++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Shutterstock
20.04.2022 Marion Schlegel

BioNTech & Co: Omikron-Impfstoffe im Fokus

-%
BioNTech

Die Aktien der Impfstoff-Unternehmen schwächeln derzeit. Derweil geht aber das Wettrennen um einen auf die Omikron-Variante angepassten Impfstoff weiter. Bei BioNTech werden im Mai News zu dem auf Omikron angepassten Vakzin erwartet. Bei Moderna dürfte es erst einige Monate später Neuigkeiten geben.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach rechnet derweil bei der Impfstoffentwicklung mit einem an die Omikron-Variante angepassten Präparat in etwa fünf Monaten. "Wir besorgen Impfstoff, der vor den Omikron-Varianten schützt. Den erwarten wir im September", sagte er.

Zwei chinesische Impfstoffkandidaten sind in Hongkong für klinische Studien zugelassen worden. Wie das Pekinger Pharmaunternehmen Sinovac Biotech mitteilte, handelt es sich dabei um einen auf inaktivierten Viren basierenden Totimpfstoff, der speziell zum Schutz gegen die Omikron-Variante entwickelt wurde. Auch ein inaktiviertes Vakzin der China National Biotec Group – ebenfalls gezielt gegen Omikron entwickelt – wurde in Hongkong für klinische Studien genehmigt, wie das Unternehmen mitteilte.

Derzeit leidet China unter der größten Corona-Welle seit Beginn der Pandemie vor zwei Jahren. Mehrere Städte sind teilweise oder vollständig abgeriegelt, darunter auch die Wirtschaftsmetropole Shanghai. Doch die rigiden Ausgangssperren haben bisher nicht dazu geführt, das Virus einzudämmen. Seit Tagen werden in der Stadt konstant mehr als 20.000 Infektionen registriert. Während der Rest der Welt versucht, mit dem Virus zu leben, verfolgen Chinas Behörden weiterhin eine rigide Null-Covid-Strategie.

In den westlichen Ländern dürften aber weiterhin die Impfstoffe von BioNTech und Moderna im Fokus stehen. In Deutschland ist Comirnaty von BioNTech der mit Abstand am meisten verabreichte Corona-Impfstoff. Kann BioNTech wie bereits bei der Erstzulassung auch hier gegenüber der Konkurrenz mit Geschwindigkeit punkten, dürfte dies der Aktie Unterstützung verleihen. Ganz klar immer mehr in den Fokus rückt mit dem Ablingen der Corona-Krise aber die weitere Pipeline. Hier darf man gespannt sein, was BioNTech im weiteren Jahresverlauf melden kann. Dabeibleiben.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern