++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Heidelberg Materials AG
05.04.2024 Tim Temp

Heidelberg Materials: Rücksetzer nach Rekordhoch – was jetzt?

-%
Heidelberg Materials

Zum Wochenausklang stehen die Aktienmärkte unter Druck. Auch der DAX hat am heutigen Freitag zu kämpfen und notiert über ein Prozent tiefer. Die Heidelberg-Materials-Aktie hat in den vergangenen Tagen ebenfalls den Rückwärtsgang eingelegt, nachdem sie zuvor ein frisches Allzeithoch aufgestellt hatte. Diese Marken sollten Anleger jetzt auf dem Schirm haben.

In DER AKTIONÄR Ausgabe 13/24 (das Heft zum Download finden Sie hier) war auch Heidelberg Materials Teil der Titelstory. Die Aktie hatte bereits zuvor seit September 2022 eine starke Performance vollzogen. Rund 140 Prozent Wertzuwachs waren es, seit dem Verlaufstief im November 2023 waren es noch immer 40 Prozent – und auch die 15 Prozent seit dem Jahresstart, können sich sehen lassen.

Das Timing passte perfekt – der Kurs sprang nach der Empfehlung mit starkem Momentum über das alte Rekordhoch aus dem Januar 2018 bei 96,16 Euro (siehe Chart). Das Kaufsignal nutzten die Bullen, um den Titel bis auf ein neues Allzeithoch bei 102,45 Euro zu hieven. Im Anschluss wurden Gewinne eingestrichen und die Aktie sackte in dieser Woche unter die psychologisch wichtige 100-Euro-Marke. Nach der starken Rally ist das allerdings nichts Ungewöhnliches.

Bei 93,78 Euro steht der nächste Support bereit. Etwas tiefer, an der 90-Euro-Marke, verläuft aktuell der GD50, der ebenfalls als Unterstützung fungiert.

Heidelberg Materials in EUR
Heidelberg Materials in EUR

Dabei stehen die Zeichen weiter auf Rally, denn es gibt eine Reihe positiver Einflussfaktoren. Die Mischung aus Kostendisziplin, Preiserhöhungen und sinkenden Energiepreisen dürfte im laufenden Jahr eine anhaltend gute operative Entwicklung ermöglichen. In den restlichen Märkten wie Afrika, Asien-Pazifik oder Australien wird mit einem soliden Wachstum oder einer fortgesetzten Erholung gerechnet.

Auch wenn die Aktie aktuell eine Verschnaufpause einlegt, Anleger können gelassen bleiben. Der Trend ist weiterhin intakt und auch die fundamentale Lage ist aussichtsreich. Rücksetzer können für den Einstieg genutzt werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Heidelberg Materials - €

Jetzt sichern