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18.08.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-Adhoc: Emmi mit konstant positiver Entwicklung (deutsch)

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EMMI AG

Emmi mit konstant positiver Entwicklung

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EQS Group-Ad-hoc: Emmi Management AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Emmi mit konstant positiver Entwicklung

18.08.2021 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Medienmitteilung

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 Kotierungsreglement

Luzern, 18. August 2021 - Die Emmi Gruppe steigert ihren Umsatz im ersten
Halbjahr 2021 um 6.2 % auf CHF 1'883.6 Mio. Mit 3.7 % liegt das organische
Wachstum über den eigenen Erwartungen. Diese positive Entwicklung ist
getrieben von der wieder gewonnen Dynamik im internationalen Geschäft,
erfolgreichen Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte und Kaltbach sowie
Zuwächsen in strategischen Nischen wie etwa Dessertspezialitäten. Im
Heimmarkt Schweiz mussten hingegen erwartungsgemäss Umsatzeinbussen in Kauf
genommen werden, dies nach einem coronabedingten Rekordsemester im Vorjahr.
Die gute Gesamtperformance - mit einer weiteren Verbesserung der Ertragslage
auf Stufe EBIT und Reingewinn - widerspiegelt die Robustheit des
Geschäftsmodells und ist ein Resultat der langfristig konsequenten
Strategieumsetzung. Gestärkt wird die positive Langfristper-spektive von
Emmi mit einem erweiterten, auf eine netZERO 2050-Agenda ausgerichteten
Nachhaltigkeitsmodell. Trotz weiterhin unsicherem Ausblick und weltweit
steigender In-putkosten passt Emmi die Umsatzprognose für das Gesamtjahr
leicht nach oben an und bestätigt die Erwartungen betreffend EBIT und
Reingewinnmarge.

In Kürze

* Umsatzwachstum insgesamt 6.2 % bzw. organisch 3.7 % (Akquisitionseffekt
3.2 %, Währungseffekt -0.7 %)

* Alle Divisionen ausser Schweiz (-3.3 %) mit starkem organischen
Umsatzwachstum (Americas 11.9 %, Europa 4.9 %, Global Trade 14.3 %)

* Verbesserung auf Stufe Bruttogewinnmarge (36.1 % auf 37.2 %) aufgrund
organischer Entwicklung und Akquisition der Emmi Dessert USA (vormals
Indulge Desserts Gruppe)

* +15.5 % beim EBIT (CHF 112.0 Mio. auf CHF 129.4 Mio.) und Verbesserung
der EBIT-Marge (6.3 % auf 6.9 %)

* +21.4 % beim Reingewinn (CHF 81.3 Mio. auf CHF 98.7 Mio.) und
Verbesserung der Reingewinnmarge (4.6 % auf 5.2 %)

* Zunehmender Druck auf Ergebnisse im zweiten Halbjahr aufgrund steigender
Inputkosten (v.a. Verpackungen und Logistik) sowie latenter Zins- und
Währungsrisiken

* Erhöhung der Gesamtjahresprognose für organisches Umsatzwachstum der
Gruppe aufgrund der Dynamik im internationalen Geschäft von bisher 1 %
bis 2 % auf neu 2 % bis 3 %

* Bestätigung der Prognosen für EBIT (CHF 275 Millionen bis 290 Millionen)
und Reingewinnmarge (5.2 % bis 5.7 %) für das Gesamtjahr 2021

Dazu Urs Riedener, CEO der Emmi Gruppe: «Unsere bewährte, auf nachhaltig
profitables Wachstum ausgerichtete Strategie und die konsequent
vorangetriebene Weiterentwicklung unseres Gesellschafts- und
Produktportfolios mit starken Markenkonzepten tragen weiterhin Früchte.
Insgesamt ist es uns in einem schwierigen und weiterhin volatilen Umfeld
gelungen, auf breiter Basis profitabel zu wachsen. Während wir international
über Erwarten wachsen konnten, pendelte sich das Geschäft in der Schweiz
nach dem Rekordhalbjahr 2020 erwartungsgemäss auf Vorkrisenniveau ein mit
weiterhin bedeutenden Einbussen im Food Service und Industriekundengeschäft.
Vor dem Hintergrund der jüngsten Flutkatastrophen und Hitzewellen gewinnen
zudem unsere jüngst überarbeiteten und erweiterten Nachhaltigkeitspläne an
Bedeutung, welche aufzeigen, wie wir unser Geschäft mit Rücksicht auf die
Natur und kommende Generationen langfristig weiterentwickeln wollen. Für das
Gesamtjahr bin ich zuversichtlich, dass wir trotz anhaltender Unsicherheiten
bei der wirtschaftlichen und coronabezogenen Entwicklung sowie anziehender
Inputkosten unsere beim Umsatz leicht nach oben angepassten Jahresziele
erreichen werden.»

Kennzahlen

Beträge in CHF Millionen 1. Halbjahr 2021 1. Halbjahr 2020
Nettoumsatz 1'884 1'774
davon Division Schweiz 802 829
davon Division Americas 710 599
davon Division Europa 310 292
davon Division Global Trade 62 54

Umsatzveränderung 6.2 % 6.6 %
davon Akquisitionseffekt 3.2 % 9.5 %
davon Währungseffekt -0.7 % -4.9 %
davon Organisches Wachstum 3.7 % 2.0 %

EBIT 129 112
in % des Nettoumsatzes 6.9 6.3
Reingewinn 99 81
in % des Nettoumsatzes 5.2 4.6

Der gesamthaft positive Akquisitionseffekt von 3.2 % ist auf folgende
Faktoren zurückzuführen:

Positiver Einfluss:

* Akquisition der Chäs Hütte Zollikon GmbH (Schweiz, 29. Juli 2020)

* Akquisition der Emmi Dessert USA (vormals Indulge Desserts Gruppe, USA,
6. Oktober 2020)

Negativer Einfluss:

* Verkauf der Lácteos Caprinos S.A. (Spanien, 18. Dezember 2020)Interne
Verschiebungen von Distributionskanälen einzelner Kunden führten zudem
zu Akquisitions- beziehungsweise Devestitionseffekten in den Divisionen
Americas und Europa. Auf die Gruppe hatten diese Verschiebungen zwischen
einzelnen Divisionen jedoch keinen Einfluss.

Umsatzentwicklung: Gutes organisches Wachstum im internationalen Geschäft

Im ersten Halbjahr 2021 gelang es Emmi in den wichtigsten internationalen
Märkten eine erste Normalisierung der Corona-Situation zur Wiederbelebung
der Wachstumsdynamik zu nutzen und so insgesamt ein gutes organisches
Umsatzwachstum zu erzielen. Mit 3.7 % lag dieses sogar über den eigenen
Erwartungen.

Zum profitablen Umsatzplus von insgesamt 6.2 % (von CHF 1'773.5 Mio. auf CHF
1'883.6 Mio.) trugen alle Divisionen bei, mit Abstrichen im Heimmarkt
Schweiz. Hier gestaltete sich das Geschäft nach den coronabedingten
Rekordumsätzen im ersten Semester des Vorjahres erwartungsgemäss und wie
bereits in Aussicht gestellt komplexer.

Mit einem Nettoumsatz von CHF 801.8 Millionen (Vorjahr: CHF 828.8 Mio.)
resultierte in der Schweiz ein organischer Rückgang von 3.3 %. Dieser ist
primär auf das aussergewöhnlich hohe organische Wachstum in der
Vorjahresperiode (3.8 %) zurückzuführen. Haupttreiber waren das
Detailhandelsgeschäft, welches gegenüber dem ausserordentlichen Vorjahr mit
Hamsterkäufen und Grenzschliessungen erwartungsgemäss deutlich einbüsste.
Das Wiedererstarken alter Verhaltensmuster inklusive Einkaufstourismus aber
auch die teilweise weiterhin geschlossene Gastronomie und eine nur langsame
Erholung des Geschäfts mit Industriekunden hinterliessen Spuren. Die
negativen Auswirkungen daraus sind insbesondere in den umsatzmässig grössten
Segmenten Molkereiprodukte und Käse sichtbar. Weiter positiv entwickelten
sich hingegen Marken- und Spezialitätenkonzepte - insbesondere Emmi Caffè
Latte oder Kaltbach-Käse. Auch die allgemeine Milchpreiserhöhung im
aktuellen Jahr stützte die Umsätze.

Der Anteil der Division Schweiz am Konzernumsatz beträgt 42.5 % (Vorjahr:
46.7 %).

Division Schweiz Umsatz Umsatz Diffe- Akquisiti- Wachs-
renz ons- tum
1. HJ 2021 1. HJ 2021/20- effekt organisch
2020 20
Molkereiprodukte 330.2 343.1 -3.8 % - -3.8 %
Käse 189.2 199.7 -5.2 % - -5.2 %
Frischprodukte 172.4 172 0.2 % - 0.2 %
Frischkäse 53 55.3 -4.1 % - -4.1 %
Pulver/Konzentrate 26.8 31.6 -15.2 % - -15.2
%
Übrige 30.2 27.1 11.4 % 1.1 % 10.3 %
Produkte/Dienstleistungen
Total 801.8 828.8 -3.3 % 0.0 % -3.3 %
Die Division Americas umfasst die Emmi Gruppengesellschaften in den USA,
Chile, Spanien (ohne Lácteos Caprinos), Tunesien, Brasilien, Frankreich,
Mexiko und Kanada.

In der Division Americas stieg der Umsatz im ersten Halbjahr 2021 von CHF
598.6 Millionen auf CHF 709.5 Millionen. Das Wachstum von insgesamt 18.5 %
gegenüber der Vorjahresperiode ist auf die Akquisition der Emmi Dessert USA,
welche sich erfreulich entwickelt, sowie den hohen organischen Zuwachs von
11.9 % (Vorjahr -1.0 %) zurückzuführen. Dafür verantwortlich zeichnete sich
nebst den Wachstumsmärkten Brasilien, Tunesien, Chile und Mexiko
insbesondere die Erholung der Gesellschaften in den USA, welche im Vorjahr
aufgrund der coronabedingten Mass-nahmen im Food Service-Bereich einen
deutlichen Einbruch erlitten.

Der Anteil der Division Americas am Konzernumsatz beträgt 37.7 % (Vorjahr:
33.8 %).

Division Americas Umsatz Umsatz Diffe- Akquisi- Währun- Wachs-
renz tions- gs- tum
1. HJ 2021 1. HJ 2021/2- effekt effekt orga-
2020 020 nisch
Käse 269.9 235.1 14.8 % - -4.1 % 18.9
%
Molkereiprodukte 188.5 175 7.7 % - -2.1 % 9.8 %
Frischprodukte 160.8 96.6 66.4 % 63.9 % -3.0 % 5.5 %
Frischkäse 32.9 30.8 6.6 % - -14.8 21.4
% %
Pulver/Konzentrate 12.5 11 14.1 % - -16.9 31.0
% %
Übrige 44.9 50.1 -10.4 - 0.2 % -10.6
Produkte/Dienstleistun- % %
gen
Total 709.5 598.6 18.5 % 10.3 % -3.7 % 11.9
%
Die Division Europa umfasst die Emmi Gruppengesellschaften in Deutschland,
Italien, Niederlande, Grossbritannien, Österreich sowie Lácteos Caprinos in
Spanien (Verkauf am 18. Dezember 2020).

Im ersten Halbjahr 2021 belief sich der Umsatz in der Division Europa auf
CHF 310.4 Millionen gegenüber CHF 291.9 Millionen in der Vorjahresperiode.
Daraus resultiert ein Wachstum von insgesamt 6.3 % was unter Ausschluss von
Akquisitions- und Währungseffekten einem organischen Wachstum von 4.9 %
(Vorjahr 2.1 %) entspricht. Das starke Wachstum mit Emmi Caffè Latte,
italienischen Dessertspezialitäten (beide in Frischprodukte) und veganen
Produkten (in Übrige Produkte/Dienstleistungen) wurde durch die negative
Entwicklung der Segmente Molkereiprodukte und Pulver/Konzentrate
abgeschwächt.

Der Anteil der Division Europa am Konzernumsatz beträgt 16.5 % (Vorjahr:
16.4 %).

Division Europa Umsatz Umsatz Diffe- Akquisi- Währun- Wachs-
renz tions- gs- tum
1. HJ 2021 1. HJ 2021/2- effekt effekt orga-
2020 020 nisch
Frischprodukte 150.7 133.5 12.9 % -1.5 % 3.3 % 11.1
%
Käse 57.7 54.2 6.5 % - 3.0 % 3.5 %
Molkereiprodukte 46.4 49.1 -5.3 % -1.5 % 2.7 % -6.5
%
Pulver/Konzentrate 19.8 23.9 -17.4 - 2.3 % -19.7
% %
Frischkäse 18.2 19.1 -5.0 % -9.9 % 2.6 % 2.3 %
Übrige 17.6 12.1 45.6 % - 4.1 % 41.5
Produkte/Dienstleistun- %
gen
Total 310.4 291.9 6.3 % -1.6 % 3.0 % 4.9 %
Die Division Global Trade beinhaltet primär Direktverkäufe aus der Schweiz
an Kunden in Ländern, in denen Emmi über keine eigenen Gesellschaften
verfügt. Dazu gehören die asiatischen und osteuropäischen Märkte, die
meisten südamerikanischen Länder und die Arabische Halbinsel.

In der Division Global Trade resultierte im ersten Halbjahr 2021 ein Umsatz
von CHF 61.9 Millionen. Im Vergleich zu den CHF 54.2 Millionen im Vorjahr
entspricht dies einem organischen Wachstum von 14.3 % (Vorjahr 2.1 %).
Dieses ist schwergewichtig auf deutlich gestiegene Entlastungsexporte von
Magermilchpulver und höhere Umsätze mit Naturkäse (insbesondere Kaltbach)
zurückzuführen. Hingegen hielt die leicht negative Entwicklung des
Jogurtgeschäfts, beispielsweise aufgrund fehlendenden Hotelkonsums im
asiatischen Raum an.

Der Anteil der Division Global Trade am Konzernumsatz beträgt 3.3 %
(Vorjahr: 3.1 %).

Division Global Trade Umsatz Umsatz Diffe- Akquisiti- Wachs-
renz ons- tum
1. HJ 2021 1. HJ 2021/20- effekt organisch
2020 20
Käse 25.4 21.5 18.2 % - 18.2 %
Frischprodukte 17.7 18.9 -6.3 % - -6.3 %
Pulver/Konzentrate 16.8 12.3 36.4 % - 36.4 %
Molkereiprodukte 1.3 1.4 -4.9 % - -4.9 %
Übrige 0.7 0.1 576.8 % - 576.8
Produkte/Dienstleistungen %
Total 61.9 54.2 14.3 % - 14.3 %

Weitere Details zum Umsatzentwicklung sind dem Finanziellen Lagebericht im
Emmi Halbjahresbericht 2021 zu entnehmen.

Gewinnentwicklung: Konstanter Aufwärtstrend bei der Profitabilität

Gestützt auf das erfreuliche Umsatzwachstum konnte Emmi im ersten Halbjahr
2021 ihre Profitabilität weiter stärken. Die weiterhin konsequent auf
nachhaltiges und profitables Wachstum ausgerichtete Weiterentwicklung
unseres Gesellschafts- und Produktportfolios mit starken Markenkonzepten
trug Früchte. Ein besonderes Augenmerk galt auch weiterhin unserem
gruppenweiten Effizienzsteigerungs- und Kostensparprogramm Emmi Operational
Excellence.

Aufgrund der positiven Umsatzentwicklung kann Emmi für das erste Halbjahr
2021 einen deutlich gesteigerten Bruttogewinn von CHF 699.8 Millionen
(Anstieg um 9.4 %) und eine verbesserte Bruttogewinnmarge (37.2 % vs. 36.1
%) ausweisen. Diese positive Margenentwicklung fusst auf der konsequenten
Umsetzung der bewährten Strategie, der stetigen Weiterentwicklung des
Gesellschafts- und Produktportfolio sowie einem positiven Effekt aus der
Akquisition der Emmi Dessert USA. Zudem wurden die Massnahmen zur
Produktivitätssteigerung und in der Beschaffung weiter vorangetrieben.

Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug in der
Berichtsperiode CHF 129.4 Millionen und lag damit um CHF 17.4 Millionen
beziehungsweise 15.5 % über dem EBIT des Vorjahres (CHF 112.0 Millionen).
Getrieben durch die beschriebene Entwicklung der Bruttogewinnmarge stieg
auch die EBIT-Marge deutlich an, von 6.3 % im Vorjahr auf 6.9 % in der
Berichtsperiode.

Der Unternehmensgewinn inklusive Minderheitsanteile betrug CHF 107.1
Millionen gegenüber CHF 86.8 Millionen im Vorjahr. Nach Abzug der
Minderheitsanteile am Unternehmensgewinn resultierte ein Reingewinn von CHF
98.7 Millionen (Vorjahr: CHF 81.3 Millionen). Entsprechend stieg der
Reingewinn um deutliche CHF 17.4 Millionen beziehungsweise 21.4 %. Die
Reingewinnmarge betrug 5.2 % (Vorjahr: 4.6 %).

Weitere Details zum Gewinnentwicklung sind dem Finanziellen Lagebericht im
Emmi Halbjahresbericht 2021 zu entnehmen.

Ausblick: Mit Vorsprung ins herausfordernde zweite Halbjahr

Die im März 2021 kommunizierten Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr wurden
zum Halbjahr grösstenteils übertroffen. Das zweite Halbjahr bleibt mit
massiven Unsicherheiten behaftet, mit einer Normalisierung in allen
Ländergesellschaften rechnet Emmi - wenn überhaupt - erst für 2022;
Rückschläge bei der Corona-Entwicklung vorbehalten. Dennoch erwartet Emmi
auf Gruppenstufe - insbesondere aufgrund der positiven Dynamik im
internationalen Geschäft - ein gesamthaft leicht höheres organisches
Wachstum. Dies trotz einer leichten Verschlechterung des Ausblicks für die
Division Schweiz. Erwartungsgemäss lag dort die Umsatzentwicklung in den
ersten sechs Monaten des laufenden Jahres noch unter der Prognose für das
Gesamtjahr. Dies aufgrund des aussergewöhnlichen Umsatzzuwachses in der
Vorjahresperiode. Allerdings ist die breite Erholung über alle relevanten
Kundengruppen von Emmi in der Schweiz verzögert, was in der angepassten
Umsatzprognose für die Division Schweiz zum Ausdruck kommt.

An den im März kommunizierten Prognosen für EBIT und Reingewinnmarge hält
Emmi fest. Steigende Inputkosten, etwa für Verpackungsmaterialien und im
Bereich der Logistik, werden sich im zweiten Halbjahr negativ im Ergebnis
niederschlagen

Prognosen Gesamtjahr 2021

* Organische Umsatzentwicklung:
Konzern: 2 % bis 3 % (bisher 1 % bis 2 %)
Division Schweiz: -2.5 % bis -3.5 % (bisher -1 % bis -2 %)
Division Americas: 7 % bis 9 % (bisher 4 % bis 6 %)
Division Europa: 3 % bis 5 % (bisher 1 % bis 3 %)

* EBIT: CHF 275 Millionen bis CHF 290 Millionen

* Reingewinnmarge: 5.2 % bis 5.7 %

Ein detaillierter Ausblick ist der Präsentation zum Emmi Halbjahresergebnis
2021 zu entnehmen.

Downloadmaterial und weitere Informationen

Medienmitteilung (PDF)
Emmi Halbjahresbericht 2021
Alternative Performancekennzahlen
Präsentation zum Emmi Halbjahresergebnis 2021
Bild Verwaltungsratspräsident Konrad Graber
Bild CEO Urs Riedener
Bild CFO Ricarda Demarmels
Bild Hauptsitz (Luzern/Schweiz)
Allgemeines Bildmaterial zu Emmi

Kontakte

Investoren und Analysten
CFO, Ricarda Demarmels | ir@emmi.com

Medien
Emmi Konzernkommunikation, Sibylle Umiker | media@emmi.com | +41 (0)58 227
50 66

Über Emmi

Emmi ist die führende Milchverarbeiterin der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen
bis 1907 zurück, als sie von 62 milchbäuerlichen Genossenschaften rund um
Luzern gegründet wurde. In den letzten 20 Jahren hat sich Emmi zu einer
internationalen, börsenkotierten Unternehmensgruppe (Aktienkürzel EMMN)
entwickelt. Dabei folgt Emmi einer langjährigen, erfolgreichen Strategie,
die auf drei Pfeilern basiert: die Stärkung des Heimmarktes Schweiz,
Wachstum im Ausland und Kostenmanagement. Ein wichtiges Credo, das Emmi
durch die gesamte Unternehmensgeschichte begleitet, ist ein starkes
Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mensch, Tier und Umwelt.

In der Schweiz stellt Emmi ein komplettes Sortiment an Milchprodukten für
eigene Marken und Eigenmarken von Kunden her, darunter Exportschlager wie
Emmi Caffè Latte und Kaltbach. Hinzu kommen je nach Land lokal hergestellte
Produkte - meist im Spezialitätenbereich. Neben Kuhmilch wird auch Ziegen-
und Schafmilch verarbeitet.

Zur Emmi Gruppe zählen in der Schweiz 25 Produktionsbetriebe. Im Ausland ist
das Unternehmen mit Tochtergesellschaften in 14 Ländern präsent; in 8 davon
mit Produktionsstätten. Aus der Schweiz heraus exportiert Emmi Produkte in
rund 60 Länder. Schwerpunkte der Geschäftsaktivitäten bilden - neben dem
Heimmarkt Schweiz - Westeuropa sowie der amerikanische Kontinent. Der Umsatz
von CHF 3.7 Milliarden - rund 10 % davon mit Bio-Produkten - verteilt sich
ungefähr hälftig auf die Schweiz und das Ausland. Von den rund 8'900
Mitarbeitenden sind mittlerweile über zwei Drittel an den Standorten
ausserhalb der Schweiz beschäftigt.

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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Emmi Management AG
Landenbergstrasse 1
6005 Luzern
Schweiz
E-Mail: info@emmi.com
Internet: www.emmi.com
ISIN: CH0012829898
Valorennummer: 1282989
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1227209

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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1227209 18.08.2021 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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