++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Spencer Platt/GettyImages
08.11.2022 Jochen Kauper

US-Börsen legen einen Gang zu - Lyft, Tripadvisor, Take-Two, Kohl's im Blick

-%
citi DowJones

Die US-Aktienmärkte haben am Tag der Zwischenwahlen an den positiven Wochenauftakt angeknüpft. Der Dow Jones Industrial erklomm am Dienstag zwischenzeitlich den höchsten Stand seit zweieinhalb Monaten.


Zuletzt notierte der Leitindex 1,02 Prozent höher bei 33 160,83 Punkten. Der technologielastige Nasdaq 100 legte um 0,75Prozent auf 11 059,50 Punkte zu.

Im Mittelpunkt des Interesses stehen die 'Midterm'-Wahlen in den USA. Dabei wird in der Mitte der Amtszeit von Präsident Joe Biden über die Mehrheitsverhältnisse in beiden Kongresskammern - dem Senat und dem Repräsentantenhaus - sowie über zahlreiche Gouverneursposten und andere wichtige Ämter entschieden. Bidens Demokraten droht der Verlust ihrer Mehrheit im Kongress, was den politischen Spielraum des Präsidenten in den kommenden zwei Jahren empfindlich einschränken würde.

LYFT Inc (WKN: A2PE38)

Unter den Einzelwerten fielen vor allem Lyft, Take-Two Interactive und Tripadvisor mit heftigen Kursverlusten von mehr als 23 Prozent auf. Beim Fahrdienstvermittler hagelte es Kurszielsenkungen von Analystenseite. Beim Touristikportal enttäuschte vor allem der schwache Quartalsausblick. Der Spielsoftware-Anbieter hatte seine Jahresziele gestutzt.

TripAdvisor (WKN: A1JRLK)

Die Papiere von Kohl's schnellten um 9,8 Prozent nach oben. Die Warenhauskette gab bekannt, dass Konzernchefin Michelle Gass mit Wirkung zum 2. Dezember zurücktreten wird. Zudem veröffentlichte Kohl's erste Indikationen für das dritte Quartal, die besser als vom Markt erwartet ausfielen.

Kohl’s (WKN: 884195)

(Mit Material von dpa-AFX).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern