++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
06.11.2023 Michael Diertl

BioNTech: Gewinn bricht um 90 Prozent ein – Aktie dennoch stabil

-%
BioNTech

BioNTech hat am Montag seine Zahlen für das dritte Quartal bekannt gegeben. Zudem senkte das Unternehmen seinen Ausblick für den Umsatz mit Covid-19-Impfstoffen deutlich. Obwohl BioNTech nach den Milliarden-Gewinnen aus dem Vorjahr einen Einbruch von rund 90 Prozent verzeichnete, zeigte sich der CEO zuversichtlich.

Der Umsatz für das dritte Quartal betrug 895 Millionen Euro, im Vergleich zu 3,4 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Für die ersten neun Monate lag der Gesamtumsatz bei 2,34 Milliarden Euro, noch ein Jahr zuvor verzeichnete BioNTech einen Umsatz von 13,0 Milliarden Euro.

Der Nettogewinn für das dritte Quartal betrug 160 Millionen Euro, im Vergleich zu 1,78 Milliarden Euro im Vorjahr. Seit Jahresbeginn kommen die Mainzer auf einen Nettogewinn von 472 Millionen Euro, während er im Jahr zuvor 7,15 Milliarden Euro betrug.

Der Konzern geht außerdem nun davon aus, dass man mit den Covid-19-Impfstoffen in diesem Jahr nur vier Milliarden Euro einnehmen wird. Noch im Frühling rechnete BioNTech mit einem Erlös von fünf Milliarden Euro. Dennoch zeigt sich CEO Ugur Sahin optimistisch für die Zukunft, da man vor allem Fortschritte bei der Pipeline verzeichnen konnte.

„Im vergangenen Quartal haben wir unsere Pipeline an Produktkandidaten durch ADC-Kandidaten ergänzt, fortgeschrittenere klinische Studien initiiert und wichtige Daten zu verschiedenen Wirkstoffklassen wie Krebsimpfstoffen, Zelltherapien, ADCs und Immuncheckpoint-Modulatoren präsentiert. Wir konzentrieren uns mit unserer Strategie darauf, ein breitgefächertes Spektrum an sich ergänzenden Technologien zusammenzustellen. Damit wollen wir innovative Therapien entwickeln und den Behandlungsstandard für Krebspatientinnen und -patienten verbessern“, sagte Sahin. „Wir bringen unseren unternehmenseigenen Innovationsmotor mit unserem effizienten Partnerschaftsmodell zusammen, um das Gesundheitswesen zu transformieren und die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten zu verbessern.“

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Trotz des massiven Umsatz- und Gewinneinbruchs und der Prognosesenkung bei den Covid-19 Impfstoffen, notiert die BioNTech-Aktie im europäischen Handel zwischenzeitlich zwei Prozent über ihrem Freitagsschlusskurs. Das ist ein Zeichen dafür, dass der Markt diese Zahlen bereits eingepreist hat und nun die Bullen das Steuer übernehmen könnten. DER AKTIONÄR rät zum Kauf.

BioNTech ist Mitglied im DER AKTIONÄR Impfstoff-Aktien Index, mehr Infos zum Index gibt es hier.   

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern