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DGAP-News: SPORTTOTAL AG: Verbessertes Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (deutsch)

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SPORTTOTAL AG: Verbessertes Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

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DGAP-News: SPORTTOTAL AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
SPORTTOTAL AG: Verbessertes Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

30.09.2021 / 09:35
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SPORTTOTAL AG: Verbessertes Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

- Beauftragungen für Projekte im Segment VENUES

- Verlust im Vorjahresvergleich nahezu halbiert

- Umsatzrückgang aufgrund von Auswirkungen der COVID-19 Pandemie

- Umsatz bei 8,3 Mio. EUR, EBIT bei -3,7 Mio. EUR

Köln, 30. September 2021. Das operative Geschäft der SPORTTOTAL AG (ISIN
DE000A1EMG56 / WKN A1EMG5) ist im 1. Halbjahr unverändert durch negative
Effekte der COVID-19 Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen
beeinflusst worden. Über mehrere Monate fanden keine Sportveranstaltungen
statt und Reisen der Porsche Experience mussten storniert werden. Dadurch
hat die SPORTTOTAL AG im 1. Halbjahr 2021 einen im Vorjahresvergleich
nochmals niedrigeren Umsatz von 8,3 Mio. EUR realisiert (1. HJ 2020: 12,9 Mio.
EUR). Trotz des niedrigeren Umsatzniveaus ist es gelungen mit einem EBIT von
-3,7 Mio. EUR (1. HJ 2020: -6,4 Mio. EUR) die Verluste deutlich zu begrenzen.
Möglich war dies untere anderem durch das ADAC TOTAL 24h-Rennen, welches
wieder regulär im 1. Halbjahr durchgeführt werden konnte, aber auch durch
die Umsetzung eines konsequenten internen Sparkurses.

Segment LIVE massiv von Einschränkungen betroffen

Das Segment LIVE war in hohem Maße von den Auswirkungen der COVID-19
Pandemie betroffen. Events wurden verschoben oder fielen aus, Reisen der
Porsche Experience wurden storniert. Der Umsatz erreichte nur noch 0,9 Mio.
EUR (1. HJ 2020: 9,8 Mio. EUR), der EBIT lag bei +0,1 Mio. EUR (1. HJ 2020: +0,2
Mio. EUR).

Segment DIGITAL verbessert EBIT
Das Segment DIGITAL konnte insbesondere aufgrund der Durchführung des ADAC
TOTAL 24h-Rennens, das regulär im 1. Halbjahr stattgefunden hat, einen stark
verbesserten Umsatz von 6,4 Mio. EUR (1. HJ 2020: 2,8 Mio. EUR) realisieren. In
Verbindung mit der Umsetzung von internen Kostensparmaßnahmen, verbesserte
sich das EBIT somit auf -2,7 Mio. EUR (1. HJ 2020: -4,3 Mio. EUR).

Neue Beauftragungen im Segment VENUES
Im Segment VENUES konnten im 1. Halbjahr Beauftragungen für das Formel 1
Rennstreckenprojekt in Dschidda, Saudi-Arabien und die Ausrüstung eines
Kongress- und Messezentrum in Bahrain mit Spezialelektronik vermeldet
werden. Das Projekt in Dschidda soll bereits Ende 2021 umsatz- und
ergebniswirksam werden. Sowohl mit einem Umsatz von 1,0 Mio. EUR (1. HJ 2020:
0,5 Mio. EUR) wie auch mit einem EBIT von -0,4 Mio. EUR (1. HJ 2020: EUR -0,7
Mio. EUR) konnte eine leicht positive Entwicklung verzeichnet werden.

Bestätigung der Prognose für das Gesamtjahr 2021
Unter der Voraussetzung, dass es in Deutschland bei den Lockerungen für
Veranstaltungen und Reisen bleibt, erwartet die SPORTTOTAL Gruppe
unverändert ein im Vergleich zum Vorjahr höheres Umsatzniveau bei einem
verbesserten EBIT.

Geschäft nimmt im zweiten Halbjahr wieder Fahrt auf
Das Geschäft der SPORTTOTAL Gruppe hat im 2. Halbjahr wieder langsam Fahrt
aufgenommen. sporttotal.tv zeigt auf der Streaming-Plattform wieder
Live-Sportevents und es können wieder vermehrt Reisen und Events im Rahmen
der Porsche Experience veranstaltet werden.

Die im 2. Halbjahr geschlossene Kooperation mit der Telekom Deutschland GmbH
zur Medialisierung des Amateur-Sports über die Streaming-Plattform von
sporttotal.tv und unter Einsatz des durch SPORTTOTAL eigenentwickelten
vollautomatisierten Kamerasystems soll nachhaltig zum Wachstum des Segments
DIGITAL beitragen.

Die Projekte im Segment VENUES verlaufen planmäßig und werden bereits in
Teilen zu Umsatz und Ergebnis in der 2. Jahreshälfte beitragen.

Über die SPORTTOTAL AG:
Die SPORTTOTAL AG (ISIN: DE000A1EMG56) mit Sitz in Köln ist ein Technologie-
und Medienunternehmen, das im schnell skalierbaren Digitalgeschäft mit
Streaming-Plattformen und Communities, im margenstarken nationalen und
internationalen Projektgeschäft sowie im Geschäft mit Live-Events wächst.
Das 1979 gegründete Unternehmen betreibt mit sporttotal ein
hochfrequentiertes, wachstumsstarkes Portal für Online-Sportvideos und
Live-Streaming. Dabei stattet das Unternehmen Sportvereine mit einer
speziellen Kameratechnik aus, die es erlaubt, Sportereignisse in hoher
Qualität und vollautomatisch live auf sporttotal.tv zu übertragen. Zum
weiteren Leistungsportfolio der SPORTTOTAL AG zählt die technische
Ausrüstung von Rennstrecken und Sportstätten sowie die Produktion und
Vermarktung von Sportevents wie dem ADAC TOTAL 24-Stunden-Rennen am
Nürburgring. Darüber hinaus produziert die SPORTTOTAL AG Content für
namhafte Unternehmen wie Porsche, Audi, Mercedes/AMG, Red Bull oder VW,
betreibt den linearen Fernsehsender #dabeiTV und veranstaltet hochwertige
Live-Erlebnisse wie die Porsche Experience.

www.sporttotal.com

Kontakt
SPORTTOTAL AG
Am Coloneum 2
50829 Köln
Tel: +49 (0) 221 7 88 77 0

Sebastian Blaschke
Sebastian.blaschke@sporttotal.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: SPORTTOTAL AG
Am Coloneum 2
50829 Köln
Deutschland
Telefon: +49 (0)221 7 88 77 0
Fax: +49 (0)221 7 88 77 199
E-Mail: info@sporttotal.com
Internet: www.sporttotal.com
ISIN: DE000A1EMG56
WKN: A1EMG5
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Quelle: dpa-AFX

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