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28.07.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: HELLA GmbH & Co. KGaA: Ausstieg aus Joint Venture: HELLA einigt sich mit Plastic Omnium über den Verkauf der von HELLA gehaltenen HBPO-Anteile (deutsch)

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HELLA GmbH & Co. KGaA: Ausstieg aus Joint Venture: HELLA einigt sich mit Plastic Omnium über den Verkauf der von HELLA gehaltenen HBPO-Anteile

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DGAP-News: HELLA GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Verkauf/Strategische
Unternehmensentscheidung
HELLA GmbH & Co. KGaA: Ausstieg aus Joint Venture: HELLA einigt sich mit
Plastic Omnium über den Verkauf der von HELLA gehaltenen HBPO-Anteile

28.07.2022 / 19:07
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Lippstadt, 28. Juli 2022

Ausstieg aus Joint Venture: HELLA einigt sich mit Plastic Omnium über den
Verkauf der von HELLA gehaltenen HBPO-Anteile

* Weiterer erfolgreicher Meilenstein für HELLA zur Schärfung des Profils
als fokussiertes Technologieunternehmen mit den strategischen
Kerngeschäftsfeldern Licht, Elektronik sowie Lifecycle Solutions

* Abschluss der Transaktion im vierten Quartal des Jahres 2022 erwartet

Der unter der Dachmarke FORVIA agierende, international aufgestellte
Automobilzulieferer HELLA hat den Verkauf seiner 33,33-prozentigen
Beteiligung am Gemeinschaftsunternehmen HBPO Beteiligungsgesellschaft mbH
("HBPO") an den Mitgesellschafter Plastic Omnium beschlossen. Ein
entsprechender Anteilskauf- und Abtretungsvertrag wurde heute unterzeichnet.
Der vereinbarte Kaufpreis beläuft sich auf 290 Millionen Euro
(einschließlich einer Dividende in Höhe von rund 8 Millionen Euro).
Vorbehaltlich der regulatorischen Genehmigungen durch die zuständigen
Behörden wird mit dem Abschluss der Transaktion ("Closing") im vierten
Quartal des Jahres 2022 gerechnet.

Mit dem geplanten Verkauf seiner Anteile am Joint Venture HBPO verfolgt der
Automobilzulieferer HELLA seinen bewährten Kurs eines konsequenten
Portfoliomanagements. Michel Favre, Vorsitzender der HELLA Geschäftsführung,
sagt: "Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir das Joint Venture HBPO als
einen der führenden Anbieter für hochintegrierte Frontend-Module erfolgreich
positioniert. Um unser Profil als fokussiertes Technologieunternehmen mit
den Kerngeschäftsfeldern Licht, Elektronik sowie Lifecycle Solutions weiter
zu schärfen, haben wir uns jetzt für den Ausstieg entschieden. Durch den
Kauf unserer Anteile am Joint Venture eröffnet sich für unseren bisherigen
Partner Plastic Omnium zugleich die Möglichkeit, die Weiterentwicklung von
HBPO noch zielgerichteter zu verfolgen und damit allen Stakeholdern eine
starke Perspektive zu bieten."

Die HBPO GmbH mit Sitz in Lippstadt (Deutschland) entstand im Jahr 2004 als
gleichberechtigtes Joint Venture der drei Automobilzulieferer HELLA, Behr
(heute MAHLE) und Plastic Omnium. MAHLE hatte im Jahr 2018 seinen
33,33-prozentigen Anteil an Plastic Omnium veräußert. Gemeinsam haben die
Partner ihr Ziel erreicht, einen der führenden Anbieter für hochintegrierte
Frontend-Module zu etablieren. Im Kalenderjahr 2021 hat HBPO einen Umsatz in
Höhe von 2,2 Milliarden Euro erwirtschaftet und ist mit 2.800 Beschäftigten
an über 30 Standorten in Europa, Asien und Amerika präsent.

Hinweis: Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch in unserer
Pressedatenbank unter: www.hella.de/presse

Über HELLA

HELLA ist ein börsennotierter, international aufgestellter
Automobilzulieferer, der unter der Dachmarke FORVIA agiert. Innerhalb dieses
faktischen Konzerns steht HELLA für leistungsstarke Lichttechnik sowie
Fahrzeugelektronik. Zugleich deckt das Unternehmen mit seiner Business Group
Lifecycle Solutions ein breites Service- und Produktportfolio für das
Ersatzteil- und Werkstattgeschäft sowie für Hersteller von Spezialfahrzeugen
ab. HELLA ist mit 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 125
Standorten weltweit aktiv und hat im Geschäftsjahr 2021/2022 auf vorläufiger
Basis einen währungs- und portfoliobereinigten Umsatz in Höhe von 6,2
Milliarden Euro erzielt.

Über FORVIA

FORVIA vereint technologische und industrielle Stärken von Faurecia und
HELLA, die sich optimal ergänzen. Mit über 300 Industriestandorten und 77
F&E-Zentren, 150.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als
35.000 Ingenieure, in über 40 Ländern, bietet FORVIA einen einzigartigen und
umfassenden Ansatz für die automobilen Herausforderungen von heute und
morgen. FORVIA besteht aus sechs Business Groups mit 24 Produktlinien und
einem starken Portfolio mit über 14.000 Patenten. FORVIA ist bestrebt, der
bevorzugte Innovations- und Integrationspartner für OEMs weltweit zu werden.
FORVIA hat sich zum Ziel gesetzt, den Wandel in der Mobilität frühzeitig zu
erkennen und in die Tat umzusetzen. www.forvia.com

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Dr. Markus Richter HELLA GmbH & Co. KGaA
Unternehmenssprecher Rixbecker Straße 75
Tel.: +49 (0)2941 38-7545 59552 Lippstadt / Deutschland
Markus.Richter@forvia.com www.hella.com

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Quelle: dpa-AFX

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