++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
06.10.2023 Marion Schlegel

BioNTech: Extrem niedrige Nachfrage

-%
BioNTech

Die Aktie von BioNTech hat sich zuletzt von ihren Tiefs wieder lösen können, hängst nun aber am Widerstand in Form der 38-Tage-Linie fest. Auch von der Corona-Impf-Seite kommt wenig Unterstützung. Die Impfungen verlaufen äußerst schleppend. Laut Kassenärztlicher Vereinigung Niedersachsen (KVN) ist der neue Impfstoff gegen das Coronavirus bislang kaum gefragt.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Dafür gebe es zwei Gründe. Zum einen empfiehlt auch die Ständige Impfkommission (Stiko) die Auffrischungsimpfung nur für bestimmte Gruppen. Zum anderen bieten manche Arztpraxen den Impfstoff gar nicht an. Weil er meistens nur in Sechserdosen geliefert wird und diese Dosen zeitnah verimpft werden müssen, sei der Aufwand bei der Terminplanung laut der KVN sehr groß, berichtet der NDR.

Ein Blick auf die täglich verabreichten Impfdosen bestätigt dies. Das Impfquotenmonitoring, das einmal monatlich veröffentlicht wird (nächster Veröffentlichungstermin: 10. Oktober) zeigte im September eine sehr geringe Nachfrage. Am 8. September waren es gerade einmal 101 verabreichte Dosen. Ein Jahr zuvor belief sich die Zahl der verabreichten Impfdosen an diesem Tag noch auf fast 30.000.

Dies macht einmal mehr deutlich, wie wichtig die weitere Pipeline von BioNTech ist. Auf entscheidende News müssen Anleger aber weiterhin warten. Derzeit befinden sich zwei Projekte in Phase 3, elf in Phase 2 und 23 in Phase 1 der klinischen Entwicklung. Insbesondere auf dem Onkologie-Bereich ruht große Hoffnung.

Bei BioNTech ist also weiterhin Geduld gefragt. Die Projekte sind aber sehr vielversprechend. Gelingen hier weitere Erfolge, dürfte die Aktie wieder deutlichen Aufschwung erfahren. BioNTech bleibt derzeit klar der Favorit des AKTIONÄR im mRNA-Sektor. Aus charttechnischer Sicht wäre der Sprung über die 38-Tage-Linie wichtig. Investierte Anleger bleiben dabei, sichern sich aber mit einem Stopp bei 80 Euro (umgerechnet rund 84 Dollar) nach unten ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern