++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Waldmüller/IMAGO
16.05.2023 Marion Schlegel

Evotec: Aktie enorm stark – neues Jahreshoch

-%
Evotec

Die Aktie von Evotec kann auch am heutigen Dienstag ihre Aufholjagd fortsetzen. Gegen Mittag gewinnt das Papier 2,8 Prozent auf 20,37 Euro. Damit notiert die Aktie über dem Anfang April bei 20,34 Euro markierten bisherigen Jahreshöchststand. Beflügelt wird das Papier weiter von der Partnerschaft mit Sandoz sowie der Aussicht auf die Rückkehr in den MDAX.

Vor wenigen Tagen hat Evotec seinen Geschäftsbereicht veröffentlicht, der sich wegen des Cyberangriffs vor einigen Wochen verzögert hatte. Evotec war deswegen aus dem MDAX gerutscht. Nun stehen die Chancen aber gut, dass das Papier Mitte Juni wieder zurückkehren wird.

Evotec (WKN: 566480)

Für 2023 kalkuliert das Management bei einem erwarteten Umsatzwachstum auf 820 bis 840 Millionen Euro mit einem bereinigten operativen Ergebnisanstieg um bis zu 28 Prozent auf 115 bis 130 Millionen Euro.

Untermauert werden die Aussichten von einer weiteren Kooperation, die Mai bekannt gegeben wurde. So vereinbarten die US-Tochter Just - Evotec Biologics und die amerikanische Tochter des schweizerischen Pharmakonzerns Novartis, Sandoz, eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung und anschließende Herstellung mehrerer Nachahmermedikamente. Evotec erhält eine Vorabzahlung in zweistelliger Millionenhöhe. Je nach Erfolg kann noch viel mehr Geld fließen.

Für den Wirkstoffforscher ist das ein wichtiger Schritt, denn der Konzern hat viel Geld in den Bau eines hochmodernen Produktionsstandorts seiner Tochter Just - Evotec Biologics in Redmond im US-Bundesstaat Washington gesteckt. Eine weitere sogenannte Jpod-Anlage entsteht im französischen Toulouse.

Konzernchef Werner Lanthaler hatte denn auch damit geworben, die Herstellung der Biologika dank der Technologie seiner 2019 übernommenen US-Tochter auf ein neues Niveau heben und äußerst schnell und kostengünstig produzieren zu können. Doch der Anlauf in den USA gestaltete sich zunächst zäh – Evotec verfügte über mehr Kapazitäten als Kunden. Lahntaler hatte sich aber überzeugt gezeigt, dass sich dies in diesem Jahr ändern dürfte – auch darauf fußt der Jahresausblick.

Und auch die mittelfristigen Ziele sieht Lanthaler durch die Sandoz-Kooperation untermauert. Gemeint ist ein Umsatzwachstum auf mehr als eine Milliarde Euro sowie ein bereinigtes operatives Ergebnis von mehr als 300 Millionen Euro im Jahr 2025.

DER AKTIONÄR hatte die Aktie von Evotec Anfang des Jahres bei 15,28 Euro zum Kauf empfohlen. Anleger, die der Empfehlung gefolgt sind, liegen nun bereits 33 Prozent in Front. Die Aussichten bleiben weiter gut, Anleger lassen die Gewinne laufen. Zuletzt gelang dem Papier bereits der Sprung über die 200-Tage-Linie, nun über das Aprilhoch.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern