++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: TennesseePhotographer/iStockphoto
22.03.2023 Julian Weber

Volkswagen: Nach Tesla-Konter – VW setzt noch einen drauf

-%
Volkswagen Vz.

Erst letzte Woche hat Volkswagen mit dem ID.2 den lange geforderten elektrischen Kleinwagen vorgestellt. In der Grundausstattung soll das Modell unter 25.000 Euro kosten. Doch damit nicht genug: Im Rahmen der ID.2-Präsentation kündigte der Konzern auch einen noch billigeren Stromer an, bei dem es sich um den ID.1 handeln könnte.

Das Modell soll in der Basisversion für unter 20.000 Euro erhältlich sein. Auf den Markt kommen solle der Kleinstwagen spätestens 2027, so VW-Markenchef Thomas Schäfer gegenüber der Automobilwoche. Allerdings warf Schäfer auch 2026 als möglichen Marktstart in den Raum.

Jedoch hat VW bis dahin noch zahlreiche Hürden zu nehmen. So erklärte Arno Antlitz, seines Zeichens Finanzchef bei VW, dass ein günstigeres E-Auto als der ID.2 derzeit nicht finanziell realisierbar sei. Dieses Modell will der Konzern aus Kostengründen im Werk in Barcelona, wo auch der Cupra Raval gefertigt wird, bauen.

Für den ID.1 dürften daher zahlreiche Maßnahmen zur Senkung der Produktionskosten nötig werden. So steht etwa eine gemeinsame Plattform mit einem anderen Hersteller ebenso im Raum wie auch eine Fertigung außerhalb Europas.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Schon der profitable Bau des ID.2 dürfte eine Herausforderung werden. Daher bleibt abzuwarten, ob VW den ID.1 überhaupt zum versprochenen Preis auf den Markt bringen kann. Sollte dies gelingen, dürften die Absatzzahlen jedoch deutlich anwachsen.

Grundsätzlich ist Volkswagen ein interessanter Wert. Der Konzern geht, etwa mit dem Bau eigener Batteriewerke, in die richtige Richtung. Aktuell ist allerdings eine gewisse Skepsis angebracht, vor allem was Produktportfolio und Software betrifft. Die Aktie ist derzeit nur eine Halteposition.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz..

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern