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05.05.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Mountain Alliance AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2021 - Net Asset Value je Aktie steigt auf EUR 7,34 (deutsch)

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Mountain Alliance AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2021 - Net Asset Value je Aktie steigt auf EUR 7,34

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DGAP-News: Mountain Alliance AG / Schlagwort(e):
Jahresergebnis/Jahresbericht
Mountain Alliance AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2021 - Net Asset Value
je Aktie steigt auf EUR 7,34

05.05.2022 / 09:00
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Mountain Alliance AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2021 - Net
Asset Value je Aktie steigt auf EUR 7,34

- Portfoliowert steigt auf den neuen Wert von EUR 52,5 Mio. nach EUR
50,8 Mio. im Vorjahr

- Net Asset Value (NAV) verbessert sich auf EUR 50,5 Mio. (Vorjahr:
EUR 47,8 Mio.) bzw. EUR 7,34 pro Aktie

- Konzernergebnis erhöht sich auf EUR 3,77 Mio. (Vorjahr: EUR 2,94
Mio.) bzw. EUR 0,55 pro Aktie (Vorjahr: EUR 0,48)

- Beteiligungen gewinnen namhafte Investoren für
Wachstumsfinanzierung

- Anhaltend hohe Investorennachfrage nach Technologie- und
E-Commerce-Beteiligungen

München, 05. Mai 2022 - Die Mountain Alliance AG (MA, ISIN
DE000A12UK08) veröffentlicht heute den Geschäftsbericht 2021 und
den Net Asset Value des Beteiligungsportfolios zum 31. Dezember
2021.

Das Geschäftsjahr 2021 war erneut von einem hohen Interesse von
Investoren an digitalen und technologieorientierten Assets aus
dem Portfolio der Mountain Alliance AG geprägt, was sich in einer
weiteren Steigerung des Portfoliowertes niederschlug. Die
einschränkenden behördlichen Maßnahmen im Kontext der
Corona-Pandemie beeinflussten hingegen noch temporär die
operative Entwicklung einzelner Beteiligungen.

Der Portfoliowertwert der Beteiligungen aus den vier Segmenten
Technology, Digital Business Services, Digital Retail und
Meta-Platforms & Media stieg zum 31. Dezember 2021 auf den neuen
Wert von EUR 52,5 Mio. nach EUR 50,8 Mio. im Vorjahr. Die negative
Kursentwicklung bei den börsennotierten Beteiligungen,
insbesondere bei der Exasol AG, wurde dabei von den dynamischen
Wertsteigerungen, u. a. bei Lingoda und Qwello, deutlich
überkompensiert. Unter Berücksichtigung der
Nettofinanzverbindlichkeiten in Höhe von EUR 2,0 Mio. (Vorjahr: EUR
3,0 Mio.) beläuft sich der Net-Asset-Value (NAV) der Mountain
Alliance AG auf EUR 50,5 Mio. bzw. EUR 7,34 je Aktie, was einem
Anstieg um 5,9 % im Jahresvergleich entspricht.

Im Konzern erwirtschaftet die Mountain Alliance AG einen
konsolidierten Umsatz von EUR 10,1 Mio. gegenüber EUR 9,8 Mio. im
Vorjahr. Diese Entwicklung ist insofern erfreulich, da
öffentliche Einschränkungsmaßnahmen die Geschäftsentwicklung bei
Beteiligungen wie getonTV, promipool und Shirtinator noch
vorübergehend bremsten. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich von minus EUR 2,25 Mio. im
Vorjahreszeitraum auf minus EUR 1,11 Mio. Das Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) lag bei minus EUR 1,82 Mio. nach minus EUR 2,99
Mio. im Vorjahr. Unter dem Strich ergab sich für 2021 ein
positives Konzernergebnis in Höhe von EUR 3,77 Mio. gegenüber EUR
2,94 Mio. im Geschäftsjahr 2020. Das Ergebnis je
Mountain-Alliance-Aktie lag im Berichtsjahr entsprechend bei EUR
0,55 und damit 14,6 % über dem Vorjahreswert.

Die Bilanzsumme des Konzerns reduzierte sich zum 31. Dezember
2021 auf EUR 50,8 Mio. (31. Dezember 2020: EUR 55,9 Mio.). Die
Eigenkapitalquote ist mit einem Wert von 84 % (31. Dezember 2020:
69 %) auf einem soliden und hohen Niveau.

"Der weitere Anstieg unseres Net Asset Value ist ein Spiegelbild
der hohen Nachfrage namhafter Investoren nach Beteiligungen aus
unserem Portfolio. Die erfolgreichen Wachstumsinitiativen und
Finanzierungsrunden bei diversen Beteiligungen, insbesondere bei
Lingoda und Qwello, bestätigen uns, frühzeitig in Hidden
Champions zu investieren", sagt Manfred Danner, Vorstand der
Mountain Alliance AG.

Die Mountain Alliance AG hat das Ziel, den Ausbau der Gruppe
durch Zukauf attraktiver Portfolios weiter voranzutreiben. An den
Mittelfristzielen, die u. a. einen Anstieg des Portfoliowerts auf
EUR 100 Mio. vorsehen, wird daher festgehalten. Für das
Geschäftsjahr 2022 geht das Management von einer Steigerung des
Konzernumsatzes um 5 % bis 10 % bei den vollkonsolidierten
Beteiligungen aus. Beim Net Asset Value rechnet das Management
basierend auf dem Wachstum der Portfoliofirmen, dem steigenden
Investoreninteresse und wertsteigernden Zukäufen vorbehaltlich
der zukünftigen Wertentwicklung der börsennotierten Beteiligungen
mit einer erneut positiven Entwicklung. Ausgehend von einem Net
Asset Value von EUR 52,5 Mio. per 31. Dezember 2021 wird für das
Jahr 2022 eine organische Steigerung um 5 % bis 10 % erwartet.

Diese Prognose steht unter der Prämisse, dass die Maßnahmen im
Zuge der Corona-Pandemie auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2021
bleiben oder sogar reduziert werden. Der Krieg in der Ukraine hat
bislang keine nennenswerten Auswirkungen auf die
Geschäftswicklung der Mountain Alliance AG. Die Prognose steht
jedoch unter dem Vorbehalt, dass die geopolitischen Verwerfungen
im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine die Entwicklung der
Weltwirtschaft nicht noch weiter einschränken. Negative
Auswirkungen auf die Performance der Beteiligungen können daher
nicht ausgeschlossen werden und zu Plananpassungen führen.

Net Asset Value-Berechnung des MA-Konzerns
NAV Segment in EUR Mio.
Technology 33,8
Digital Business Services 7,5
Digital Retail 6,7
Meta-Platforms & Media 4,5
Portfoliowert 52,5
Nettofinanzverbindlichkeiten 2,0
Net Asset Value (NAV) 50,5
NAV pro Aktie (in EUR) 7,34

Der Geschäftsbericht 2021 steht unter www.mountain-alliance.de
zum Download bereit.
Über die Mountain Alliance AG:
Die Mountain Alliance AG (MA) (ISIN: DE000A12UK08) ist eine
Beteiligungsgesellschaft, deren Aktien im Mittelstandssegment
m:access der Börse München und im Basic Board der Frankfurter
Wertpapierbörse notieren. Als schlanker, transparenter und
intelligenter Investor widmet sich die Gesellschaft der
Zukunftsbranche, in der sie über langjähriges Know-how und ein
ausgezeichnetes Netzwerk verfügt: dem Digitalgeschäft. Aktuell
hält die Mountain Alliance AG Unternehmensbeteiligungen in vier
Segmenten: Technology, Digital Business Services, Digital Retail
und Meta-Platforms & Media. Das Unternehmen ermöglicht so ihren
Aktionären über die Börse den einfachen Zugang zu einem
diversifizierten Portfolio von digitalen Assets.

Kontakt:
Mountain Alliance AG
Manfred Danner
Vorstand
Theresienstraße 40
80333 München
phone: +49 89 2314141 00
fax: +49 89 2314141 11
e-mail: danner@mountain-alliance.de
www.mountain-alliance.de

CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Investor Relations
Bahnhofstr. 98
82166 Gräfelfing/München
phone: +49 89 1250903-30
e-mail: sh@crossalliance.de
www.crossalliance.de

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Quelle: dpa-AFX

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