++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
19.09.2023 Marion Schlegel

BioNTech: Aktie fällt unter wichtige Unterstützung

-%
BioNTech

Nachdem die Aktie von BioNTech im August wieder neuen Schwung erlangen konnte, ist dieser zuletzt wieder abgeebbt. Die Spekulation auf eine höhere Corona-Impfbereitschaft in der laufenden Herbst-/Wintersaison scheint zumindest derzeit nicht aufzugehen. Wie die Bild in einer jüngsten Umfrage ermittelt hat, haben gerade einmal acht Prozent vor, sich ein weiteres Mal gegen Corona impfen zu lassen.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Rund zehn Prozent stimmten aber, dass sie erst einmal abwarten wollen, die restlichen gut 80 Prozent wollen sich nicht impfen lassen.

Seit gestern ist das an aktuelle Virusvarianten angepasste Präparat von BioNTech in Praxen zu bekommen. Für diese Impfsaison werden insgesamt 14 Millionen Dosen davon erwartet. Es handelt sich um einen an die Omikron-Sublinie XBB.1.5 angepassten Impfstoff, der besser gegen kursierende Varianten schützen soll.

Für den neu angepassten Corona-Impfstoff hält die Ständige Impfkommission (Stiko) an ihren bisherigen Impfempfehlungen fest. Bestimmte Risikogruppen sollten sich nach wie vor durch eine Auffrischungsimpfung schützen, teilte das Expertengremium am Montag mit. Dazu zählen etwa Menschen ab 60, Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen ab einem Alter von sechs Monaten, Pflege- und Gesundheitspersonal sowie Angehörige von Risikopatienten. "Zu Beginn der Impfsaison sollten sehr alte Menschen sowie weitere Personen mit einem relevanten Risiko für schwere Erkrankung bei Infektion vorzugsweise geimpft werden", hieß es.

Für gesunde Erwachsene gilt weiterhin: Wer zweimal gegen Sars-CoV-2 geimpft sowie geboostert oder infiziert wurde, hat aus Stiko-Sicht eine Basisimmunität aufgebaut und muss erst einmal keinen weiteren Booster einplanen. Auch bei gesunden Minderjährigen bleibt die Ansage gleich – eine routinemäßige Corona-Impfung wird nicht empfohlen.

Wie es sich derzeit abzeichnet, dürfte keine erhöhte Nachfrage nach dem Corona-Impfstoff bevorstehen. Dementsprechend ist für BioNTech wichtig, dass die weitere Pipeline erfolgreich weiter vorangetrieben werden und man hier mit positiven News aufwarten kann. Das Potenzial der Pipeline ist in jedem Fall enorm – insbesondere im Bereich Onkologie. Vorerst heißt das für Anleger von BioNTech als weiter: Geduld gefragt. Aus charttechnischer Sicht hat sich das kurzfristige Bild zuletzt wieder eingetrübt. Die Aktie ist unter die 38-Tage-Linie zurückgefallen. Ein klares positives Signal würde erst der Sprung üer die 200-Tage-Linie bringen, die derzeit bei rund 126 Dollar verläuft.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern