++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Varta
26.08.2021 Maximilian Völkl

Varta: Kursexplosion oder Absturz - das sagen die Analysten

-%
Varta

Nach kräftigen Kursgewinnen im Juli und Anfang August kam es nach den Zahlen bei Varta zu einem kapitalen Rücksetzer. Inzwischen hat sich die Lage beim Batteriehersteller zwar etwas beruhigt, doch die traditionell hohe Volatilität beim MDAX-Titel dürfte bald wieder zunehmen. DER AKTIONÄR zeigt, womit die Analysten aktuell rechnen.

Sechs Analysten haben sich laut der Nachrichtenagentur Bloomberg nach den jüngsten Zahlen mit der Varta-Aktie beschäftigt – und das Ergebnis fällt sehr unterschiedlich aus. Zwei Experten raten zum Kauf der Aktie, dem stehen drei Verkaufsempfehlungen gegenüber. Hinzu kommt einmal das Votum „Halten“. Das durchschnittliche Kursziel liegt mit 114,83 Euro allerdings deutlich unter dem aktuellen Kursniveau.

Besonders bullisch zeigt sich dabei die DZ Bank, die den fairen Wert der Varta-Aktie auf 145 Euro beziffert – das entspricht rund zehn Prozent Potenzial. Wie unterschiedlich die Ansichten sind, zeigt aber erst ein Blick auf die skeptischen Analysten. Die drei Experten, die zum Verkauf raten, geben allesamt lediglich zweistellige Kursziele an. Robert-Jan van der Horst von Warburg hält mit einem Ziel von 83 Euro sogar einen weiteren Rücksetzer von mehr als 35 Prozent für realistisch.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Bei Varta scheiden sich nach wie vor die Geister. Die Kursausschläge dürften hoch bleiben. Wer investiert ist, benötigt gute Nerven. Langfristig ist DER AKTIONÄR aber nach wie zuversichtlich, was die weitere Entwicklung der Aktie angeht.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Varta.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern