++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
05.01.2023 Marion Schlegel

Merck & Co nicht zu bremsen – Aktie eilt von Rekord zu Rekord

-%
Merck & Co.

Die Entwicklung der Aktie von Merck & Co ist beeindruckend. Im 5-Jahresvergleich gehört sie mit einem Plus von knapp 100 Prozent zu den fünf stärksten Werten im Dow Jones. Und auch in den vergangenen Monaten ging es kräftig nach oben. Kurz vor dem Jahreswechsel markierte das Papier bei 112,89 Dollar ein neues Allzeithoch.

Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr deutlich von den Einnahmen duch das Corona-Mittel Lagevrio (Molnupiravir) profitiert. Zwar dürfte der Umsatz hier etwas abebben, doch zuletzt gab es gute News aus China. In der derzeit laufenden massiven Corona-Welle in China haben die dortigen Behörden den Einsatz des Medikaments Lagevrio des US-Pharmariesen erlaubt. Über die Notzulassung, die an Auflagen gebunden ist, berichtete die chinesische Arzneimittelaufsicht auf ihrer Webseite.

Merck & Co. (WKN: A0YD8Q)

Mit dem Medikament könnten Patienten mit zunächst leichten Symptomen behandelt werden, die Risikofaktoren für einen schweren Covid-19-Verlauf haben, wie schwere Krankheiten, hohes Alter, Übergewicht, Diabetes, Herz- oder Lungenkrankheiten oder Krebs hätten, teilte die Behörde mit.

Und es gab auch gute News, was die Zusammenarbeit mit Moderna angeht. Hier haben die beiden Unternehmen Mitte Dezember wichtige Daten zum personalisierten Krebsimpfstoff mRNA-4157/V940 in Kombination mit Merck’s Keytruda vorgelegt. Der primäre Endpunkt wurde laut Unternehmensangaben in der Phase-2b-Studie mit dem Namen KEYNOTE-942 erreicht. Demnach zeigte der Moderna-Hoffnungsträger in Kombination mit dem Immuntherapeutikum Keytruda eine "statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verringerung des Risikos für Wiederauftreten der Erkrankung oder Tod im Vergleich zu Keytruda-Monotherapie bei Melanom-Patienten im Stadium III/IV mit hohem Risiko für Wiederauftreten nach vollständiger Resektion". Die Verringerung des Risikos beziffern die Unternehmen auf 44 Prozent. Im laufenden Jahr soll nun eine Phase-3-Studie folgen. Darüber hinaus ist die Ausweitung auf weitere Tumorarten geplant.

Die Aktie von Merck & Co hat sich in den vergangenen Monaten enorm stark entwickelt. Seit der Empfehlung des AKTIONÄR vor gut einem Jahr liegt das Papier rund 60 Prozent im Plus. Auch wenn die Luft nun etwas dünner werden dürfte, „the trend is your friend“. Zudem könnte die spannende Pipeline für die ein oder andere weitere gute News im laufenden Jahr sorgen. In der kommenden Woche präsentiert Merck & Co beispieldweise auf der JPMorgan Healthcare Conference. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Merck & Co. - €

Jetzt sichern