++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Toshe_O/iStockphoto
03.04.2023 Marion Schlegel

BioNTech und Moderna: Kopf-an-Kopf-Rennen geht weiter

-%
BioNTech

Nachdem sich die Aktien der mRNA-Impfstoffhersteller BioNTech und Moderna in den vergangenen Wochen extrem schwach gezeigt haben, konnten sie zuletzt zumindest wieder einmal ein deutlicheres Plus verzeichnen. BioNTech ging am Freitag mit einem Plus von 1,6 Prozent aus dem US-Handel, Moderna mit einem Plus von 4,2 Prozent.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Wie zuletzt bekannt wurde, will das US-Biotech-Unternehmen Moderna in der kenianischen Hauptstadt Nairobi eine neue Anlage zur Herstellung mRNA-Impfstoffen bauen. Das teilte die kenianische Regierung mit. Es handle sich bei dem Vorhaben mit einem Volumen von umgerechnet rund 460 Millionen Euro um „die einzige Anlage dieser Art auf dem afrikanischen Kontinent“, so der kenianische Präsident William Ruto. Moderna will in dem Werk jährlich bis zu 500 Millinoen Dosen Impfstoff produzieren. Wann es losgehen soll, wurde bislang nicht mitgeteilt.

Moderna zielt in Afrika darauf ab, „die mRNA-Technologie in dringend benötigten Bereichen zur Verfügung zu stellen“, erläutert Stephane Bancel, CEO von Moderna. Darunter würden  „akute Atemwegsinfektionen sowie hartnäckige Infektionskrankheiten wie HIV und lebensbedrohliche Krankheiten wie Zika und Ebola“ fallen.

Moderna Inc (WKN: A2N9D9)

Auch BioNTech ist stark in Afrika engagiert. In Ruanda plant der Impfhersteller BioNTech seine erste Produktionsstätte in Afrika. 2024 soll die Produktion in der Hauptstadt Kigali starten. Im März sind die ersten Container dort eingetroffen. Auch im Senegal und in Südafrika soll es in Zukunft Standorte geben. BioNTech hat unter anderem Impfstoffforschungsprojekte gegen Malaria und Tuberkulose im Portfolio.

Bei beiden Werten ist derzeit Geduld gefragt. Wichtig für die Kurse sind die weiteren Pipeline-Projekte. Positive News hierzu würden neue Impulse für die Aktien liefern. Aus charttechnischer Sicht positiv ist, dass beid Titel im Zuge der jüngsten Korrektur die 2022er-Tiefs nicht unterschritten haben. Langfristig beiben sowohl BioNTech als auch Morderna hochinteressant. DER AKTIONÄR stuft die Aktie von BioNTech aufgrund der Bewertung und der starken Onkologie-Pipeline als Favorit im mRNA-Sektor ein.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €
Moderna Inc - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern