++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa
23.01.2024 Marion Schlegel

Evotec: Aktie erneut im Plus – das befügelt

-%
Evotec

Die Aktie von Evotec kann sich am heutigen Dienstag nach dem deutlichen Ausverkauf zuletzt weiter erholen. Das Papier notiert am Vormittag 2,5 Prozent im Plus bei 15,66 Euro und ist damit hinter HelloFresh und Nordex, die beide von positiven Analystenkommentaren profitieren, derzeit der drittbeste Wert des Tages im MDAX.

Evotec (WKN: 566480)

Am Montagnachmittag fand eine Telefonkonferenz des Unternehmens statt, um eine Stellungnahme zu den verspäteten Meldungen einiger Transaktionen des ehemaligen Vorstandschefs Werner Lanthaler abzugeben und über die aktuelle Geschäftsentwicklung zu berichten. Diese kam bei den Marktteilnehmern gut an. Die Aktie konnte sich bereits am Montag in Tagesverlauf klar erholen. Am vergangenen Freitag hatte die Aktie von Evotec bei 14,06 Euro ein Mehrjahrestief ausgebildet.

Anfang des Jahres hatte Lanthaler überraschend seinen Rücktritt erklärt. Kurz davor sorgten bereits Nachmeldungen zu Aktienverkäufen Lanthalers aus den Jahren 2021 und 2022 für Verwunderung. Eigentlich müssen solche innerhalb weniger Tage dem Unternehmen und der Finanzaufsichtsbehörde Bafin gemeldet werden. In der Telefonkonferenz am Montagnachmittag stellte die stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Iris Löw-Friedrich klar, dass Lanthaler dem Unternehmen diese Geschäfte nicht mitgeteilt habe und dass Evotec keine diesbezüglichen juristischen Untersuchungen bekannt seien. Zudem betonte sie, dass Evotec immer im Einklang mit den dazu geltenden Vorschriften gehandelt hat.

Zuletzt haben sich auch einige Leerverkäufer komplett zurückgegzogen. Derzeit gibt es mit AQR Capital Management und Arrowstreet Capital nur noch zwei Leerverkäufer. Insgesamt sind aktuell 1,02 Prozent der ausstehenden Evotec-Aktien netto leerverkauft. Und mit der kanadischen Bank RBC hat sich auch der erste Analyst positiv geäußert. RBC bewertet die Aktie mit „Outperform“ und einem Kursziel von 18,60 Euro.

Für Evotec gilt es nun, das Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen. Wichtig wäre, dass das Unternehmen einen starken Nachfolger für Lanthaler als Vorstandsvorsitzenden präsentieren kann. Fundamental ist Evotec weiterhin stark aufgestellt. Aus charttechnischer Sicht wäre erst die Rückeroberung der 200-Tage-Linie ein klares positives Signal.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern