++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: George Frey/Reuters
22.05.2023 Michel Doepke

Novo Nordisk: Aktie mit neuem Rekordhoch – das beflügelt

-%
Novo Nordisk

Die Aktie von Novo Nordisk kann an die Outperformance der vergangenen Monate anknüpfen. So steigt der dänische Pharma-Titel zum Beginn der neuen Handelswoche auf ein neues Rekordhoch. Frischen Rückenwind verleihen Studienergebnisse vom Wochenende, die dem großen Hoffnungsträger Wegovy einen positiven Nebeneffekt nachsagen.

Bei den Teilnehmern der Wegovy-Studie, die auf dem European Congress on Obesity (ECO) vorgestellt wurde, sank das 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 18 Prozent, zitiert die Nachrichtenagentur Bloomberg Andres Acosta, Professor für Medizin an der Mayo Clinic. Wichtig: Hierbei handelt es sich um keine (!) klinische Studie und wurde ohne Kontrollgruppe durchgeführt.

Die Ergebnisse seien "ein gutes Zeichen dafür, dass die laufenden Select-Studien zur kardiovaskulären Gesamtmortalität hoffentlich erfolgreich sein werden", sagte Acosta in einem Interview, wobei er den Namen der Novo-Studie verwendete. "Aber wir müssen auf diese Studien warten", zitiert Bloomberg weiter.

Die vorgestellten Daten sind ein erstes wichtiges Indiz dafür, dass sich Wegovy auch positiv im Hinblick auf die Herzgesundheit auswirken kann. Aufschluss werden allerdings erst die klinischen Studien geben, die Novo Nordisk durchführt. Derzeit steht Wegovy vor allem als Abnehmpräparat im Fokus. Die Nachfrage ist immens: EndpointNews berichtete vor Kurzem, dass Novo Nordisk sogar eine Werbekampagne aufgrund der "beispiellosen Nachfrage" stoppt.

Novo Nordisk (WKN: A1XA8R)

Die Wegovy-Erkenntnisse vom Kongress finden an der Börse Anklang. Bei 1.185,60 Dänische Kronen (159,16 Euro) erreicht daraufhin ein neues Rekordhoch – kurzfristig scheint allerdings eine Konsolidierung überfällg. Langfristig bleibt der Wert für den AKTIONÄR ein Top-Investment – und der Titel weiter ein Bestandteil vom "Schlag-den-Buffett-Depot".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern