++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bayer
30.01.2022 Benjamin Heimlich

Cheplapharm-IPO: Schlechte Stimmung schlägt durch

-%
Astrazeneca

Deutschlands erstes großes IPO in diesem Jahr verzögert sich. Wie die Geschäftsführung von Cheplapharm mitteilte, werde der Börsengang des Pharma-Konzerns nicht wie erwartet im ersten Quartal 2022 über die Bühne gehen. Hintergrund ist das aktuell ungünstige Marktumfeld. Ganz vom Tisch ist das Vorhaben jedoch nicht.

Rund 750 Millionen Euro wollte das Familienunternehmen mit dem Sprung aufs Frankfurter Parkett einsammeln. Mit dem frischen Kapital hatten die Greifswalder geplant, weitere Pharmaprodukte mit ausgelaufenen Patenschutz aufzukaufen. Außerdem sollte ein Teil der 2,5 Milliarden Euro Schulden abgebaut werden.

Die Schwankungen an der Börse in den letzten Wochen haben Cheplapharm jedoch die Preisfindung erschwert. Der bis Ende März geplante und noch für den Februar erwartete Börsengang wird daher nach hinten verschoben. Wie das Unternehmen mitteilte, soll das IPO aber noch in diesem Jahr stattfinden.

Das auf den Gesundheitsmarkt spezialisierte Institut Iqvia rechnet damit, dass die globalen Ausgaben für Medikamente bis 2026 auf 1,8 Billionen US-Dollar steigen werden. Jedoch sei der Markt zuletzt negativ von der Corona-Pandemie beeinflusst gewesen und nur aufgrund der Ausgaben für Impfstoffe und Therapeutika im Zusammenhang mit COVID-19 gewachsen.

Die Hoffnung, dass das Cheplapharm-IPO die im zweiten Halbjahr 2021 abgekühlte Stimmung für Börsengänge in Deutschland aufhellt, hat sich zerschlagen. DER AKTIONÄR wird die weitere Entwicklung bei dem Pharma-Unternehmen im Blick behalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Astrazeneca - €

Buchtipp: Corona als Chance

Von Feldversuchen und digitalen Crashkursen COVID-19 hat in nur wenigen Wochen die Weltwirtschaft abgewürgt und hunderttausende Menschen getötet, und uns doch zugleich technologisch und gesellschaftlich weitergebracht, als jahrelanges Reden über digitale Transformation und Grundeinkommen es schafften. Wenn wir diese „gute Krise nicht vergeuden“ wollen, dann bietet sich jetzt die Chance, unsere Gesellschaft zu einem fairen und unsere Wirtschaft zu einem nachhaltigen System zu ändern. Anhand von Signalen aus verschiedenen Industrien, Technologien und der Gesellschaft geht der Autor darauf ein, was sich ändern wird, und wo Entscheidungsträger und Investoren Schritte setzen können, um diese Chance für eine neue Normalität zu nutzen.
Corona als Chance

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 128
Erscheinungstermin: 18.03.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-724-7

Jetzt sichern