++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: 19 STUDIO/Shutterstock
22.05.2023 Fabian Strebin

Pfizer: Einstieg in neuen Milliardenmarkt?

-%
Pfizer

Die Aktie von Pfizer gehört an der ansonsten eher schwachen US-Börse heute zu den klaren Gewinnern. Das ist kein Zufall, denn Pfizer könnte ein Coup gelungen sein im Markt für Abnehmpräparate. Damit könnte man Novo Nordisk und dem Medikament Ozempic etwas entgegensetzen.

Ein oral einzunehmendes Medikament von Pfizer bewirkt einen ähnlich starken Gewichtsverlust wie das Blockbuster-Injektionspräparat Ozempic des Konkurrenten Novo Nordisk. Das zeigen die Ergebnisse einer klinischen Studie der Phase zwei, die heute veröffentlicht wurden.

Die Nachrichtenseite CNBC berichtet, dass die Ergebnisse Ende letzten Jahres auf einer medizinischen Konferenz vorgestellt worden seien. Das JAMA Network habe jedoch erst jetzt die vollständige, von Experten begutachtete Studie, veröffentlicht. An der Studie von Pfizer nahmen 411 Erwachsene mit Typ-2-Diabetes teil, die entweder die Pille des Unternehmens, Danuglipron, zweimal täglich oder ein Placebo einnahmen. Die Patienten, die eine 120-Milligramm-Version von Danuglipron einnahmen, verloren der Studie zufolge im Laufe von 16 Wochen etwa 10 Pfund ( rund 4,5 Kilogramm).

Zum Vergleich: In einer klinischen Phase-3-Studie zu Ozempic hatten Erwachsene, die eine 1-Milligramm-Version der Injektion einnahmen, über einen Zeitraum von 30 Wochen im Durchschnitt 9,9 Pfund verloren. Die Patienten nehmen diese Spritze einmal pro Woche. Damit deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Danuglipron in Bezug auf die Gewichtsabnahme über einen kürzeren Zeitraum ebenso wirksam sein könnte wie Ozempic.

Das Medikament von Pfizer könnte auch als orale Behandlungsoption einen Vorteil gegenüber einer häufigen Injektion bieten. Die viel einfachere Einnahme ist wohl der größte Vorteil. Sowohl Danuglipron als auch Ozempic gehören zu einer Klasse von Arzneimitteln, die auch bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes helfen, da sie die Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse fördern und so den Blutzuckerspiegel senken. Pfizer ist nun das vorerst letzte Pharmaunternehmen, das in den Markt der Blockbuster-Medikamente zur Gewichtsreduktion einsteigt.

Ozempic und Wegovy von Novo Nordisk haben sich in den letzten Jahren ins nationale Rampenlicht katapultiert, weil sie als „Wunder“ zur Gewichtsabnahme gelten. Hollywood-Stars, Social Media-Influencer und der milliardenschwere Tech-Mogul Elon Musk haben Berichten zufolge das Medikament zur Gewichtsreduktion eingenommen. Nach Angaben des US National Institutes of Health leiden mehr als zwei von fünf Erwachsenen an Fettleibigkeit. Etwa einer von elf Erwachsenen leidet unter schwerer Fettleibigkeit.

Pfizer (WKN: 852009)

Ohne Frage handelt es sich um einen gigantischen Milliardenmarkt beim Thema Gewichtsreduktion. Pfizer steigt nun nach Novo Nordisk und anderen in das vielversprechende Segment ein. Die Aktie gehört heute zu den Gewinnern im ansonsten schwachen Markt. Die Aktie ist keine laufende Empfehlung, DER AKTIONÄR setzt hingegen weiterhin auf Novo Nordisk. Mehr dazu lesen Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Pfizer

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Pfizer

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pfizer - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern