++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
09.08.2023 ‧ dpa-Afx

AKTIE IM FOKUS: Jenoptik bleiben im Abwärtstrend - Zahlen 'ohne Überraschungen'

-%
Jenoptik

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Jenoptik stecken weiter im Abwärtstrend fest. Daran änderten am Mittwoch auch die Veröffentlichung von Zahlen sowie die bestätigten Jahresziele des Technologiekonzerns nichts.

Nach dem frühen Rutsch auf ein Tief seit Januar bei 27,70 Euro konnten die Titel die Kursverluste zwar deutlich eindämmen: Um die Mittagszeit standen sie rund ein Prozent im Minus bei 28,60 Euro. Das bedeutete aber immer noch einen der hinteren Plätze im MDax . Die Aktien rutschten zudem unter die 200-Tage-Linie, die ein wichtiger Indikator für die langfristige Entwicklung ist. Für den bisherigen Jahresverlauf steht indes ein in etwa marktkonformer Kursanstieg von knapp zwölf Prozent zu Buche.

Insgesamt enthalte der Quartalsbericht keine großen Überraschungen, resümierte Warburg-Analyst Malte Schaumann in einer ersten Reaktion. Der Auftragseingang sei gegenüber dem sehr hohen Vorjahresniveau wie erwartet zurückgegangen, habe die Konsensschätzung aber knapp verfehlt. Dagegen lägen das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) und der Umsatz ein wenig über den Erwartungen.

Peter Rothenaicher von der Baader Bank billigte Jenoptik bei einer attraktiven Bewertung ein "exzellentes langfristiges Wachstumspotenzial" zu und sieht die Ebitda-Marge klar über den Erwartungen. Angesichts der guten Zahlen erscheine der beibehaltene Ausblick konservativ, wobei die Chancen die Risiken überwögen./gl/mne/jha/

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern