Mit Argusaugen verfolgt der Kapitalmarkt die weiteren Entwicklung von Semaglutid. Der Wirkstoff von Novo Nordisk, der in den Diabetes- respektive Adipositas-Medikamenten Rybelsus, Ozempic und Wegovy enthalten ist, wird auch zur Behandlung von Alzheimer klinisch überprüft. Ein Event, was die Aktie erneut stark bewegen dürfte.
Beim Pharma-Unternehmen prägen die sogenannten EVOKE-Studien im Alzheimerbereich die kurzfristigen Perspektiven, so Analyst James Quigley. Bis zum Jahresende sei das Chance/Risiko-Profil noch positiv, doch für 2026 blieben die möglichen Wachstumstreiber unklar. Der Goldman-Experte rät dennoch weiter zum Kauf der Aktie mit einem Kursziel von 392 Dänische Kronen (52,51 Euro).
Indes rechnen die Analysten von Morgan Stanley mit einem Scheitern von Semaglutid zur Behandlung von Alzheimer. In der jüngsten Studie der US-Bank wird die Erfolgswahrscheinlichkeit nur auf 25 Prozent beziffert. Zu 75 Prozent hingegen dürfte laut Analyst Thibault Boutherin das EVOKE-Programm keine statistische Signifikanz aufweisen.
Morgan Stanley erwartet, dass die richtungsweisenden Studiendaten aus dem EVOKE-Programm von Novo Nordisk noch im vierten Quartal 2025 vorgelegt werden.
In der Entwicklungspipeline der Dänen richtet sich der Fokus neben den weiteren Studienergebnissen des umfangreichen CagriSema-Programms ("REDEFINE") auch auf die weiteren News zu Amycretin. Novo Nordisk setzt große Stücke auf die potenzielle Abnehmpille, die in frühen Studien vielversprechende Resultate geliefert hat.
Die Alzheimer-Studiendaten von Semaglutid (Rybelsus) werden mit Spannung von den Marktteilnehmern erwartet. Grundsätzlich ist inzwischen viel Negatives im Kurs der Aktie von Novo Nordisk eingepreist. Anleger mit Weitblick können weiterhin beim Pharma-Titel zugreifen. Ein Stopp bei 38 Euro sichert die Position ab.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
01.10.2025, 11:55