++ Neue Chance in China ++
Foto: Michael Vi/Shutterstock
11.12.2023 Tim Temp

PayPal-Aktie: Kann das gut gehen?

-%
PayPal

Mit neuen US-Inflationszahlen und diversen Notenbankentscheiden ist die vorletzte Woche vor Weihnachten vollgestopft mit Terminen. Nach einem Ende der Rekordjagd bei den wichtigen Indizes sieht es nicht aus, allenfalls nach einer Verschnaufpause. Bei der PayPal-Aktie sieht die Lage allerdings kritischer aus und Anleger müssen diese Marken auf dem Schirm haben.

US-Vorgaben

Auf den mit Spannung erwarteten Arbeitsmarktbericht für November haben die US-Börsen am Freitag mit Kursgewinnen reagiert. Der Leitindex Dow Jones Industrial legte um 0,36 Prozent auf 36.247 Punkte zu. Er erreichte kurz vor der Schlussglocke einen weiteren Höchststand seit Anfang vergangenen Jahres. Nach einer fulminanten Aufwärtsbewegung seit Ende Oktober war die Rally in dieser Woche ins Stocken geraten. Auf Wochensicht trat der Dow quasi auf der Stelle. Der marktbreite S&P 500 legte am Freitag um 0,41 Prozent auf 4.604 Punkte zu. Der technologielastige Nasdaq100 stieg um 0,39 Prozent auf 16.084 Zähler.

Schwere Lage bei PayPal

Im Kampf gegen die Inflation hatte die Fed die Leitzinsen kräftig angehoben, seit diesem Sommer dann gab es keine Änderungen mehr. An den Märkten hatte sich zunehmend die Erwartung breit gemacht, dass im kommenden Jahr die Zinsen wieder gesenkt werden, da die Inflation zuletzt deutlich rückläufig war und zudem mit einer Konjunkturabschwächung gerechnet wurde. Die Hoffnung auf ein Ende der Zinserhöhung hat zuletzt den Aktienmarkt beflügelt. 

Auch die PayPal-Aktie konnte sich in diesem Umfeld von ihrem Jahrestief lösen. Fast punktgenau drehte der Titel an der psychologisch wichtigen 50-Dollar-Marke und die Bullen hievten die Aktie bis an die 60-Dollar-Marke. Nun ist seit einigen Tagen die Luft raus und dazu kamen auch noch schlechte News von Amazon. Der E-Commerce-Riese will künftig keine Zahlung mehr mit dem PayPal-Bezahldienst Venmo  akzeptieren (DER AKTIONÄR berichtete).

PayPal in USD
PayPal in USD

Wichtig bleibt, dass der Support am GD50 bei rund 56 Dollar standhaft bleibt. Etwas tiefer, bei der 55-Dollar-Marke, steht auch eine technische Unterstützung bereit. Gelingt den Bullen der Sprung über den Widerstand an der 60-Dollar-Marke, wird ein Kaufsignal ausgelöst und der Weg wäre frei bis zur 200-Tage-Linie bei der 65-Dollar-Marke.

Die PayPal-Aktie ist auf Richtungssuche und Anleger brauchen weiterhin starke Nerven. Sollte der nachhaltige Ausbruch über die wichtige 60-Dollar-Marke gelingen, könnten risikofreudige Anleger dieses technische Kaufsignal für den Einstieg nutzen. Die Aktie befindet sich allerdings aktuell nicht auf der Empfehlungsliste.  

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PayPal - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern