++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: BYD
06.02.2024 Tim Temp

BYD: Plötzliche Kehrtwende - Aktie springt kräftig an

-%
BYD

Die chinesische Regierung hat bereits in den vergangenen Tagen Maßnahmen ergriffen um die heimische Wirtschaft zu stützen. Nun hat China am heutigen Dienstag weitere Schritte unternommen, um die Talfahrt an den Aktienmärkten zu stoppen. Entsprechend stark ziehen die Aktie an und auch die BYD-Papiere senden ein Lebenszeichen.

China lässt weitere Taten sprechen

In China halfen am Morgen staatliche Stützungsmaßnahmen dem Aktienmarkt nach oben. Der CSI 300 mit großen Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen konnte zuletzt gut drei Prozent zulegen. Dem Hongkonger Hang-Seng-Index gelang zuletzt sogar ein Plus von fast vier Prozent.

Die Regierung scheint es diesmal ernst zu meinen und die Börsen unbedingt stabilisieren zu wollen. Es soll auch die Handelsbeschränkungen für bestimmte Investoren ausgeweitet werden. Außerdem soll der Staatsfonds, seinen Anteil an börsengehandelten Fonds weiter erhöhen wird.

Analysten werden vorsichtiger

Die von Bloomberg geführten Analysten reduzierten ihr Kursziel in diesem Zeitraum um 13,1 Prozent auf aktuell 307,05 Hongkong-Dollar (HKD; rund 40,12 Euro). Damit sehen die Experten auf Sicht von zwölf Monaten im Schnitt aber noch immer ein Aufwärtspotenzial von rund 78,5 Prozent. Die Analysten sind also noch optimistischer als die Investoren (DER AKTIONÄR berichtete).

Technische Lage

Die BYD-Aktie hat in dieser Woche einen wichtigen Erholungsversuch gestartet. Kurz vor dem Mehrjahrestief und der massiven Unterstützungszone im Bereich zwischen 160 bis 165 Hongkong-Dollar (HKD) kam die Unterstützungsmaßnahme genau richtig für die Bullen. Entsprechend stark zog der Kurs um 5,4 Prozent im frühen Handel an. 

Auch das erhöhte Handelsvolumen zeugt von einer breiten Käuferschicht. Wichtig ist jetzt, dass der Titel das Tief nicht erneut unterschreitet und möglichst zeitnahe wieder den Weg in Richtung der psychologisch wichtigen 200-HKD-Marke aufnimmt. 

BYD in HKD
BYD in HKD

Ein wichtiger Schritt nach der langen Durststrecke ist bei der BYD-Aktie gemacht. Nun heißt es für die Bullen, weiter Boden gut machen. Wer bei BYD investiert ist, beachtet den Stopp bei 17,50 Euro. Ein weiterer Einstieg drängt sich nicht auf, da der Chart noch zu angeschlagen ist.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern