+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG, Bayer
03.07.2019 Michel Doepke

Bayer: Ein Verbot mit Signalwirkung?

-%
Bayer

Österreich hat als erstes Land der Europäischen Union den umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat mit einer großen Mehrheit im Nationalrat verboten. Allerdings ist der nationale Alleingang äußerst umstritten. Das Verbot könnte EU-Recht widersprechen, da die EU-Pflanzenschutzverordnung Glyphosat noch bis Ende 2022 erlaubt. Für Bayer, die sich Glyphosat mit der Übernahme von Monsanto ins Portfolio geholt haben, ist dies ein weiterer Rückschlag.

Bayer nimmt das Verbot mit Bedauern zur Kenntnis. Man gehe aber davon aus, dass der Beschluss "von der EU-Kommission kritisch hinterfragt und rechtlich angefochten" werde, teilte Bayer der Deutschen Presse-Agentur am Dienstagabend mit. "Die Entscheidung des österreichischen Nationalrats steht im Widerspruch zu umfangreichen wissenschaftlichen Ergebnissen zu Glyphosat", hieß es von Unternehmensseite.

Das Verbot sollte nicht überbewertet werden. Den Umsatz, den Bayer mit Glyphosat in Österreich erzielt, dürfte überschaubar sein. Jedoch könnte das ohnehin angekratzte Image unter dem Verbot leiden. Viel wichtiger: Die Situation in den USA. Dort sieht sich Bayer mit über 13.000 Glyphosat-Klagen konfrontiert. Zur Bewältigung der Rechtsstreitigkeiten hat sich Bayer vor Kurzem personelle Verstärkung geholt. Das wurde vom Markt positiv aufgenommen.

Bayer (WKN: BAY001)

Bayer muss dringend die Glyphosat-Problematik in den Griff bekommen, um wieder das Vertrauen der Investoren zurückzugewinnen. DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Einschätzung: Für einen langfristig angelegten Einstieg ist es zu früh, Trader beachten die Widerstandszone bei 62,60 Euro.


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern