1% +0,2pp
EBIT-Marge 4,3% 4,9% -0,7pp

Da HELLA mit Wirkung zum 1. Januar 2023 das Geschäftsjahr auf das
Kalenderjahr umgestellt hat, wird vom 1. Juni bis 31. Dezember 2022
übergangsweise ein Rumpfgeschäftsjahr eingelegt. Bei der Verwendung von
gerundeten Beträgen und Prozentangaben können aufgrund kaufmännischer
Rundungen Differenzen auftreten. Der Finanzbericht für die ersten sechs
Monate des Rumpfgeschäftsjahres 2022 ist ab sofort auf der Website der HELLA
GmbH & Co. KGaA abrufbar.

Hinweis: Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch in unserer
Pressedatenbank unter: www.hella.de/presse

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Quelle: dpa-AFX

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