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26.01.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-Adhoc: Emmi beweist Stabilität und wächst beharrlich (deutsch)

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EMMI AG

Emmi beweist Stabilität und wächst beharrlich

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Emmi Management AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung
Emmi beweist Stabilität und wächst beharrlich

26.01.2022 / 06:59 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Medienmitteilung

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 Kotierungsreglement

Luzern, 26. Januar 2022 - Emmi steigert den Jahresumsatz in einem weiterhin
volatilen und von der Pandemie sowie steigenden Inputkosten geprägten Umfeld
auf CHF 3'911.9 Millionen. Das gute Wachstum von 5.6 % bzw. organisch 3.6 %
bestätigt den konsequent eingeschlagenen strategischen Kurs mit einem
diversifizierten Sortiments- und Länder-portfolio, differenzierten
Markenkonzepten sowie hoher Innovationskraft und einer agilen Organisation.
Während sich das Schweizer Geschäft wie erwartet leicht rückläufig
entwickelte, hielt das starke Momentum in den Auslandsmärkten sowie in
strategischen Nischen wie etwa bei Dessert auch im zweiten Semester an.
Weiter etablieren konnten sich auch Markenkonzepte wie Emmi Caffè Latte und
Kaltbach Käse. Der Verwaltungsrat der Emmi AG schlägt Werner Weiss und
Hubert Muff - Vorstandsmitglieder des Emmi Hauptaktionärs ZMP - für die
Nachfolge der anlässlich der Generalversammlung vom 7. April 2022 nicht mehr
kandidierenden Thomas Oehen und Franz Steiger vor.

In Kürze

* Umsatz mit einem organischen Plus von 3.6 % (2020: 1.9 %) über den
eigenen Erwartungen (2 % bis 3 %); Akquisitionseffekt 2.3 %;
Währungseffekt -0.3 %

* Starkes organisches Umsatzwachstum in den Divisionen Americas (9.6 %),
Europa (5.2 %) und Global Trade (11.5 %) - Division Schweiz trotz
Umsatzeinbussen leicht besser als erwartet (-2.2 %)

* Dynamische Entwicklung in der Division Americas insbesondere im
Dessertgeschäft USA und den Wachstumsmärkten Brasilien, Mexiko und
Tunesien

* Starkes Umsatzwachstum in der Division Europa getrieben durch
innovationsstarke italienische Dessertspezialitäten und Markenkonzepte
wie Emmi Caffè Latte und Kaltbach Käse

* Ausbau des Geschäfts in strategischen Nischen und Zukauf in den USA des
Athenos-Geschäfts mit Feta-Käse zur komplementären Portfolio-Stärkung
bei Spezialitätenkäse

* Nachhaltigkeit: Verbesserung beim CDP Klima-Rating mit Score B und
Konsolidierung über dem Branchenschnitt

Emmi veröffentlicht am 4. März 2022 um 07:00 Uhr die detaillierten
Jahresergebnisse 2021 sowie den Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr.

Umsatzkennzahlen

in CHF Millionen Division Division Division Division Kon-
Schweiz Americas Europa Global Trade zern
Umsatz 2021 1'649.8 1'478.7 662.0 121.4 3'91-
1.9
Umsatz 2020 1'686.2 1'281.8 630.7 107.4 3'70-
6.1
Veränderung -2.2 % 15.4 % 5.0 % 13.1 % 5.6
%
davon - 7.4 % -1.7 % 1.6 % 2.3
Akquisitionseffek- %
t*
davon - -1.6 % 1.5 % - -0.3
Währungseffekt %
davon organisches -2.2 % 9.6 % 5.2 % 11.5 % 3.6
Umsatzwachstum %
*Die Akquisitionseffekte sind auf die folgenden Faktoren zurückzuführen:

Positive Faktoren:

* Akquisition der Chäs Hütte Zollikon GmbH (Schweiz, 29. Juli 2020)

* Akquisition der Emmi Dessert USA (vormals Indulge Desserts Gruppe, USA,
6. Oktober 2020)

* Akquisition des Athenos-Geschäfts (USA, 1. Dezember 2021)

Negativer Einfluss:

* Verkauf der Lácteos Caprinos S.A. (Spanien, 18. Dezember 2020)

Interne Verschiebungen von Distributionskanälen einzelner Kunden führten
zudem zu Akquisitions- beziehungsweise Devestitionseffekten in den
Divisionen Americas, Europa und Global Trade. Auf Konzernstufe hatten diese
Verschiebungen zwischen einzelnen Divisionen jedoch keinen Einfluss auf die
organische Umsatzentwicklung.

Emmi erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Nettoumsatz von CHF 3'911.9
Millionen (Vorjahr: CHF 3'706.1 Millionen) und ein Wachstum von 5.6 %.
Dieses setzt sich zusammen aus einem organischen Zuwachs von 3.6 %, einem
positiven Akquisitionseffekt von 2.3 % und einem negativen Währungseffekt
von 0.3 %. Das organische Wachstum von 3.6 %, mit welchem die eigenen
Erwartungen (2 % bis 3 %) leicht übertroffen wurden, ist angesichts der
andauernden Unsicherheiten durch die Pandemie ein starker Leistungsausweis.
Einmal mehr bewährte sich das ausgewogene Sortiments- und Länderportfolio
sowie der Fokus auf interessante Nischen- und starke Markenkonzepte in
Verbindung mit einer hohen Innovationskraft, einer agilen Organisation und
einer lokalen Verankerung in der Lieferkette.

Der Heimmarkt Schweiz büsste im Vorjahresvergleich den eigenen Erwartungen
entsprechend an Umsatz ein und verzeichnete einen organischen Umsatzrückgang
von 2.2 %. Nachdem im Vorjahr noch ein organisches Wachstum von 1.4 %
resultierte, stellte sich 2021 im Detailhandel eine weitgehende Rückkehr ein
zu alten Konsumgewohnheiten inklusive Einkaufstourismus. Zudem blieb das
Geschäft im Gastronomiebereich sowie mit Industriekunden nach wie vor stark
von der Pandemie geprägt und die Umsätze verharrten weiterhin deutlich unter
dem Vorkrisenniveau. Das internationale Geschäft verzeichnete hingegen eine
breite Erholung. Insbesondere Gesellschaften mit einem höheren Food
Service-Anteil konnten nach dem Rückgang im Vorjahr meist wieder ein
organisches Wachstum ausweisen. Auch trugen wichtige Wachstumsmärkte wie
Brasilien, Mexiko und Tunesien kräftig zum organischen Zuwachs der Division
Americas (9.6 %) bei. Das gute organische Wachstum der Division Europa (5.2
%) wurde insbesondere von der erfreulichen Entwicklung der Umsätze mit
innovationsstarken italienischen Dessertspezialitäten sowie bei
Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte und Kaltbach Käse getragen.

Das Dessertgeschäft als strategische Nische entwickelte sich auch aus
Gruppensicht besonders erfreulich. Nicht nur die italienischen
Gesellschaften, sondern auch die im Vorjahr erworbene Emmi Dessert USA
erfreute sich einer sehr guten Umsatzentwicklung. Bei unseren
internationalen Marken hielt zudem das positive Momentum von Emmi Caffè
Latte weiter an. So konnte im Heimmarkt Schweiz wie auch in allen
ausländischen Märkten mit differenzierenden Markenkonzepten und starken
Innovationen ein deutlicher Zuwachs verzeichnet werden. Einer wachsenden
Beliebtheit erfreuen sich auch weiterhin die höhlengereiften Kaltbach
Käsespezialitäten mit einem ebenfalls starken Wachstum in den meisten
Absatzmärkten.

Personelle Weichenstellung auf Stufe Verwaltungsrat

Im Rahmen einer langfristigen Nachfolgeregelung und wie im April vergangenen
Jahres angekündigt, stellen sich Thomas Oehen-Bühlmann, seit 2009 Mitglied
und seit 2012 Vizepräsident, und Franz Steiger, seit 2015 Mitglied, an der
Generalversammlung vom 7. April 2022 nicht mehr zur Wahl in den
Verwaltungsrat der Emmi AG. Mit ihrer Expertise und ihrem Engagement haben
beide stark dazu beigetragen, die erfolgreiche internationale Expansion
strategisch voranzutreiben, die Präsenz auf dem Schweizer Heimmarkt zu
festigen und attraktive Nischengeschäfte zu erschliessen.

Mit der Nominierung von Werner Weiss und Hubert Muff für den Verwaltungsrat
setzt die Milchverarbeiterin ein Zeichen der Kontinuität für eine weiterhin
erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Beide sind eng verknüpft mit dem Agrar-
und Landwirtschaftsbereich und Vorstandsmitglieder des Emmi Hauptaktionärs
Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP).

Einer langfristig erfolgreichen Ausrichtung des Unternehmens verpflichtet,
konstituiert sich der Emmi Verwaltungsrat aus Persönlichkeiten mit einer
breit durchmischten Expertise und Zusammensetzung sowie nationaler und
internationaler Erfahrung. Dieser setzt sich jeweils aus drei Vertretern der
Agrar- und Landwirtschaft sowie sechs Mitgliedern mit komplementären
Kompetenzen zusammen und umfasst aktuell vier Frauen und fünf Männer.

Division Schweiz: Pandemie-bedingter Rückgang im Detailhandelsgeschäft

Umsatz nach
Produktgruppen:
Division Schweiz
in CHF Millionen Um- Um- Diffe- Akquisi- Währung- Wachstum
satz satz renz tionsef- seffekt orga-
2021 2020 2021/202- fekt nisch
0
Molkereiprodukte 668.6 682.9 -2.1 % - - -2.1 %
Käse 416.2 434.2 -4.1 % - - -4.1 %
Frischprodukte 339.2 341.3 -0.6 % - - -0.6 %
Frischkäse 101.4 106.3 -4.6 % - - -4.6 %
Pulver/Konzentra- 60.8 63.2 -3.8 % - - -3.8 %
te
Übrige 63.6 58.3 9.1 % 0.6 % - 8.5 %
Produkte/Dienst-
leistungen
Total Schweiz 1'649- 1'686- -2.2 % 0.0% - -2.2 %
.8 .2

Die Division Schweiz erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von CHF 1'649.8
Millionen (Vorjahr: CHF 1'686.2 Millionen), was einem Rückgang von 2.2 %
entspricht. Der Rückgang fiel damit leicht tiefer aus als per Halbjahr
erwartet (-2.5 % bis -3.5 %). Entsprechend verbesserte sich die
Umsatzsituation im Vergleich zum ersten Halbjahr, in welchem noch ein
organischer Umsatzrückgang von 3.3% resultierte. Der wesentlichste Treiber
der negativen Umsatzentwicklung im Gesamtjahr war das Detailhandelsgeschäft.
Dieses büsste gegenüber dem ausserordentlichen Vorjahr mit Hamsterkäufen und
Grenzschliessungen erwartungsgemäss an Umsatz ein. Aber auch die anhaltenden
Einschränkungen in der Gastronomie in Kombination mit einer weiterhin
verhaltenen Entwicklung im Geschäft mit Industriekunden wirkten
umsatzhemmend.

Positive Akzente setzte hingegen erneut Emmi Caffè Latte. Aber auch andere
Markenkonzepte wie zum Beispiel Emmi Jogurtpur entwickelten sich erfreulich.
Zudem stützte der den Produzenten zu Gute kommende höhere Milchpreis die
Umsatzentwicklung. Der Anteil der Division Schweiz am Konzernumsatz betrug
42.2 % (Vorjahr: 45.5 %).

Das Segment Molkereiprodukte (Milch, Rahm, Butter) verzeichnete einen
organischen Umsatzrückgang von 2.1 %. Die negative Entwicklung flachte in
der zweiten Jahreshälfte zwar ab, dennoch überwogen für das Gesamtjahr die
negativen Effekte. Diese betreffen primär die Normalisierung der Nachfrage
im Detailhandel und die anhaltenden Einschränkungen im Food
Service-Geschäft.

Ebenfalls einen deutlichen organischen Rückgang von 4.1 % verzeichnete das
Segment Käse. Dieser Rückgang betrifft in erster Linie traditionelle
Sortenkäse im Detailhandelsgeschäft, welche im Vorjahr aufgrund der Pandemie
ein aussergewöhnlich hohes Wachstum verzeichnet hatten. Ebenso hemmten die
abermals deutlich gestiegenen Käseimporte die Umsatzentwicklung in diesem
Segment. Erfreulich ist hingegen, dass Emmi Spezialitätenkäse wie Kaltbach
und Luzerner Rahmkäse auch unter diesen schwierigen Bedingungen weiter
wachsen konnten.

Im Segment Frischprodukte resultierte ein vergleichsweise geringer
organischer Umsatzrückgang von 0.6 %. Die rückläufige Umsatzentwicklung vor
allem bei Jogurts (Eigenmarken des Detailhandels) und Glace konnte durch die
weiterhin erfreuliche Entwicklung von Emmi Caffè Latte sowie auch Emmi
Energy Milk und Emmi Jogurtpur teilweise kompensiert werden.

Während beim Segment Frischkäse wiederum insbesondere das
Detailhandelsgeschäft den organischen Rückgang (4.6 %) verantwortet, ist das
primär Pandemie-bedingt schleppende Geschäft mit Industriekunden der
Hauptgrund für den Rückgang (3.8 %) im Segment Pulver/Konzentrate. Das
Segment Übrige Produkte/Dienstleistungen verzeichnete als einziges Segment
ein organisches Wachstum (8.5%). Dieses erfreuliche Resultat ist auf die
positive Dynamik im Geschäft mit veganen Produkten zurückzuführen, wo unter
anderem die Produkte der veganen Marke Beleaf zulegen konnten.

Division Americas: Momentum auf breiter Front

Umsatz nach
Produktgruppen:
Division Americas
in CHF Millionen Um- Um- Diffe- Akquisi- Währung- Wachs-
satz satz renz tionsef- seffekt tum
2021 2020 2021/202- fekt orga-
0 nisch
Käse 573.3 527.1 8.8 % 1.1 % -1.4 % 9.1 %
Molkereiprodukte 381.8 353.4 8.0 % - -1.7 % 9.7 %
Frischprodukte 329.0 226.1 45.5 % 39.8 % -1.4 % 7.1 %
Frischkäse 72.6 62.3 16.6 % - -6.7 % 23.3 %
Pulver/Konzentra- 32.2 21.1 52.7 % - -10.9 % 63.6 %
te
Übrige 89.8 91.8 -2.1 % -0.4 % 1.0 % -2.7 %
Produkte/Dienst-
leistungen
Total Americas 1'478- 1'281- 15.4 % 7.4 % -1.6 % 9.6 %
.7 .8
Die Division Americas umfasst die Emmi Gruppengesellschaften in den USA,
Spanien (ohne Lácteos Caprinos), Tunesien, Brasilien, Chile, Frankreich,
Mexiko und Kanada.

In der Division Americas stieg der Umsatz von CHF 1'281.8 Millionen im
Vorjahr auf CHF 1'478.7 Millionen. Das Wachstum von insgesamt 15.4 % ist
einerseits auf die Akquisition von Emmi Dessert USA sowie des
Athenos-Geschäfts mit Feta-Käse und andererseits auf das hohe organische
Wachstum von 9.6 % zurückzuführen. Die negativen Währungseffekte ergaben
sich primär aufgrund der Abwertung des Brasilianischen Real und des
US-Dollar.

Die im Vergleich zum Halbjahr leicht abflachende Entwicklung übertraf die
eigenen Erwartungen (7 % bis 9 %) dennoch. Nebst den Wachstumsmärkten
Brasilien, Mexiko und Tunesien konnten in der Summe vor allem die
US-Gesellschaften und dabei erfreulicherweise insbesondere die im Vorjahr
akquirierte Emmi Dessert USA deutlich zulegen. Der Anteil der Division
Americas am Konzernumsatz betrug 37.8 % (Vorjahr: 34.6 %).

Im Segment Käse resultierte ein organisches Wachstum von 9.1 %, was nach
einem Pandemie-bedingten Umsatzrückgang im Vorjahr in erster Linie die
Erholung im Food Service-Geschäft widerspiegelt. Ein Grossteil des Wachstums
entfällt dabei auf die USA, wo sowohl das Geschäft mit lokal produziertem
Käse als auch jenes mit aus der Schweiz importiertem Käse wie zum Beispiel
Kaltbach zulegen konnten. Zudem konnte auch in Kanada (unter anderem mit
Kaltbach), Mexiko, Frankreich und Brasilien ein Wachstum verzeichnet werden.

Bei den Molkereiprodukten ist Tunesien dank nachlassender Milchknappheit und
einer positiven Preisentwicklung der grosse Treiber des organischen
Wachstums von 9.7 %. Einen wesentlichen positiven Beitrag steuerte aber auch
Brasilien bei, wo sich die Inbetriebnahme einer neuen Fabrik für UHT-Milch
entsprechend positiv auf die Umsatzentwicklung auswirkte.

Im Segment Frischprodukte resultierte ein organisches Wachstum von 7.1 %.
Positive Beiträge dazu leisteten vor allem die im Vorjahr akquirierte Emmi
Dessert USA, Brasilien mit Jogurts und Frankreich mit italienischen
Dessertspezialitäten. Erfreulich ist zudem das weitere Wachstum von Emmi
Caffè Latte in Spanien und Frankreich.

Im Segment Frischkäse (organisch: 23.3 %) schlägt sich in erster Linie das
Wachstum in Brasilien und die Erholung beim Handelsgeschäft von Mexideli
nieder. Das hohe organische Wachstum von 63.6 % im Segment
Pulver/Konzentrate resultiert aus der Inbetriebnahme einer neuen Fabrik für
Milchpulver in Brasilien. Im Segment Übrige Produkte/Dienstleistungen ist
der organische Rückgang von 2.7 % primär auf Geschäfte mit Importlizenzen in
den USA zurückzuführen, während das Handelswarengeschäft von Mexideli als
Folge der Erholung im Food Service-Bereich ein deutliches Wachstum
verzeichnete.

Division Europa: Markenkonzepte und Dessertspezialitäten als
Wachstumstreiber

Umsatz nach
Produktgruppen:
Division Europa
in CHF Millionen Um- Um- Diffe- Akquisi- Währung- Wachstum
satz satz renz tionsef- seffekt orga-
2021 2020 2021/202- fekt nisch
0
Frischprodukte 329.4 289.6 13.7 % -0.7 % 1.8 % 12.6 %
Käse 128.5 129.2 -0.5 % -1.3 % 1.1 % -0.3 %
Molkereiprodukte 94.8 99.0 -4.3 % -2.6 % 0.9 % -2.6 %
Frischkäse 37.5 40.8 -8.1 % -10.9 % 0.9 % 1.9 %
Pulver/Konzentra- 37.3 44.4 -16.0 % - 0.8 % -16.8 %
te
Übrige 34.5 27.7 24.3 % - 1.3 % 23.0 %
Produkte/Dienst-
leistungen
Total Europa 662.0 630.7 5.0 % -1.7 % 1.5 % 5.2 %
Die Division Europa umfasst die Emmi Gruppengesellschaften in Deutschland,
Italien, den Niederlanden, Grossbritannien, Österreich sowie Lácteos
Caprinos in Spanien (Verkauf am 18. Dezember 2020).

Die Division Europa erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 662.0 Millionen,
was im Vergleich zum Vorjahr (CHF 630.7 Millionen) einem Wachstum von 5.0 %
entspricht. Bereinigt um Akquisitions- und Währungseffekte resultierte ein
starkes organisches Wachstum von 5.2 %. Dieses beschleunigte sich in der
zweiten Jahreshälfte erfreulicherweise nochmals und übertraf damit auch die
per Halbjahr angepasste eigene Prognose für das Gesamtjahr (3 % bis 5 %)
leicht.

Die Wachstumstreiber in der Division Europa sind weiterhin die
innovationsstarken italienischen Dessertspezialitäten sowie Emmi Caffè
Latte, was sich in einem starken Wachstum im Segment Frischprodukte
niederschlug. Die negativen Akquisitionseffekte betreffen nebst dem Verkauf
von Lácteos Caprinos in Spanien im Dezember 2020 die Verschiebungen von
Distributionskanälen einzelner Kunden zu den Divisionen Americas und Global
Trade. Der Anteil der Division Europa am Konzernumsatz betrug 16.9 %
(Vorjahr: 17.0 %).

Im umsatzmässig grössten Segment Frischprodukte resultierte ein sehr
erfreuliches organisches Wachstum von 12.6 %. Die Wachstumstreiber waren
einerseits italienische Dessertspezialitäten und andererseits Emmi Caffè
Latte mit deutlichem Wachstum in allen europäischen Märkten.

Tiefere Umsätze mit Schweizer Sortenkäse und Fondue, insbesondere in den
Niederlanden, Grossbritannien und Italien, führten zu einem leichten
organischen Rückgang von 0.3 % im Segment Käse. Eine positive Entwicklung
verzeichnete hingegen Kaltbach Käse, welcher in allen europäischen Märkten
wachsen konnte.

Der organische Umsatzrückgang von 2.6 % im Segment Molkereiprodukte ist
primär die Folge des Umsatzrückgangs bei der Gläsernen Molkerei in
Deutschland. Im Vorjahr verzeichnete diese aufgrund einer Pandemie-bedingt
höheren Nachfrage noch ein starkes Wachstum, welches sich im abgelaufenen
Jahr nun aber wieder normalisierte.

Das Segment Frischkäse verzeichnete ein organisches Wachstum von 1.9 %, was
nach dem Einbruch im Vorjahr (hoher Umsatzanteil des Food Service-Bereichs)
eine teilweise Erholung der Umsätze mit Ziegenfrischkäse bei Bettinehoeve in
den Niederlanden bedeutet. Der mit Pulver/Konzentraten erwirtschaftete
Umsatz sank organisch deutlich um 16.8 % und ist hauptsächlich auf das
Geschäft mit Ziegenmilchpulver in den Niederlanden zurückzuführen, wo
Herausforderungen in der Übersee-Logistik die Umsatzentwicklung negativ
beeinflussten. Das organische Wachstum von 23.0 % im Segment Übrige
Produkte/Dienstleistungen stammt in erster Linie von steigenden Umsätzen mit
veganen Produkten. Nebst einem erfreulichen Wachstum der bestehenden
Geschäfte mit veganen Produkten in Österreich und Deutschland trug auch die
Lancierung der veganen Marke Beleaf zum organischen Wachstum bei.

Division Global Trade: erfreuliches Exportgeschäft

Umsatz nach
Produktgruppen:
Global Trade
in CHF Millionen Um- Um- Diffe- Akquisiti- Währung- Wachstum
satz satz renz onseffekt seffekt orga-
2021 2020 2021/202- nisch
0
Käse 55.2 48.8 13.0 % 3.4 % - 9.6 %
Frischprodukte 34.8 35.9 -3.0 % - - -3.0 %
Pulver/Konzentrate 26.6 18.5 43.8 % - - 43.8 %
Molkereiprodukte 2.5 2.6 -2.3 % - - -2.3 %
Übrige 2.3 1.6 43.8 % - - 43.8 %
Produkte/Dienst-
leistungen
Total Global Trade 121.4 107.4 13.1 % 1.6 % - 11.5 %

Die Division Global Trade beinhaltet primär Direktverkäufe aus der Schweiz
an Kunden in Ländern, in denen Emmi über keine eigenen Gesellschaften
verfügt. Dazu gehören die asiatischen und osteuropäischen Märkte, die
meisten südamerikanischen Länder und die Arabische Halbinsel. Der Anteil der
Division Global Trade am Konzernumsatz betrug 3.1 % (Vorjahr: 2.9 %).

Der Umsatz der Division Global Trade belief sich auf CHF 121.4 Millionen
gegenüber CHF 107.4 Millionen im Vorjahr, was einem Wachstum von 13.1 %
(organisch 11.5 %) entspricht. Das Segment Käse verzeichnete, insbesondere
getrieben durch eine erfreuliche Entwicklung von Kaltbach, ein organisches
Wachstum von 9.6 %. Anhaltende Reiseeinschränkungen hemmten die
Umsatzentwicklung im Segment Frischprodukte, sodass ein organischer
Umsatzrückgang von 3.0 % resultierte. Der Anstieg im Segment
Pulver/Konzentrate widerspiegelt die gestiegenen Entlastungsexporte von
Magermilchpulver.

Ausblick

Trotz weltweit deutlich höheren Inflationsraten und stark gestiegenen
Inputkosten behalten die im März 2021 kommunizierten und im August
bestätigten Ertragsprognosen ihre Gültigkeit. Emmi geht aktuell von einem
Betriebsergebnis auf Stufe EBIT und einer Reingewinnmarge im mittleren
Bereich der angestrebten Bandbreiten aus.

Emmi veröffentlicht am 4. März 2022 um 07:00 Uhr die detaillierten
Jahresergebnisse 2021 sowie den Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr.

Downloadmaterial und weitere Informationen

* Medienmitteilung als PDF

* Medienmitteilung zum Halbjahresergebnis 2021

* Berichte und Präsentationen

* Alternative Performancekennzahlen

* Allgemeines Bildmaterial zu Emmi

* Bild von Werner Weiss

* Bild von Hubert Muff

Kontakte

Investoren und Analysten
Investor Relations | ir@emmi.com

Medien
Markus Abt, Leiter Konzernkommunikation | media@emmi.com

Über Emmi

Emmi ist die führende Milchverarbeiterin der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen
bis 1907 zurück, als sie von 62 milchbäuerlichen Genossenschaften rund um
Luzern gegründet wurde. In den letzten 20 Jahren hat sich Emmi zu einer
internationalen, börsenkotierten Unternehmensgruppe entwickelt. Dabei folgt
Emmi einer langjährigen, erfolgreichen Strategie, die auf drei Pfeilern
basiert: die Stärkung des Heimmarktes Schweiz, Wachstum im Ausland und
Kostenmanagement. Ein wichtiges Credo, das Emmi durch die gesamte
Unternehmensgeschichte begleitet, ist ein starkes Verantwortungsbewusstsein
gegenüber Mensch, Tier und Umwelt.

In der Schweiz stellt Emmi ein komplettes Sortiment an Milchprodukten für
eigene Marken und Eigenmarken von Kunden her, darunter Exportschlager wie
Emmi Caffè Latte und Kaltbach. Hinzu kommen je nach Land lokal hergestellte
Produkte - meist im Spezialitätenbereich. Neben Kuhmilch wird auch Ziegen-
und Schafmilch verarbeitet.

Zur Emmi Gruppe zählen in der Schweiz 25 Produktionsbetriebe. Im Ausland ist
das Unternehmen mit Tochtergesellschaften in 14 Ländern präsent; in 8 davon
mit Produktionsstätten. Aus der Schweiz heraus exportiert Emmi Produkte in
rund 60 Länder. Schwerpunkte der Geschäftsaktivitäten bilden neben dem
Heimmarkt Schweiz Westeuropa sowie der amerikanische Kontinent. Vom
Jahresumsatz von CHF 3.9 Milliarden - rund 10 % davon mit Bio-Produkten -
entfallen knapp über 40 % auf die Schweiz und der Rest auf das
internationale Geschäft. Weltweit beschäftigt Emmi über 9'000 Mitarbeitende,
davon rund 70 % an Standorten ausserhalb der Schweiz.

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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Emmi Management AG
Landenbergstrasse 1
6005 Luzern
Schweiz
E-Mail: info@emmi.com
Internet: www.emmi.com
ISIN: CH0012829898
Valorennummer: 1282989
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1272803

Ende der Mitteilung EQS News-Service
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1272803 26.01.2022 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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