+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Redcare Pharmacy: CardLink-Lösung verlängert – morgen Tag der Entscheidung

Redcare Pharmacy: CardLink-Lösung verlängert – morgen Tag der Entscheidung
Foto: Jochen Tack/picture alliance/dpa
Redcare Pharmacy N.V. -%
Michel Doepke 16.07.2025, 08:30 Michel Doepke

Gute Nachrichten von Redcare Pharmacy am Dienstag: Nach DocMorris hat auch die im MDAX notierte Online-Apotheke für seine E-Rezept-Einlösemöglichkeit CardLink erhalten. Indes richtet sich bei den beiden Arzneimittelversendern der Blick auf eine wichtige Entscheidung, die am morgigen Donnerstag erwartet wird.

Denn das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zum Bonus auf verschreibungspflichtige Arzneimittel steht auf der Agenda. Laut dem Gericht ist der Verkündungstermin am 17. Juli um 8.45 Uhr, die Verhandlung war bereits am 7. Mai.

Die Grundlage des Rechtsstreit geht bereits in die Jahre 2012 und 2013 zurück. Bis zu neun Euro pro Rezept und weitere maximal neun Euro Prämie nach einem "Arzneimittelcheck" konnten Kunden laut apotheke adhoc damals einstreichen. Der Bayerische Apothekerverband (BAV) sah darin wiederum die Arzneimittelpreisbindung und das Wettbewerbsrecht verletzt und zog vor das Landgericht. Die Berufung war daraufhin erfolglos.

Der BGH-Entscheid ist nicht nur für DocMorris sondern auch für Redcare Pharmacy richtungsweisend. Alle Details zum bisherigen Prozessverlauf und weiteren Informationen zum Sachverhalt erhalten Sie hier.

CardLink-Lösung prolongiert

Indes hat Redcare Pharmacy, wie auch der größte Wettbewerber DocMorris, eine Verlängerung seiner CardLink-Lösung bis Ende Januar 2027 erhalten. Damit wird das reibungslose Einlösen von E-Rezepten bis zur Einführung einer neuen Lösung (PoPP) gewährleistet.

Die Analysten von Kepler Cheuvreux hatten diese klaffende Lücke zuletzt als wunden Punkt ausgemacht und die Aktie von Redcare Pharmacy von "Buy" auf "Hold" abgestuft. Der MDAX-Titel wurde daraufhin von etwa 115 Euro in zweistellige Kursregionen durchgereicht.

Redcare Pharmacy (WKN: A2AR94)

Mit der Verlängerung der CardLink-Lösung werden die Kepler-Bedenken zerstreut. Darüber hinaus hat Redcare Pharmacy Anfang Juli seine Zielvorgaben für 2025 bestätigt. Dennoch hängt die Aktie weiter unter 100 Euro fest. Unabhängig vom morgigen BGH-Entscheid ist das Kursniveau zu attraktiv, weshalb Anleger nach der charttechnischen Stabilisierung wieder erste Positionen aufbauen können. Ein bewusst eng gesetzter Stopp bei 82 Euro sichert ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Redcare Pharmacy N.V. befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Redcare Pharmacy - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.