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10.05.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: ecotel communication ag: ecotel legt Q1-Zahlen vor: anhaltendes Umsatz- und Ergebniswachstum (deutsch)

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Ecotel Communication

ecotel communication ag: ecotel legt Q1-Zahlen vor: anhaltendes Umsatz- und Ergebniswachstum

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DGAP-News: ecotel communication ag / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
ecotel communication ag: ecotel legt Q1-Zahlen vor: anhaltendes Umsatz- und
Ergebniswachstum

10.05.2022 / 08:00
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* Umsatz wächst von 20,4 Mio. EUR auf 27,2 Mio. EUR

* Rohertrag steigt auf 11,8 Mio. EUR (Vj. 10,7 Mio. EUR)

* EBITDA um 21 % auf 4,7 Mio. EUR (Vj. 3,9 Mio. EUR) gewachsen

* Konzernüberschuss um 45 % auf 1,3 Mio. EUR (EPS 0,37 EUR) gesteigert

* Free Cashflow auf 1,8 Mio. EUR erhöht (Vj. 1,2 Mio. EUR)

* Nettofinanzvermögen auf 11,0 Mio. EUR gestiegen (Vj. 3,1 Mio. EUR)

Düsseldorf, 10. Mai 2022

Der Start ins Geschäftsjahr 2022 erfolgte mit einem Konzernumsatz von 27,2
Mio. EUR (Vj. 20,4 Mio. EUR) und einem Rohertrag von 11,8 Mio. EUR (Vj. 10,7
Mio. EUR) planmäßig. Die Rohertragssteigerung um 1,1 Mio. EUR konnte nahezu
vollständig in ein höheres EBITDA überführt werden und unterstreicht die
hohe Skalierbarkeit der neuen Produkt- und IT-Landschaft. In den ersten drei
Monaten des Jahres 2022 konnte ecotel das EBITDA daher um 0,8 Mio. EUR auf
4,7 Mio. EUR steigern. Nach Abzug der nahezu unveränderten Abschreibungen
erzielte der Konzern ein EBIT von 2,9 Mio. EUR (Vj. 2,0 Mio. EUR) und nach
Abzug von Minderheiten und Steuern einen Konzernüberschuss in Höhe von 1,3
Mio. EUR (Vj. 0,9 Mio. EUR) bzw. ein EPS von 0,37 EUR je Aktie (Vj. 0,25 EUR
je Aktie).

Der anhaltende Konflikt in der Ukraine und die damit einhergehenden
Ereignisse sowie die weltweiten wirtschaftlichen Folgewirkungen dieses
Konfliktes, aber auch die weiterhin wirkenden Einschränkungen der weltweiten
Lieferketten durch die COVID-19 Pandemie hatten für ecotel bisher nur
geringe Auswirkungen. Die Nachfrage nach Produkten, die Zahlungsbereitschaft
unserer Kunden und die Leistungsfähigkeit unserer Vorlieferanten hat bislang
nicht zu Einschränkungen unseres Geschäftsbetriebs geführt. Allerdings
steigen die Energiekosten, insbesondere für den Strom zum Betrieb der
Rechenzentrumsinfrastruktur und für spezielle Endkundengeräte haben sich die
Preise und Lieferzeiten erhöht bzw. verlängert.

Entwicklung der wesentlichen Segmente:

Der Umsatz im Kernsegment »ecotel Geschäftskunden« ist im ersten Quartal
2022 erwartungsgemäß leicht auf 11,3 Mio. EUR (Vj. 11,5 Mio. EUR) gesunken,
nachdem ein Großkundenvertrag zum Jahreswechsel beendet wurde. Dieser konnte
zwischenzeitlich durch neue Großkundenprojekte kompensiert werden; diese
führen aber erst im zweiten Halbjahr 2022 zu nennenswerten Umsätzen.

Trotz dieses vorübergehend geringeren Umsatzes konnte der Rohertrag in
diesem Segment auf 7,2 Mio. EUR (Vj. 6,7 Mio. EUR) weiter ansteigen. Die
Rohertragsmarge konnte somit auf knapp 64 % (Vj. 58 %) angehoben werden.
Nach Abzug der Partnerprovisionen, Personal- und sonstigen Aufwendungen
stieg das EBITDA um 0,3 Mio. EUR auf 2,1 Mio. EUR.

Das im letzten Jahr um innovative Cloud-Services (u.a. Cloud-Telefonie,
Collaboration-Lösungen, SD-WAN Anbindungen, etc.) erweiterte
Produktportfolio, wirkt sich zunehmend positiv auf die Geschäftsentwicklung
des Segments ecotel Geschäftskunden aus.

Das Segment »easybell« wuchs in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres
2022 sowohl im Umsatz (+0,5 Mio. EUR auf 6,7 Mio. EUR), im Rohertrag (+0,7
Mio. EUR auf 4,1 Mio. EUR) als auch im EBITDA (+0,6 Mio. EUR auf 2,5 Mio.
EUR). Das Geschäftsmodell mit intelligenten Produktbündeln aus Telefonie und
Datenleitungen sowie der Cloud-Telefonanlage führt weiterhin zu diesem
nachhaltigen Wachstum. Fokus der weiteren Entwicklung ist nachhaltiges
Wachstum, sowohl im Heimatmarkt, zukünftig aber auch im Ausland.

Prognose für 2022 wird bestätigt:

Der Vorstand hält unter Berücksichtigung aller heute bekannten Chancen und
Risiken an der Prognose für 2022 fest und erwartet im Kernsegment »ecotel
Geschäftskunden« einen Umsatz in einem Korridor von 47 bis 50 Mio. EUR, im
Segment »Wholesale« von 20 bis 25 Mio. EUR und im Segment »easybell« von 27
bis 30 Mio. EUR. Das EBITDA wird voraussichtlich in einem Korridor von 20
bis 22 Mio. EUR liegen, dazu wird das Segment »ecotel Geschäftskunden«
voraussichtlich ein EBITDA von 8,5 bis 10,5 Mio. EUR und das Segment
»easybell« voraussichtlich ein EBITDA von 9,5 bis 11,5 Mio. EUR beitragen.

Die detaillierte Prognose befindet sich im Konzernlagebericht für das
Geschäftsjahr 2021 im Prognose-, Chancen- und Risikobericht.

Über die ecotel communication ag:
Die ecotel Gruppe (nachfolgend »ecotel« genannt) ist seit 1998 bundesweit
tätig und auf die Vermarktung von Informations- und
Telekommunikationslösungen in verschiedenen Segmenten spezialisiert.
Mutterunternehmen ist die ecotel communication ag mit Sitz in Düsseldorf.
Inklusive ihrer Tochtergesellschaften und Beteiligungen beschäftigt ecotel
ca. 300 Mitarbeiter. Aktuell betreut ecotel bundesweit mehr als 50.000
Kunden und stellt 55.000 Datenanschlüsse und über 440.000 Sprachkanäle
bereit.

Hinweis:
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von
Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung stellt keinen Wertpapierprospekt
dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind
nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der
Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Investor Relations
ecotel communication ag
Investor Relations
+49 (0) 211-55 007 740
E-Mail: investorrelations@ecotel.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: ecotel communication ag
Prinzenallee 11
40549 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 (0)211 55 00 70
Fax: +49 (0)211 55 00 7 222
E-Mail: info@ecotel.de
Internet: http://www.ecotel.de
ISIN: DE0005854343
WKN: 585434
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
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Quelle: dpa-AFX

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