++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: alicancomertpay/Shutterstock
05.02.2024 Tim Temp

Morphosys: 190 Prozent Kursexplosion - kann das gut gehen?

-%
Morphosys

Anleger halten sich aktuell mit größeren Zukäufen zurück und die breiten Aktienindizes wie der DAX bewegen sich kaum. Nach dem kurzen Ausflug auf ein Rekordhoch am Freitag ist aktuell wenig Bewegung im Markt. Anders sah die Lage bei der Morphosys-Aktie in den vergangenen Wochen aus. Die Aktie ist im Rally-Modus, obwohl das Unternehmen lange als Sorgenkind galt. Kann das gut gehen?

Seit dem Crash im November 2023, als die Aktie bis auf ein Tief bei 14,52 Euro gefallen war, ist viel passiert bei Morphosys. Zahlreiche Schlagzeilen haben für einen starken Anstieg der Volatilität gesorgt. Die neuen Ergebnissen bei Hoffnungsträger Pelabresib (DER AKTIONÄR berichtete) haben Anleger wieder zuversichtlicher gestimmt. Seitdem ist die Hoffnung auf eine Zulassung des potenziellen Blockbuster-Mittels deutlich gestiegen. Das Unternehmen selbst hat erklärt, Mitte des Jahres die Zulassungsanträge für die USA und Europa einreichen zu wollen.

Ebenfalls haben den Kurs zuletzt auch einige Leerverkäufer befeuert, da sie ihre Positionen reduziert und dafür Anteilsscheine gekauft haben. Auch die Fantasie durch neue Übernahmegerüchte haben sich zuletzt breiter gemacht, was zusätzlichen Rückenwind lieferte. 

Technische Lage

Seit dem Mehrmonatstief im November hat der Kurs um satte 190 Prozent zugelegt. Bis auf 44,44 Euro ist der Titel bis am vergangenen Freitag geklettert, dann setzten Gewinnmitnahmen ein. Es zeigen sich nun auch erste Erschöpfungserscheinungen der Bullen. So sinkt das Handelsvolumen kontinuierlich ab, und der Widerstand bei 42,50 Euro wurde bereits mehrfach getestet  ohne nachhaltigen Ausbruch.

Morphosys in EUR
Morphosys in EUR

Bei der Morphosys-Aktie bereitet seinen Aktionären seit weinigen Wochen wieder Freude. Sollte es tatsächlich zu einer Übernahme und/oder weiteren positiven Studienergebnissen kommen, hätte der Titel noch Luft nach oben. Fehlen neue Impulse, kann es auch schnell wieder abwärts gehen. Das Papier bleibt damit sehr spekulativ.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern