++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tesla
27.06.2023 Jochen Kauper

Tesla-Aktie an entscheidender Marke!

-%
Tesla

Die Aktie des Elektroauto-Pioniers Tesla hat in diesem Jahr eine sagenhafte Performance aufs Parkett gelegt. Das Papier hat sich 2023 mehr als verdoppelt. Allein in diesem Monat liegt das Plus bei 25 Prozent. Wie geht es mit der Aktie weiter?


Analyst Marc Delaney von Goldman Sachs führte den jüngsten Anstieg von Tesla auf starke monatliche Verkäufe, weniger Abschläge auf Fahrzeuge, Inflationsreduzierungsgutschriften für das Model 3 mit Hinterradantrieb und die Nachricht zurück, dass Unternehmen wie Ford und Rivian das Ladenetzwerk des Unternehmens nutzen werden. Delaney fügte hinzu, dass die Tesla-Aktie weiterhin stark bleiben wird, da der gesamte EV-Markt weiterwächst.

Analyst Delaney hat sein Kursziel für die Aktie von 185 auf 248 Dollar angehoben, die Kaufempfehlung jedoch zurückgenommen. Sein Anlagevotum lautet „Neutral“. Goldman reiht sich damit in die Reihe der anderen großen Wall-Street-Häuser wie Morgan Stanley und Barclays ein, die in der vergangenen Woche die Tesla-Aktie herabgestuft haben. "Wir sehen weiterhin die meisten Investitionsmöglichkeiten bei unseren breiteren Zulieferern, insbesondere bei denen, die einen höheren Anteil haben, um die Umstellung auf Elektrofahrzeuge und die Elektrifizierung zu ermöglichen", so Delaney in einer Mitteilung.


Foto: Tesla

Auslieferungszahlen im Blick


In der kommenden Woche wird Tesla seine Auslieferungszahlen für das zweite Quartal bekannt geben. Viele Experten erwarten eine weitere Steigerung gegenüber dem ersten Quartal. Die UBS etwa geht davon aus, dass Tesla weitere 5 Prozent im Vergleich zu Q1 auf 443.000 ausgelieferte Fahrzeuge schaffen könnte.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Tesla-Aktie hat exakt auf dem kurzfristigen Aufwärtstrend aufgesetzt. Bleiben die Bären am Ruder, rückt zunächst die Unterstützung bei 235 Dollar und danach die Marke von 210 Dollar in den Fokus. Die für den langfristigen Trend wichtige 200-Tage-Linie verläuft bei 195 Dollar. Knapp darunter sollten Anleger auch ihren Stoppkurs platzieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €
E-Mobilität Batterie Index - PKT

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern