++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
29.10.2021 Tim Temp

Meme-Coin-Wahnsinn ist zurück – Hauptsache irgendwas mit Hunden

-%
Dogecoin

Das Sentiment bei Kryptwährungen ist aktuell wieder stark bullish. Das befeuert auch die sogenannten Meme-Coins. Bei den Anlegern scheinen besonders Kryptocoins im Fokus zu sein, die etwas mit Hunden zu tun oder besser gesagt in ihrem Namen haben. Das sind die verrücktesten Kursbewegungen der vergangenen Tage.

Die prominentesten Coins aus dieser „Hunde-Gruppe“ sind: Dogecoin, Baby Doge Coin und Shiba Inu. Alle drei wurden mindestens einmal vom selbsternannten „Technoking of Tesla“ Elon Musk erwähnt. Dogecoin hält er sogar angeblich selbst. Die anderen beiden wurde durch den ein oder anderen Tweet vom Musk ins Rampenlicht gerückt.

Der Nachkomme des Dogecoin, der sogenannte Baby Doge Coin, ist nach dem ersten Hype im Juni massiv abgestützt. Seit Oktober startet der Coin wieder durch und hat seitdem über 550 Prozent Gewinn generiert. Laut der Plattform Dextools beläuft sich die aktuelle Marktkapitalisierung auf fast 600 Millionen Dollar.

Dextools
Baby Doge Coin in USD

Dogecoin ist einer der ersten Meme-Coins gewesen und hat schon einige massive Kursschwankungen durchgemacht. Die Performance im Oktober ist zwar mit 50 Prozent nicht so beeindruckend wie die vom Sohnemann, aber dennoch beachtlich. Besonders sticht der gestrige Donnerstag heraus, der Kurs explodierte bis zu 43 Prozent und schloss mit einem Plus von 26 Prozent. Der größte Tagesgewinn seit Wochen.

Tradingview.com
Doge Coin in USD

Shiba Inu stellt beide Coins problemlos in den Schatten. Die Performance im Oktober beträgt aktuell über 900 Prozent. Zwischenzeitlich hatte Shiba Inu sogar den Dogecoin bei der Marktkapitalisierung überholt. Momentan sind sie beide gleichauf und das Volumen beläuft sich auf rund 39 Milliarden. Da es sich hierbei um keine nachhaltige Kursbewegung handelt, liegt auf der Hand. Für manche Anleger sind solche Kursbewegungen allerdings zu verlockend und daher wird das wilde Treiben wohl vorerst weiter gehen.

Tradingview.com
Shiba Inu in USD

Es mehren sich die Zeichen der Übertreibung, wenn Kryptowährungen ohne jegliche Funktion und Sinn absurde Kursaufschläge verzeichnen. Immer mehr Experten warnen vor einer ähnlichen Situation wie im Frühjahr. Meme-Coins erhielten hier auch einen regen Zulauf und kurz danach brachen ebenso etablierte Coins wie Bitcoin und Ethereum ein. Ob es dieses Mal genauso kommt, bleibt abzuwarten. Anleger sollten die Finger von Meme-Coins lassen, da ohne die entsprechende Erfahrung beim Handel mit extrem volatilen Coins ein Totalverlust droht. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Dogecoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern