++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: 24K-Production/Shutterstock
15.06.2022 Tim Temp

Ethereum: Lage brandgefährlich – Großinvestoren ziehen den Stecker

-%
Ethereum

Es ist eine der schwersten Wochen für Kryptoanleger, da sich die Kursverluste immer weiter ausweiten und kein Ende in Sicht scheint. Eine Kombination aus schlechten Nachrichten und Panik-Verkäufen ergeben einen toxischen Cocktail, der Investoren massenhaft aus Kryptowährungen wie Ethereum flüchten lässt.

Die Gründe für den Crash sind vielfältig: Am heutigen Abend bangen die Anleger vor der US-Notenbank Fed, die wohl eine weitere Zinserhöhung bekannt geben wird. Offen ist noch, wie stark die Straffung sein wird.

Außerdem bahnt sich ein weiterer Kollaps bei einer ebenfalls beliebten Krypto-Plattform an. Im Mai brach bereits das Terra-Projekt zusammen, nun könnte ein ähnliches Schicksal beim DeFi-Projekt Celsisus bevorstehen. Möglicherweise haben Großinvestoren wie Alameda Research (Krypto-Vermögensverwalter, gegründet vom Krypto-Milliardär Sam Bankman-Fried) den Stein für den Crash ins Rollen gebracht, als sie vor einigen Tagen begonnen haben, große Bestände vom Lido Staked Ethereum (stETH) zu verkaufen.

Aus technischer Sicht gab es bei Ethereum (ETH) am gestrigen Dienstag eine dynamische Gegenbewegung bis an die 1.200-Dollar-Marke zurück. Am heutigen Mittwoch ist der Kurs bereits wieder gefallen und notiert nun nahe an der psychologisch wichtige 1.000-Dollar-Marke, die als starke Unterstützung fungiert. Sollte auch dieser Support nicht halten, droht ein Absturz bis auf die nächste Unterstützungsmarke bei rund 900 Dollar.

ETH in USD

Die Nerven vieler Krypto-Anleger sind aktuell so strapaziert wie wahrscheinlich noch nie zuvor. Die Lage ist unübersichtlich und sehr dynamisch, Anleger sollten daher Ruhe bewahren. In jedem Fall ist aktuell davon abzuraten, ins fallende Messer zu greifen. Zunächst muss ein klares Zeichen der Stabilisierung ersichtlich sein. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ethereum

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ethereum

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate ein-gegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ethereum.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern