CALIDA GROUP gewinnt weitere Marktanteile dank starker Marken und frühzeitiger Forcierung von E-Commerce
^
EQS Group-News: CALIDA Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
CALIDA GROUP gewinnt weitere Marktanteile dank starker Marken und
frühzeitiger Forcierung von E-Commerce
05.03.2021 / 07:00
---------------------------------------------------------------------------
Medienmitteilung CALIDA GROUP
Sursee (Schweiz), 5. März 2021
Jahresabschluss 2020:
CALIDA GROUP gewinnt weitere Marktanteile dank starker Marken und
frühzeitiger Forcierung von E-Commerce
* Umsatzsteigerung von 30 Prozent im zweiten Halbjahr gegenüber den ersten
sechs Monaten dank resilientem Markenportfolio
* Erneuter signifikanter Anstieg des Onlinegeschäftes um 56 Prozent -
überdurchschnittlicher Umsatzanteil von 21.7 Prozent
* Pandemiebedingter Umsatzrückgang von 7.6 Prozent auf 332.7 Mio. -
* bereinigter Betriebsgewinn von CHF 13.2 Mio.
* Weitere Stärkung des Kerngeschäftes Unterwäsche und Lingerie durch
Zukäufe geplant
* Dank solidem finanziellen Fundament und guten Geschäftsperspektiven
Beantragung einer ordentlichen Dividende sowie zusätzlich einer
Sonderdividende (zurückgestellte Dividende von 2019) von je CHF 0.80
* Nachhaltigkeitsbericht wird zukünftig der Generalversammlung zur
konsultativen Abstimmung vorgelegt
* Eintritt neuer CEO Timo Schmidt-Eisenhart per 12. April 2021
"In einem durch die Corona-Pandemie geprägten und noch nie erlebten Umfeld
hat sich unsere Gruppe als äusserst effizient und schlagkräftig erwiesen.
Unsere starken Marken und unsere treue Kundschaft, die wir jederzeit
beliefern konnten, ermöglichten uns, 2020 weitere Marktanteile zu gewinnen.
Das sukzessiv ausgebaute Onlinegeschäft zahlt sich immer mehr aus und
federte den pandemiebedingten Umsatzrückgang ab. Unser Kerngeschäft
Unterwäsche und Lingerie sowie das Onlinegeschäft wollen wir mit
Investitionen und Zukäufen weiter stärken. Das deutlich stärkere zweite
Halbjahr stimmt uns zuversichtlich, dass wir mit unserem fokussierten
Geschäftsmodell die Gruppe auch in einem anspruchsvollen Umfeld erfolgreich
weiterentwickeln können", kommentiert Reiner Pichler, CEO CALIDA GROUP, den
Jahresabschluss 2020.
Fokussierung, wachsendes Onlinegeschäft und nachhaltige Strategie
Die strategische Fokussierung der CALIDA GROUP wurde im vergangenen Jahr
weiter vorangetrieben. Durch den erfolgreichen Verkauf der Surf- und
Lifestyle-Marke OXBOW sowie der Outdoor-Marke EIDER wurden der Fokus des
Markenportfolios weiter geschärft, die Profitabilität der Gruppe gestärkt
und die Prozesse optimiert. Zudem wurde die französische LAFUMA SA im
Dezember vollständig übernommen und von der Pariser Euronext dekotiert.
Die Vereinfachung und Konzentration der Geschäftsaktivitäten auf das
Kerngeschäft Unterwäsche und Lingerie mit den starken Marken CALIDA und
AUBADE sowie auf das Outdoor Möbelsegment mit LAFUMA MOBILIER wird auch im
laufenden Jahr fortgeführt. Für das Outdoor-Geschäft mit den Marken MILLET
und LAFUMA werden strategische Optionen geprüft. Das Wachstum des
Kerngeschäftes Unterwäsche und Lingerie sowie der Online-Aktivitäten sollen
mit gezielten Investitionen und Zukäufen beschleunigt werden. Gleichzeitig
ist die CALIDA GROUP dank der soliden finanziellen Basis bestens gerüstet,
um auch organisch zu wachsen.
Der Ausbau des E-Commerce-Geschäftes und die Digitalisierung sämtlicher
Divisionen zahlen sich weiter aus, da die Kundenbegegnung verstärkt im
virtuellen Raum stattfindet. Dank der Zusammenführung der Retail- und
E-Commerce-Aktivitäten im Omnichannel kann eine bestmögliche
Kundenfokussierung sichergestellt werden.
Die Corona-Krise verstärkte auch abermals die Nachfrage nach ökologisch und
sozial verantwortungsvollem Unternehmertum. Die Ausrichtung der Gruppe nach
den Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung spiegelt sich entlang der
gesamten Wertschöpfungskette wider, vom Umgang mit Mitarbeitenden bis hin
zur Einführung nachhaltiger Produkte. So sind bereits
35 Prozent der gesamten CALIDA-Kollektion mit MADE IN GREEN by OEKO-TEX(R)
zertifiziert.
Gutes Resultat trotz extremen Herausforderungen - weiterhin gute
Finanzsituation
Trotz eines beispiellos anspruchsvollen Marktumfelds brachte das zweite
Halbjahr eine deutliche Erholung der Geschäftsaktivitäten in den
Hauptmärkten Schweiz, Deutschland und Frankreich. Gegenüber dem ersten
Semester war der Umsatz in der zweiten Jahreshälfte um rund 30 Prozent höher
und erreichte beinahe Vorjahresniveau. Dennoch hinterliess die Pandemie
Spuren und der konsolidierte Nettoumsatz ging im Vorjahresvergleich
währungsbereinigt um 7.6 Prozent auf
CHF 332.7 Mio. (Vorjahr CHF 372.0 Mio.) zurück.
Das E-Commerce-Geschäft legte währungsbereinigt erneut mit über 56 Prozent
signifikant zu, natürlich beflügelt durch die Corona-Pandemie. Die CALIDA
GROUP konnte den E-Commerce-Anteil innert Jahresfrist beinahe verdoppeln.
Dieser beläuft sich heute auf im Marktvergleich überdurchschnittliche 21.7
Prozent. In der CALIDA GROUP kümmern sich rund 185 hochmotivierte
Mitarbeitende um den weiteren Ausbau des Onlinegeschäftes, das bei allen
Marken neue Höchststände erreichte.
Die vorausschauende Ausgabenpolitik sowie die vorübergehende Schliessung des
stationären Handels trugen zu einer Reduktion der Kostenbasis bei. Insgesamt
erwirtschaftete die CALIDA GROUP 2020 einen bereinigten Betriebsgewinn von
CHF 13.2 Mio., pandemiebedingt rund
44 Prozent tiefer als das Vorjahresergebnis (CHF 23.5 Mio.). Die bereinigte
EBIT-Marge liegt bei 4.0 Prozent (Vorjahr 6.3 Prozent). Der Free Cashflow
belief sich auf CHF 21.2 Mio. (Vorjahr
CHF 33.1 Mio.).
Die CALDIA GROUP steht weiterhin auf einem sehr soliden finanziellen
Fundament. Die Eigenkapitalquote (exkl. IFRS 16) ist mit 63.8 Prozent
(Vorjahr 59.4 Prozent) nach wie vor sehr hoch und die Finanzierungsstruktur
konnte mit der vollständigen Übernahme der LAFUMA SA weiter optimiert
werden. Zudem ermöglicht eine Nettoliquidität von CHF 45.3 Mio. weiteren
betriebswirtschaftlichen und strategischen Spielraum.
Marken mit stabilen Ergebnissen
Das Markenportfolio der CALIDA GROUP hat im vergangenen Jahr erneut seine
Resilienz bewiesen. Besonders eindrucksvoll zeigte sich LAFUMA MOBILIER:
2020 erzielte die Division den höchsten Jahresumsatz ihrer Firmengeschichte.
Während CALIDA und AUBADE dank grosser Markenloyalität nur geringe Rückgänge
verzeichneten, ging das Outdoor-Geschäft von MILLET und LAFUMA aufgrund der
Ausgangsbeschränkungen im Heimmarkt Frankreich spürbar zurück.
Aktionärsfreundliche Dividendenpolitik dank finanzieller Solidität
Angesichts der finanziellen Solidität der CALIDA GROUP schlägt der
Verwaltungsrat der Generalversammlung die Ausschüttung einer Dividende von
CHF 0.8 vor. Zusätzlich beantragt der Verwaltungsrat, die für das
Geschäftsjahr 2019 zurückgestellte Dividendenausschüttung als
Sonderdividende von CHF 0.8 auszuzahlen. Dies unterstreicht die Zuversicht
des Verwaltungsrates in das Geschäftsmodell und die Geschäftsentwicklung der
CALIDA GROUP.
Konsultative Genehmigung des Nachhaltigkeitsberichtes durch
Generalversammlung
Die CALIDA GROUP leistet nicht nur in der kontinuierlichen Einführung
nachhaltiger Produkte Pionierarbeit. Darüber hinaus hat der Verwaltungsrat
beschlossen, als erstes Unternehmen der Branche den Nachhaltigkeitsbericht
für jedes Geschäftsjahr der Generalversammlung zur konsultativen
(nicht-bindenden) Genehmigung vorzulegen. Damit demonstriert die CALIDA
GROUP ihr grosses Engagement für nachhaltiges Unternehmertum.
Zuversichtlicher Ausblick dank E-Commerce und Fokussierung des
Markenportfolios
Auch im Jahr 2021 wird das marktwirtschaftliche Umfeld anspruchsvoll und die
Auswirkungen der Corona-Krise deutlich spürbar bleiben. Lockdowns und
Ausgangssperren beeinflussen insbesondere das Outdoor-Geschäft stark. Die
CALIDA GROUP wird die strategische Fokussierung, die weitere
Internationalisierung sowie den Ausbau des Onlinegeschäftes weiter
vorantreiben. Das Kerngeschäft Unterwäsche und Lingerie wird mit zeitnahen
Investitionen, organisch und anorganisch, weiter gestärkt werden. Die
zuverlässige Bedienung der Kunden in unsichere Zeiten geniesst oberste
Priorität. Mit laufenden Produktinnovationen auch im Bereich Sustainable
Fashion will die CALIDA GROUP dem Treueversprechen der Kunden gerecht
werden. Angesichts der guten Positionierung ist die CALIDA GROUP
zuversichtlich, das Umsatzniveau mit dem aktuellen Markenportfolio festigen
zu können.
Per 12. April 2021 wird der neue Chief Executive Officer Timo
Schmidt-Eisenhart die Leitung der CALIDA GROUP übernehmen. Er bringt mit
seiner internationalen Erfahrung in der Bekleidungsindustrie, der Expertise
in digitaler Transformation und strategischer Markenbildung beste
Voraussetzungen mit, die CALIDA GROUP erfolgreich in die Zukunft zu führen.
Für weitere Informationen:
Calida Holding AG
Reiner Pichler, CEO
Sacha Gerber, CFO
Tel.: +41 41 925 44 49
investor.relations@calida.com
Key Figures CALIDA GROUP
Geldwerte in MCHF (IFRS)
2020 2019 ± ± % ±
%3
Nettoverkaufserlös 1 332.7 372.0 -39.- - -
3 10.- 7.6-
6% %
CALIDA 135.1 140.0 -4.9 - -
3.5- 1.2-
% %
MILLET MOUNTAIN GROUP (in mEUR) 78.2 102.4 -24.- - -
2 23.- 19.-
6% 1%
AUBADE (in mEUR) 51.9 56.6 -4.7 - -
8.4- 8.4-
% %
LAFUMA MOBILIER (in mEUR) 42.9 41.4 1.5 + +
3.7- 3.9-
% %
Bereinigter EBITDA 1, 2 21.2 31.9 -10.- -
7 33.-
7%
Bereinigte EBITDA-Marge (%) 6.4% 8.6%
Bereinigter Betriebsgewinn (EBIT) 1, 2 13.2 23.5 -10.- -
3 43.-
9%
Bereinigte EBIT-Marge (%) 4.0% 6.3%
Unternehmensgewinn 1 5.9 16.8 -10.- -
9 64.-
8%
Free Cash Flow 2 21.2 33.1 -11.- -
9 36.-
0%
Nettoliquidität 45.3 34.2 11.1 +
32.-
5%
Eigenkapitalquote (%) bereinigt 2 63.8% 59.4%
Personalbestand 2'775 2'934 -159 -
5.4-
%
1 aus fortgeführten Geschäftsbereichen
2 gemäss Definition Alternative
Leistungskennzahlen siehe
Geschäftsbericht Seite 22f.
3 währungsbereinigt, MILLET MOUNTAIN
GROUP ohne EIDER-Umsatz
Die CALIDA GROUP ist eine global tatige Bekleidungsgruppe mit Hauptsitz in
der Schweiz. Sie besteht aus den Marken CALIDA und AUBADE im
Lingeriesegment, den Marken MILLET und LAFUMA im Alpinsport- und
Outdoorsegment sowie der Outdoor-Mobelmarke LAFUMA MOBILIER. Im Jahr 2020
erzielte die Gruppe mit rund 2'800 Mitarbeitern einen Umsatz von über CHF
333 Millionen. Die CALIDA GROUP ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
---------------------------------------------------------------------------
Zusatzmaterial zur Meldung:
Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=a170e8d3cb9493dc97929827d3c72e6b
Dateibeschreibung: CALIDA GROUP gewinnt weitere Marktanteile dank starker
Marken und frühzeitiger Forcierung von E-Commerce
---------------------------------------------------------------------------
Ende der Medienmitteilungen
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: CALIDA Holding AG
Bahnstrasse
6208 Oberkirch
Schweiz
Telefon: +41 41 925 45 25
E-Mail: investor.relations@calida.com
Internet: www.calidagroup.com
ISIN: CH0126639464, FR0000035263
Börsen: SIX Swiss Exchange; Paris
EQS News ID: 1173336
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1173336 05.03.2021
°
Quelle: dpa-AFX