++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Tesla
06.07.2022 Julian Weber

Tesla: JPMorgan mit düsterer Prognose

-%
Tesla

Über das vergangene Wochenende hat Tesla seine Lieferzahlen für das zweite Quartal veröffentlicht. Diese fielen deutlich geringer aus als noch im Vorquartal, weshalb JPMorgan das Kursziel für den Autobauer gekürzt und das Verkaufsrating bestätigt hat. Die US-Bank ist damit sehr pessimistisch eingestellt.

Mit 254.659 ausgelieferten Fahrzeugen im zweiten Quartal lag Tesla unter den Schätzungen des JPMorgan-Analysten Ryan Brinkman, der von 315.000 Einheiten ausging. Als größten Einflussfaktor für den Rückgang sieht Brinkman die schwächere Produktion in Shanghai. Allerdings hätten auch die neuen Werke in Grünheide und Austin für Herausforderungen gesorgt.

Ausgehend von den gesunkenen Lieferzahlen reduzierte JPMorgan die Gewinnschätzungen für 2022 von 11,50 auf 10,80 Dollar. Ebenfalls würde eine mögliche starke Inflation bei den Batterierohstoffen Teslas Gewinne weiter schmälern. Diese Punkte genügen Brinkman, um sein Kursziel für Dezember 2022 von 395 auf 385 Dollar zu kürzen. Aktuell notiert das Tesla-Papier bei 699 Dollar.

Damit ist JPMorgan jedoch sehr kritisch im Vergleich zu anderen Analysten. So geht der Konsens bei Tesla von einem Kursziel von 884,44 Dollar aus. Die Deutsche Bank bestätigte sogar ihr erst kürzlich ausgegebenes Ziel von 1.125 Dollar. Sie war für das zweite Quartal bereits von geringeren Auslieferungszahlen ausgegangen und bezeichnete diese als respektabel.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Aus Sicht des AKTIONÄR bleibt Tesla nach wie vor der Trendsetter unter den E-Autobauern. Jedoch muss Musk im Bereich autonomes Fahren liefern, um die nach wie vor sportliche Bewertung zu untermauern. Aus charttechnischer Sicht bietet die Marke von 645 Dollar einen wichtigen Support für die Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern