++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: John Moore Staff/Getty Images
14.02.2024 Markus Bußler

Tesla oder BYD? Analyst sieht diese beiden Aktien als Gewinner

-%
Albemarle Corporation

In der Elektrofahrzeugbranche herrscht ein Verdrängungswettbewerb zwischen dem Investorenliebling Tesla und mehreren chinesischen Autoherstellern wie BYD. Ein Stratege hat jedoch das gesamte Ökosystem der Elektrofahrzeuge im Blick - insbesondere die Automobilzulieferer.

„Während Tesla alle Schlagzeilen auf sich zieht, glauben wir nicht unbedingt, dass die Hersteller von Elektrofahrzeugen am besten abschneiden werden. Wir sehen auch viel Potenzial für die Zulieferer", sagte David Sekera, Chief Markets Strategist bei Morningstar, und nannte BorgWarner als ein Unternehmen, das er mag. BorgWarner habe "das beste Produktportfolio für Elektrofahrzeuge", und die mit fünf Sternen bewertete Aktie werde derzeit zu etwa der Hälfte des von Morningstar ermittelten fairen Wertes gehandelt. Morningstar gibt Aktien eine Bewertung zwischen einem und fünf Sternen, wobei die höchste Bewertung darauf hinweist, dass die Aktie unterbewertet ist.

Abgesehen von den Zulieferern sieht Sekera auch in einer anderen Ecke des Ökosystems vielversprechende Möglichkeiten: bei den Lithiumproduzenten. „Es gab eine Blase bei den Lithiumpreisen im Jahr 2021 - diese Blase ist geplatzt, und der Preis ist seit 12 bis 18 Monaten stetig gesunken. Wir denken, dass die Lithiumpreise hier wahrscheinlich ihren Tiefpunkt erreicht haben", sagte er am 2. Februar gegenüber CNBC Pro. Da nach Schätzungen der Internationalen Energieagentur mehr als 60 Prozent der weltweit verkauften Autos elektrisch angetrieben werden, geht er davon aus, dass die Nachfrage nach Lithium in den nächsten Jahren erheblich steigen wird, da es ein wichtiger Bestandteil von Elektrofahrzeugen ist.

„Wenn wir berechnen, wie viel Lithium weltweit benötigt wird, um Batterien für all diese Elektrofahrzeuge herzustellen, und dies mit der heute produzierten Lithiummenge und der zusätzlich benötigten Lithiumproduktion vergleichen, geht unser Team davon aus, dass es bis 2030 eine Unterversorgung mit Lithium geben wird“, erklärte Sekera. „Der Nachfrageüberhang und das fehlende Angebot zur Befriedigung dieser Nachfrage werden unserer Meinung nach dazu führen, dass die Lithiumpreise im Laufe des nächsten Jahrzehnts weit über den Grenzkosten der Produktion liegen werden“, fügte er hinzu und nannte Albemarle als ein Unternehmen auf seinem Radar.

Sekera bezeichnete Albemarle als "eines der qualitativ hochwertigeren Lithiumunternehmen" und schätzt die mit fünf Sternen bewertete Aktie, da sie derzeit unter der Hälfte des von Morningstar ermittelten fairen Wertes gehandelt wird.

Albemarle Corporation (WKN: 890167)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Albemarle Corporation - €

Jetzt sichern