++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: BMAG
11.01.2024 Michael Diertl

ETFs genehmigt, aber der Gewinner ist nicht Bitcoin

-%
Krypto TSI Index

Am Mittwochabend hat die SEC nach langem Hin und Her offiziell die Bitcoin-ETFs genehmigt. Die Kryptowährung reagierte darauf verhalten, es kam weder zu einem Ausbruch nach oben, noch einem "Sell-the-News"-Event. Auf der Gewinnerseite standen hingegen die Altcoins, denn die nächste große Spekulation macht schon die Runde.

Während der Bitcoin seit Anfang der Woche in einer Range zwischen 44.000 und 48.000 Dollar handelt, ist Etherum am Mittwochabend der Ausbruch aus einer wochenlangen Konsolidierung gelungen.

Bitcoin in Dollar
Bitcoin in Dollar Vier-Stunden-Chart

Der Grund für dieses Kursverhalten ist höchstwahrscheinlich so zu erklären, dass die allermeisten Marktteilnehmer bereits mit der Genehmigung für die Bitcoin-ETFs gerechnet hatten. Der Fokus scheint sich nun allerdings in den Altcoin-Sektor zu verschieben, denn im nächsten Schritt könnte die SEC auch Ethereum-ETFs genehmigen, für die im vergangenen Jahr ebenfalls Anträge gestellt wurden.

Verlagert sich die Aufmerksamkeit des Marktes nun tatsächlich auf Ethereum und die Altcoins, dürfte das zu einer wahnsinnigen Aufholjagd führen. Zum Vergleich: Der Bitcoin hat in den letzten zwölf Monaten rund 160 Prozent zugelegt, Ethereum hingegen bringt es im gleichen Zeitraum auf ein deutlich geringeres Plus von etwa 90 Prozent.

Aus charttechnischer Sicht ist dieses Szenario mit dem nachhaltigen Ausbruch über die 2.400-Dollar-Marke bei Ethereum nun sehr wahrscheinlich. Es sollte niemanden überraschen, wenn der Altcoin schon in den nächsten Tagen die 3.000-Dollar-Marke in Angriff nimmt.

Bitcoin in Dollar
Ethereum in Dollar Tageschart

Die Geldzuflüsse in den Bitcoin durch die Zulassung der ETFs sollten ihn mittelfristig zwar weiter ansteigen lassen. Doch aus kurzfristiger Sicht stehen die Chancen gut, dass die Altcoins dank der Spekulation auf die Ethereum-ETFs zum Outperformer werden. DER AKTIONÄR bleibt deshalb bullish für Bitcoin und Ethereum. Anleger, die breit diversifiziert im Krypto-Sektor anlegen möchten greifen zum Krypto TSI Index.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Krypto TSI Index - €
Bitcoin - $
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern