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EQS-News: HELLA GmbH & Co. KGaA: Erstes Halbjahr 2023: HELLA beschleunigt Umsatzwachstum und steigert Operating Income um 76 Prozent (deutsch)

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HELLA GmbH & Co. KGaA: Erstes Halbjahr 2023: HELLA beschleunigt Umsatzwachstum und steigert Operating Income um 76 Prozent

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Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis
HELLA GmbH & Co. KGaA: Erstes Halbjahr 2023: HELLA beschleunigt
Umsatzwachstum und steigert Operating Income um 76 Prozent

24.07.2023 / 07:00 CET/CEST
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LIPPSTADT (DEUTSCHLAND)

24. Juli 2023

Erstes Halbjahr 2023: HELLA beschleunigt Umsatzwachstum und steigert
Operating Income
um 76 Prozent

* Umsatz steigt um 17,3 Prozent auf 4,0 Milliarden Euro und übertrifft
Wachstum der weltweiten Fahrzeugproduktion um 6 Prozentpunkte

* Operating Income beträgt 245 Millionen Euro; Operating Income-Marge
steigt um zwei Prozentpunkte auf 6,1 Prozent

* Netto Cashflow im Verhältnis zum Umsatz verbessert sich auf 2,2 Prozent
nach negativem Vorjahreswert

* Umsatz wächst in allen Business Groups zweistellig; Licht und Elektronik
entwickeln sich deutlich besser als die Automobilproduktion

* Unternehmensausblick für das Geschäftsjahr 2023 wird bestätigt

Der unter der Dachmarke FORVIA agierende Automobilzulieferer HELLA hat im
ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023 (1. Januar bis 30. Juni 2023) sein
Umsatzwachstum beschleunigt und die Profitabilität signifikant gesteigert.
Der Umsatz ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17,3 Prozent auf 4,0
Milliarden Euro gestiegen (H1 Kalenderjahr 2022: 3,4 Milliarden Euro1); nach
Bereinigung um Währungseffekte lag der Umsatz bei 4,1 Milliarden Euro. Die
weltweite Fahrzeugproduktion wurde damit um 6 Prozentpunkte übertroffen. Sie
legte im gleichen Zeitraum um schätzungsweise 11 Prozent zu.

Auch die Profitabilität hat sich stark verbessert: So ist das Operating
Income im ersten Halbjahr 2023 auf 245 Millionen Euro gestiegen (H1
Kalenderjahr 2022: 139 Millionen Euro). Dies entspricht einer Verbesserung
um 76,2 Prozent. Die Operating Income-Marge erhöht sich somit auf 6,1
Prozent (H1 Kalenderjahr 2022: 4,1 Prozent). Im Verhältnis zum Umsatz steigt
der Netto Cashflow auf 2,2 Prozent (H1 Kalenderjahr 2022: -0,2 Prozent).

"Wir haben ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr absolviert: Unser Umsatz
hat sich stark entwickelt und ist im Verhältnis zur weltweiten
Automobilproduktion überproportional gewachsen. Die Profitabilität haben wir
nach einem inflations- und pandemiebedingten schwächeren Vorjahreswert
deutlich verbessert. Einerseits profitierten wir von den höheren
Geschäftsvolumina, andererseits konnten wir Preissteigerungen erfolgreich
abfedern und sie an unsere Kunden weitergeben", sagt Michel Favre,
Vorsitzender der HELLA Geschäftsführung.

"Mit Blick in die Zukunft ist entscheidend, dass wir im ersten Halbjahr
erneut wesentliche volumenstarke Kundenprojekte mit hohem Technologiegehalt
akquirieren konnten. Dies umfasste ein umfangreiches, internationales
Scheinwerfergeschäft, ebenso wie Aufträge für 77 GHz Radarsensoren sowie
Batterieelektronik. Ohne das herausragende Engagement unserer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wären diese Erfolge nicht möglich. Ich
möchte daher den Teams in aller Welt für ihre hervorragende Arbeit danken."

Lichtgeschäft übertrifft weltweite Automobilproduktion um 12 Prozentpunkte

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023 steigerte die Business Group
Licht den Umsatz um 22,9 Prozent auf 2,0 Milliarden Euro (H1 Kalenderjahr
2022: 1,6 Milliarden Euro); das Lichtgeschäft ist somit doppelt so stark
gewachsen wie die globale Fahrzeugproduktion. Das Umsatzwachstum resultierte
vor allem aus höheren Produktionsvolumina laufender Serienproduktionen in
allen Regionen sowie aus Anläufen mit neuen Fahrzeugmodellen. Darüber hinaus
hat die Business Group Licht einen Durchbruch bei der Profitabilität
erzielt. Das Operating Income stieg auf 64 Millionen Euro (H1 Kalenderjahr
2022: -3 Millionen Euro) und die Operating Income-Marge auf 3,3 Prozent (H1
Kalenderjahr 2022: -0,2 Prozent).

Hohe Nachfrage nach Lösungen für automatisiertes Fahren und Elektromobilität

Der Umsatz der Business Group Elektronik hat sich gegenüber dem Vorjahr um
13,8 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro erhöht (H1 Kalenderjahr 2022: 1,5
Milliarden Euro). Wesentlicher Treiber war die hohe Nachfrage nach Produkten
für automatisiertes Fahren und Elektromobilität, beispielsweise nach
Radarsensoren und Hochvolt-Batteriemanagementsystemen. Das Operating Income
steigerte sich auf 109 Millionen Euro (H1 Kalenderjahr 2022: 87 Millionen
Euro). Dies entspricht einer Operating Income-Marge in Höhe von 6,5 Prozent
(H1 Kalenderjahr 2022: 5,9 Prozent).

Starke Entwicklung im Ersatzteil-, Werkstatt- und Nutzfahrzeuggeschäft

In der Business Group Lifecycle Solutions hat sich der Umsatz gegenüber dem
ersten Halbjahr des Kalenderjahres 2022 um 10,0 Prozent auf 551 Millionen
Euro verbessert
(H1 Kalenderjahr 2022: 501 Millionen Euro). Treiber waren erstens ein
starkes Ersatzteilgeschäft, unter anderem in Polen, Mexiko und Brasilien;
zweitens neue Produkteinführungen von Hella Gutmann Solutions im
Werkstattbereich sowie drittens ein sehr solides Geschäft für Land- und
Baumaschinen sowie für Trucks und Busse. Das Operating Income verbesserte
sich auf 74 Millionen Euro (H1 Kalenderjahr 2022: 58 Millionen Euro), die
Operating Income-Marge stieg somit auf 13,5 Prozent
(H1 Kalenderjahr 2022: 11,6 Prozent).

Unternehmensausblick für das Geschäftsjahr 2023 wird bestätigt

"Wir sind derzeit auf Kurs, unsere Jahresziele zu erreichen und bestätigen
unseren Unternehmensausblick. In einem anhaltend volatilen und weiterhin von
Inflationsdruck geprägten Marktumfeld haben wir nun mehr Visibilität im
Hinblick auf die weitere Marktentwicklung und gehen von einem globalen
Marktvolumen von rund
86 Millionen Fahrzeugen in diesem Jahr aus", sagt HELLA CEO Michel Favre.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 (1. Januar bis 31. Dezember 2023) geht
HELLA unverändert davon aus, einen währungs- und portfoliobereinigten
Konzernumsatz zwischen rund 8,0 und 8,5 Milliarden Euro zu erzielen. Für die
Operating Income-Marge wird unverändert ein Wert zwischen rund 5,5 und 7,0
Prozent prognostiziert. Sowohl für den bereinigten Umsatz als auch für die
Operating Income-Marge wird ein Wert in etwa im mittleren Bereich der
gegebenen Prognosebandbreite erwartet. Der prognostizierte Netto Cashflow
wird unverändert bei in etwa 2 Prozent vom Umsatz liegen.

Ausgewählte Finanzkennzahlen in Millionen Euro bzw. Prozent vom Umsatz
in Millionen Euro oder Prozent (jeweils 1. Januar bis 30. Juni):

1. Halbjahr 2023 1. Halbjahr 20221
(pro forma)
Umsatz 3.995 3.406
Operating Income 245 139
Operating Income-Marge 6,1% 4,1%
Netto Cashflow 89 -8
Netto Cashflow 2,2% -0,2%
im Verhältnis zum Umsatz
1 HELLA hat zum 1. Januar 2023 das Geschäftsjahr auf das Kalenderjahr
umgestellt. Zur Vergleichbarkeit mit dem ersten Halbjahr des Kalenderjahres
2022 (1. Januar bis 30. Juni 2022) werden pro forma-Werte dargestellt.

Der Finanzbericht für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2023 ist ab
sofort auf der Website der HELLA GmbH & Co. KGaA abrufbar.

Hinweis: Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch in unserer
Pressedatenbank unter: www.hella.de/presse

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Quelle: dpa-AFX

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