++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Jürgen Ritter/Imago
16.04.2024 Marion Schlegel

Tesla: Neues Jahrestief – diese Marke muss jetzt halten

-%
Tesla

Die Aktie von Tesla ist am heutigen Dienstag der schwächste Wert im Nasdaq 100. Das Papier verliert rund eine Stunde vor Handelsende rund drei Prozent auf 156,66 Dollar. Damit wurde eine wichtige Unterstützung durchbrochen. Auslöser für den erneuten deutlichen Kursrückgang waren zum einen der angekündigte Stellenabbau, zum anderen belastete auch ein im Internet veröffentlichtes Video, laut dem eine lose Abdeckung bei Teslas Elektro-Pickup Cybertruck das Beschleunigungspedal einklemmen kann.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Bereits am Montag hatte die Aktie von Tesla mit einem Minus von fast sechs Prozent auf die Ankündigung Elon Musks reagiert, dass weltweit mehr als zehn Prozent der Belegschaft abgebaut werden soll. „Es gibt nichts, was ich mehr hasse, aber es muss getan werden“, schrieb Musk in einem Memo über die Entlassungen.

Frühere Entlassungen haben bei der Tesla-Aktie allerdings keine nachhaltigen Kursrückgange verursacht. Im Jahr 2018, als Tesla neun Prozent der Mitarbeiterzahl abbaute, stiegen die Aktien um mehr als drei Prozent. Im Jahr 2022 brach die Aktie aufgrund erster Meldungen über Entlassungen zwar um neun Prozent ein, erholte sich jedoch wieder, nachdem Musk Tage später klarstellende Kommentare abgegeben hatte.

Die Lage nun ist allerdings anders als noch vor einigen Jahren. Tesla steht erheblich unter Druck. Anfang dieses Monats meldete der Autohersteller einen Rückgang der Fahrzeugauslieferungen im ersten Quartal, den ersten jährlichen Rückgang seit 2020.

„Gerade wenn Sie denken, dass die Nachrichten für Tesla nicht schlimmer werden könnten, ergeben sich in den letzten Quartalen immer häufiger Fragen zur Nachfrage nach Elektrofahrzeugen“, sagte Doug Clinton, geschäftsführender Gesellschafter bei Deepwater Asset Management, in der „Squawk Box“ von CNBC. Gene Munster von Deepwater zeigt sich aber in der CNBC-Sendung „Last Call“ langfristig zuversichtlich für die Aktie von Tesla: „Tesla ist immer noch eine Wachstumsstory, nur nicht für das nächste Jahr.“

Tesla muss nun in den kommenden Monaten ordentlich Gas geben. Vorerst ist die Aktie aber massiv angeschlagen. Durch den heutigen Kurseinbruch unter die wichtige 160-Dollar-Marke gerutscht. Nun gilt es, das April-Tief 2023 bei 152,37 Dollar zu verteidigen. Andernfalls droht der Rutsch in Richtung 100 Dollar. Anleger warten derzeit weiter an der Seitenlinie ab.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern