++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
04.10.2023 Marion Schlegel

Erste positive Signale bei BioNTech – das ist jetzt wichtig

-%
BioNTech

Die Aktie der Mainzer Biotechgesellschaft BioNTech stand seit Anfang September massiv unter Druck, zuletzt konnte sie sich aber stabilisieren und zeitweise einen ersten wichtigen Widerstand überwinden. Nun gilt es, das positive Momentum seit Ende September zu nutzen, um weitere Hürde zu nehmen.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Wichtig im Zuge der jüngsten Korrektur war, dass die Aktie kein neues Jahrestief ausbildet und auch die 100-Dollar-Marke verteidigt hat. Am Montag gelang BioNTech der Sprung über die 90-Tage-Linie. Der nachhaltige Ausbruch ist allerdings bislang noch nicht gelungen. Am Dienstag schloss das Papier aber an einem allgemein schwachen Handelstag mit 3,0 Prozent im Minus bei 109,33 Dollar und damit wieder knapp unter der Durchschnittslinie. Diese gilt es nun möglichst rasch zurückzuerobern und anschließend auch die 38-Tage-Linie zu überwinden.

Wichtig für die Aktie wären gute Nachrichten von der Pipeline-Seite. Diese ist inbesondere im Onkologie-Bereich prall gefüllt.

Für den neu angepassten Corona-Impfstoff hält die Ständige Impfkommission (Stiko) an ihren bisherigen Impfempfehlungen fest. Bestimmte Risikogruppen sollten sich nach wie vor durch eine Auffrischungsimpfung schützen, teilte das Expertengremium am Montag mit. Dazu zählen etwa Menschen ab 60, Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen ab einem Alter von sechs Monaten, Pflege- und Gesundheitspersonal sowie Angehörige von Risikopatienten. "Zu Beginn der Impfsaison sollten sehr alte Menschen sowie weitere Personen mit einem relevanten Risiko für schwere Erkrankung bei Infektion vorzugsweise geimpft werden", hieß es.

BioNTech bleibt derzeit klar der Favorit des AKTIONÄR im mRNA-Sektor. Hier ist allerdings weiterhin viel Geduld gefragt. Kurzfristig wichtig wäre der Sprung über die angeproschenen Durchschnittslinien. Investierte Anleger bleiben dabei, sichern sich aber mit einem Stopp bei 80 Euro (umgerechnet gut 84 Dollar) nach unten ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern