+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Symbiont/iStockphoto
21.11.2022 Julian Weber

Volkswagen: Kommt der nächste Börsengang?

-%
Volkswagen Vz.

Im Juli hat Volkswagen seine Batterietochter unter dem Namen PowerCo ausgegliedert. Für das Unternehmen, das die Batterieaktivitäten des Konzerns verantwortet, sucht VW schon länger nach Investoren. Nun werden die Gespräche konkreter. Hierbei könnte es sich auch um erste Schritte für ein weiteres IPO handeln.

Wie Reuters unter Berufung auf zwei mit der Sache vertraute Personen berichtet, werden nun erste Ideen für eine Investition ausgetauscht. Hierbei ginge es vor allem darum, wie eine mögliche Transaktion strukturiert werden könne. Die Pläne befänden sich noch in einem frühen Stadium.

Die Idee sei, Investoren einzubinden um abschätzen zu können, wie die Batteriesparte bei einem möglichen Teilbörsengang bewertet werden könnte, so die Insider. Vor einem potenziellen IPO wolle Volkswagen jedoch weitere Investoren hereinholen. Somit zeichnet sich ein stufenweises Vorgehen ab. Ein solches Vorgehen hatte VW-Finanzchef Arno Antlitz bereits in den Raum gestellt. Aufgrund des Porsche-IPOs stehe der Konzern vorerst jedoch nicht unter Druck weitere finanzielle Mittel zu beschaffen, so die Reuters-Quelle. Bis zum Börsengang kann es also noch dauern.

PowerCo verantwortet neben der Zellfertigung Aktivitäten entlang der gesamten Batterie-Wertschöpfungskette. Bis 2030 soll die Batterietochter gemeinsam mit Partnern mehr als 20 Milliarden Euro investieren, über 20 Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaften und alleine in Europa bis zu 20.000 Menschen beschäftigen.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Die Entwicklungen bei PowerCo zeigen, dass VW auch nach dem Porsche-IPO mit weiteren Börsengängen plant. Zudem zeigt sich einmal mehr, wie viele Marken und verborgene Werte im VW-Portfolio liegen und bei der VW-Bewertung nur wenig Beachtung finden. Weiterhin belasten jedoch die Probleme bei der Software-Tochter Cariad sowie die Entwicklung der Nachfrage, vor allem auf dem wichtigen chinesischen Markt.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern