++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
25.07.2023 Michel Doepke

Danaher: Ausblick enttäuscht – Aktie bricht ein

-%
Danaher Corporation

Die Berichtssaison läuft inzwischen auf Hochtouren. Am Dienstag hat unter anderem der amerikanische Mischkonzern Danaher seine Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt. Obwohl das Unternehmen die Erwartungen des Marktes beim Umsatz und Gewinn übertreffen konnte, schmiert der Titel vorbörslich ab. Für eine Enttäuschung sorgt der gesenkte Umsatzausblick.

Im zweiten Quartal verbuchte Danaher einen Umsatzrückgang um 7,5 Prozent auf 7,16 Milliarden Dollar. Immerhin 40 Millionen Dollar mehr als von Analysten prognostiziert. Der Nettogewinn belief sich im Berichtszeitraum auf 1,1 Milliarden Dollar oder umgerechnet 2,05 Dollar pro Papier. Die Prognose lag bei 2,02 Dollar je Danaher-Aktie.

Ohne die Verkäufe von Covid-19-Tests, Impfstoffen und Therapeutika sowie ohne Währungsschwankungen wäre der Umsatz sogar um zwei Prozent gestiegen, so der Mischkonzern Danaher, der im Jahr 2021 den mRNA-Hersteller Aldevron für satte 9,6 Milliarden Dollar übernommen hat.

Für das dritte Quartal 2023 rechnet die Gesellschaft mit einem Rückgang des Kernumsatzes im Basisgeschäft im niedrigen einstelligen Bereich gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr 2023 wird hingegen nun mit einem Anstieg der Kernerlöse im Basisgeschäft im niedrigen einstelligen Bereich kalkuliert. Im April stellte Danaher hingegen noch einen Zuwachs um einen mittleren einstelligen Prozentsatz in Aussicht.

Danaher Corporation (WKN: 866197)

Die neue, schwächere Guidance kommt bei den Marktteilnehmern nicht gut an. Im vorbörslichen Handel verliert die Danaher-Aktie gut fünf Prozent, womit die jüngste Erholungsbewegung vorerst im Keim erstickt wird.

Danaher verspürt nach dem Ende der Corona-Pandemie eine nachlassende Nachfrage. Selbst auf dem derzeitigen Kursniveau ist der Dauerläufer der vergangenen Jahre kein Schnäppchen. Anleger bleiben bei dem konservativen Titel vorerst an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Danaher Corporation - €

Jetzt sichern